insglück inszeniert Kuwait-Pavillon auf der Expo 2025 als immersive Reise
von Redaktion,
Mitte April öffnete der Kuwait Pavillon auf der Expo 2025 in Osaka seine Türen. Inhaltlich konzipiert von der Agentur insglück, unter der Kreativdirektion von Detlef Wintzen, lädt der zweistöckige Pavillon in vier Räumen auf über 3.500 m² dazu ein, in Kuwaits Geschichte, Kultur und Natur einzutauchen und die Menschen, ihre Träume und Visionen kennenzulernen.
Im „Visionary Lighthouse“ können Besuchende ihre Wünsche für die Zukunft als KI-generierte Sterne in den Himmel schicken. (Bild: insglück)
„Mit dem Pavillon bieten wir eine unvergessliche Reise an. Sie führt durch die Vergangenheit und Gegenwart Kuwaits als auch durch die Visionen für eine nachhaltige Zukunft des Landes. Der schier endlose Sternenhimmel über der Wüste bildete die Inspiration für einem großformatigen Dom, in dem die ‚Kuwait Vision 2035‘ als Projektionsfläche für Wünsche und Ideen inszeniert ist“, erklärt Detlef Wintzen, Leading Creative Consultant des Projektes.
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Die Ausstellungsreise beginnt mit der „Pearl of Perception“, einer Pre-Show, die eine 4D-Fahrt bietet. Auf einer überdimensionalen Perle erleben die Gäste eine Zeitreise durch Kuwaits Geheimnisse und historische Entwicklungen. Die Show wird durch Projektionen und multisensorische Effekte intensiviert, wobei ein Kuppelraum mit 360-Grad-reflektierenden Oberflächen und physischen Effekten wie Wärme und Wind eine immersive Erfahrung schafft.
Es folgt der zweite Raum „Dawn in the Desert“. Hier wird die Vergangenheit Kuwaits als Handelszentrum und kultureller Knotenpunkt erzählt. Besuchende können die Spuren vergangener Kulturen freilegen und Kuwaits Tierwelt kennenlernen. Die Ausstellung beinhaltet ebenfalls den KI-gestützten „Voice of Wisdom“, der historische Einblicke in die Lebensweise Kuwaits vermittelt und traditionelle Werte hervorhebt.
Im „People & Culture Room“ stehen die Menschen Kuwaits im Mittelpunkt. Entlang einer interaktiven Wand, die wie ein Tableau der kuwaitischen Gesellschaft gestaltet ist, begegnen die Besuchenden ausgewählten Persönlichkeiten und Projekten. Diese interaktive Fläche lädt zur weiteren Erkundung der Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft des Landes ein.
Die Reise schließt im „Visionary Lighthouse“, wo die Besuchenden ermutigt werden sollen, ihre Visionen für die Zukunft zu teilen. Mittels „Wish Machines“ können Wünsche, Ideen und Träume als KI-generierte Sterne in den Nachthimmel über der Wüste gesendet werden. Diese Sterne mischen sich mit den Ideen der „Kuwait Vision 2035“ zu einer Kuppelprojektion.
Die Agentur insglück übernahm die inhaltliche Konzeption und die Gestaltung der Ausstellung. Die Nüssli Gruppe war als Totalunternehmer für den Bau des Kuwait Pavillons verantwortlich. LAVA entwarf die Architektur. Unterstützt wurde das Team durch schlaich bergermann partner für die Tragwerksplanung sowie den japanischen Architekten Tokuoka Sekkei und das japanische Bauunternehmen Mugishima Construction.