Produkt: Eventtechnik in Recht & Versicherung: Leistungserfüllung, Verantwortlichkeiten und Vorhersehbarkeit
Eventtechnik in Recht & Versicherung: Leistungserfüllung, Verantwortlichkeiten und Vorhersehbarkeit
Für viele „Nicht-Techniker“ ist Veranstaltungstechnik undurchschaubar – wichtig ist nur, dass am Ende das Licht leuchtet und der Ton läuft. Doch im Rahmen der Eventtechnik muss einiges beachtet werden, auch von eher technikunaffinen Menschen.
ProMediaNews
Spende an Food4Homeless und Havel-Kids GmbH

Huth Events produziert und spendet FFP2-Masken

Seit August 2020 produziert der Veranstaltungstechnikdienstleister Huth Events FFP2-Masken. Nun spendet das Berliner Unternehmen Masken an soziale Einrichtungen und Projekte und sucht Sponsoren, um bedürftigen Berlinern die Einhaltung der nun geltenden verschärften Maskenpflicht zu ermöglichen.

Huth Events Havelkids(Bild: Maskenshop Berlin PSA GmbH)

Anzeige

„Nach einem vollständigen Auftragseinbruch haben wir im April 2020 das Projekt maskenshop-berlin.de ins Leben gerufen, um das Unternehmen und unsere zehn Mitarbeiter durch die Corona-Krise zu retten. Im August hatten wir dann endlich das Zertifikat von der DEKRA für unsere Masken in den Händen. Wir haben im vergangenen Jahr auf die Solidarität unserer langjährigen Veranstaltungskunden gesetzt. In der Hoffnung, dass sie und andere Berliner Unternehmen unsere lokal produzierten FFP2-Masken kaufen, anstelle importierter Ware. Durch die aktuell hohe Nachfrage sind wir jetzt in der Lage uns mit denen solidarisch zu zeigen, die unsere Masken dringend benötigen.“, erklärt Lysander Huth, Inhaber und Geschäftsführer des Berliner Veranstaltungstechnikdienstleisters Huth Events und Gründer der Maskenshop Berlin PSA GmbH.

1.000 FFP2-Masken gingen an Food4Homeless, eine private Initiative, für die Huths Mitarbeiter Christian Eggers (Tontechniker) ehrenamtlich warmes Essen an Obdachlose im Berliner Stadtgebiet ausliefert. Knut Borowski, Gründer der Initiative Food4Homeless sagt „Unser Food Truck ist normalerweise bei größeren Veranstaltungen im Einsatz, aber die gibt es ja nicht mehr. Gemeinsam mit Kollegen aus der Veranstaltungsbranche haben wir das Projekt im Dezember ins Leben gerufen. Nun sind wir 28 ehrenamtliche Köche und Essensausfahrer – fast alle aus der Eventbranche. Ich freue mich sehr, dass ich den Helfern und Obdachlosen jetzt hochwertige Atemschutzmasken anbieten kann.“

Weitere 1.000 FFP2 Masken gingen an die gemeinnützige Havel-Kids GmbH, die Kitas und Flüchtlingseinrichtungen betreibt. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende“, so Barbara Müter-Zwisele, Geschäftsführerin der Havel-Kids GmbH, „diese sind zum Schutz für die Bewohner:innen und Teilnehmer:innen des Sprungbrettprojektes in einer Spandauer Flüchtlingseinrichtung. Auch die Mitarbeiter:innen unserer Kitas und Horte bedanken sich für die unerwartete Unterstützung.“

Food4Homeless und Havel-Kids sollen erst der Anfang sein. „Unsere Mission ist es, jedem FFP2-Masken Made in Germany zugänglich zu machen und einen qualitativen Kontrast zu der Flut an oft gefälschten Masken aus dem asiatischen Raum zu setzen“, erklärt Lysander Huth. „Wir sind im Herzen Eventdienstleister und engagieren uns aktiv gegen die Pandemie, weil wir wieder Events machen wollen. Gerade jetzt sehe ich mich als Unternehmer aber auch in der Pflicht denen zu helfen, für die der Zugang zu FFP2-Masken erschwert ist. Da unsere Mittel begrenzt sind, suchen wir Sponsoren die uns dabei unterstützen.“

Produkt: Event Partner 05/2019 Digital
Event Partner 05/2019 Digital
Titelthema: SICHERHEIT – Wie erstelle ich ein Räumungskonzept? Videoüberwachung – ja oder nein? Was tun nach einem Arbeitsunfall? +++ Frauen in der Safety-Branche – Kolumne +++ N&M Eventtech-Trends +++ satis&fy, rgb, Party Rent – Report +++ IAA 2019 – Fazit der Eventbranche

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.