ProMediaNews
Singapur im Juni

IFES World Summit 2023 diskutiert neue Perspektiven für Eventbranche

Im Juni 2023 hat der IFES World Summit in Singapur stattgefunden, organisiert von der International Federation of Exhibition and Event Services (IFES). Unter dem Motto „Expanding Horizons“ kamen sowohl internationale IFES-Delegierte als auch lokale Dienstleister aus Singapur zu einer dreitägigen Konferenz und Jahreshauptversammlung zusammen.

GRuppenfoto beim IFES World Summit 2023 in Treppenhaus(Bild: IFES)

Anzeige

Der Gipfel bestand aus Veranstaltungen, Diskussionen und Präsentationen zu verschiedenen Themen, die die Messe- und Eventbranche betreffen. Von Nachhaltigkeit und Bildungsinitiativen über Mitgliedschaftsvorteile bis hin zur Erkundung der asiatischen Märkte gab es eine Palette an Themen, die die Teilnehmer:innen ansprechen sollten.

Ein Schwerpunkt des Gipfels lag auf der Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Messe- und Eventbranche. Die IFES betonte ihre Rolle bei der Integration von Nachhaltigkeit in der Branche. Die Veranstaltung umfasste auch eine Lauf-Veranstaltung, bei der die Teilnehmer:innen in magentafarbenen IFES-Shirts entlang des Marina Bay Strips auf die Nachhaltigkeitsinitiative aufmerksam machten. Eine Podiumsdiskussion und verschiedene Präsentationen beleuchteten die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der Branche.

Teilnehmer:innen der IFES-Lauf-Veranstaltung in magentafarbenen IFES-Shirts(Bild: IFES)

Darüber hinaus wurden aktuelle Trends und Herausforderungen in der asiatischen Messebranche beleuchtet. Redner:innen aus der Region gaben Einblicke in den asiatischen Markt und diskutierten über die Chancen und Herausforderungen, die sich dort bieten. Themen wie die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die grünen Wachstumschancen in Südostasien und die Entwicklung der Messebranche in China und Indien wurden dort behandelt.

Ein weiterer Aspekt des Gipfels war die Förderung der nächsten Generation von Fachkräften in der Branche. Das IFES-Talent-Team (ITT) präsentierte sich und es gab Diskussionen darüber, wie junge Fachkräfte inspiriert und eingebunden werden können, um die Branche weiter voranzubringen. Die Teilnahme junger Akteur:innen sei dabei aktiv gefördert worden, um ihre Ideen und Lösungen zur Optimierung der Branche einzubringen.

IFES World Summit 2023 am Abend draußen(Bild: IFES)

Die Veranstaltung bot auch Raum für die Erkundung technologischer Innovationen wie Künstlicher Intelligenz (KI), Metaverse und Augmented Reality (AR). Dazu wurde das Potenzial dieser Technologien präsentiert und gezeigt, wie Messen und Veranstaltungen damit optimiert werden könnten. Die zunehmende Leistungsfähigkeit von KI und die Integration digitaler Erlebnisse in Face-to-Face-Veranstaltungen wurden als Antwort auf die Bedürfnisse der heutigen B2B-Käufer:innen diskutiert.

Der IFES World Summit 2023 soll allerdings nicht nur ein Ort des Wissensaustauschs und der Diskussion gewesen sein, sondern habe auch die Möglichkeit geboten, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und das globale Netzwerk zu erweitern. Neue Mitglieder wurden in den Verband aufgenommen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationen und Partner:innen gefördert.

Der Gipfel endete mit der Übergabe des Staffelstabes an Malaga, Spanien, wo der  IFES World Summit 2024 ausgerichtet werden soll.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.