ProMediaNews
Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Insglück startet Zertifizierungsprozess gemäß ISO 20121

Insglück hat im Februar den Zertifizierungsprozess für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement gemäß der internationalen Norm ISO 20121 gestartet. Koordiniert und begleitet werde der Prozess von den Verbänden IFES und fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft. Die Zertifizierung bestreite die Agentur im Konvoi mit anderen Unternehmen. Zu den Teilnehmenden zählen Mitstreiter:innen aus dem Agentur-, Catering-, Messe- und Designumfeld – alle vereint durch das Ziel, die Eventbranche nachhaltiger zu gestalten.

Vortragssituation(Bild: AI-Generated Artwork by Malte Heindl, insglück)

Anzeige

„Der Dialog unter den Teilnehmenden ist ein zentraler Baustein des Programms. Daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und auf den intensiven Austausch, um gemeinsam die Zukunft einer nachhaltigen Eventbranche zu gestalten“, so Malte Heindl, Head of Operations & Member of Board, der die Federführung für den Zertifizierungsprozess bei insglück übernommen hat.

Die ISO 20121 setze internationale Standards für ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement in der Veranstaltungsbranche. Sie unterstütze Unternehmen dabei, sich auf künftige gesetzliche Anforderungen und die Erwartungen von Stakeholdern einzustellen. Die Zertifizierung diene zudem als anerkannter Nachweis für die Nachhaltigkeitsleistung bei Ausschreibungen.

Bereits in der Vergangenheit habe insglück CSR- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen verfolgt. 2012 gehörte insglück zu den Agenturen, die das Siegel „Sustainable Company powered by FAMAB“ erhielten; u.a. mit der Möglichkeit, Events mit einem implementierten CO2-Rechner zu analysieren und zu kompensieren.

2022 wurde insglück mit der Silber-Medaille im internationalen EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating ausgezeichnet. EcoVadis bewerte Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Arbeitspraktiken, faire Geschäftspraktiken und nachhaltige Beschaffung. Zuletzt habe insglück sein Engagement für Vielfalt und Inklusion durch die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftigt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.