ProMediaNews
Zur Unterstützung von Geschäftsreisenden und Travel Managern

HRS und SGS etablieren neues Hygieneprotokoll für Hotels

Der Plattformbetreiber HRS hat gemeinsam mit SGS, einem Unternehmen für Inspektion, Verifizierung, Prüfung und Zertifizierung, ein auf Sauberkeit und Hygiene ausgerichtetes Programm für die Hotellerie auf den Markt gebracht. Das „Clean & Safe Protocol“ soll einen neuen Standard setzen, mit dem Hotels auf allen HRS-Kanälen gegenüber Geschäftsreisenden und Travel Managern ihre Sicherheits- und Hygienestandards nachweisen können.

Clean und Safe Protocol_HRS_SGS(Bild: HRS GmbH)

Anzeige

Unternehmen, die die Kriterien erfüllen, erhalten ein Label zur deutlichen Kennzeichnung ihres Engagements. Dieses wird von HRS in allen Sourcing- und Buchungskanälen mobil und am Desktop anzeigt, sowie in Online-Buchungsmaschinen wie Cytric und Concur. Darüber hinaus kann das Hotel das Label auf seiner eigenen Website sowie als Urkunde und Aufkleber zur Kennzeichnung vor Ort verwenden.

Hygiene & Sicherheit als wichtiges Buchungskriterium

Dass hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards bei Reisenden und Reiseverantwortlichen in Unternehmen in Folge von Corona zum entscheidenden Buchungskriterium geworden sind, hatte HRS Anfang Mai im Rahmen einer Befragung der eigenen Firmenkunden herausgefunden. 86% der Umfrageteilnehmer würden demnach nur noch Hotels bevorzugen, die spezifische COVID-19-Hygienemaßnahmen getroffen bzw. überarbeitet hätten. Jetzt, wo die Einschränkungen gelockert würden und Länder ihre Grenzen wieder öffnen, werde laut HRS auch der Geschäftsreiseverkehr wieder zunehmen. Umso wichtiger sei es nun für Hotels, ihr Engagement im Bereich Sicherheit und Hygiene dem Kunden gegenüber sichtbar zu machen, um von dem anziehenden Volumen zu profitieren.

Basis des „Clean & Safe Protocols“ ist laut HRS und SGS ein umfassender Maßnahmenkatalog, der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des World Travel & Tourism Council (WTTC) und des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für Hotelaufenthalte berücksichtigt sowie Richtlinien des Research Institute for Exhibition and Live-Communication für die Eventbranche.

Zu den Maßnahmen zählen u. a.:

  • verbesserte Hygienedienstleistungen in öffentlichen Bereichen und den Zimmern
  • erweiterte Maßnahmen zur Infektionsprävention
  • Einhaltung von Mindestabständen
  • Schulungen der Mitarbeiter und Lieferanten
  • regelmäßige Kontrolle und Überwachung
  • weitere Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit

HRS und SGS verfolgen das Ziel, alle Anbieter gleichermaßen zu unterstützen, ob globale Hotelketten, regionale Hotelketten oder Individualhotels. Indem die Teilnehmenden ihr erhöhtes Engagement im Bereich Sauberkeit und Hygiene sichtbar machten, würden sich die zusätzlich getätigten Investitionen schnell auszahlen und man würde schneller das Vertrauen von Geschäftsreisenden und Reiseverantwortlichen gewinnen. Insbesondere deshalb, da das „Clean & Safe Protocol“ einen Schwerpunkt auf die Sicherheit der Reisenden lege und diesen Aspekt mit der Sicherheit der Mitarbeiter im Hotel kombiniere, heißt es von HRS und SGS.

Im ersten Schritt hätten Hotelpartner von HRS die Möglichkeit, eine Online-Selbstauskunft auszufüllen. Hotelketten oder -gruppen könnten dies gebündelt für ihre angeschlossenen Hotels erledigen. Erfülle das Hotel die notwendigen Punkte, erhalte es auf allen HRS-Kanälen ein „Clean & Safe Self Inspected“-Label. Im zweiten Schritt würden HRS und SGS den Hotels anbieten, die getroffenen Maßnahmen von einem SGS-Auditor virtuell oder vor Ort inspizieren und bestätigen zu lassen. Im Anschluss erhalte das Hotel das „Clean & Safe Expert Inspected“-Label auf den verschiedenen Plattformen von HRS. Hotels, die bereits eigene Maßnahmen umgesetzt und diese von einem externen Audit-Partner hätten überprüfen lassen, erhielten mit entsprechendem Nachweis direkt das „Clean & Safe Expert Inspected“-Label.

„COVID-19 hat die Geschäftsreisewelt grundlegend verändert. Reiseverantwortliche in Unternehmen müssen in Zeiten der Pandemie und darüber hinaus ihrer Fürsorgepflicht und der Einhaltung von Sicherheits- und Hygienekonzepten auf Reisen noch strenger nachkommen“, sagt Tobias Ragge, Geschäftsführer von HRS. „Viele Hoteliers auf der ganzen Welt investieren erhebliche Beträge in neue Hygienemaßnahmen. Wir wollen ihre Bemühungen transparent machen, weil dies zwingend notwendig ist, um das Vertrauen von Geschäftsreisenden und Einkaufsentscheidern wiederherzustellen. Mit SGS haben wir ein weltweit renommiertes und global führendes Unternehmen für Inspektion, Verifizierung, Prüfung und Zertifizierung an unserer Seite, um bei diesem wichtigen Thema die Transparenz für unsere Kunden als auch für unsere Hotelpartner zu erhöhen.“

Frankie Ng, CEO von SGS, fügt hinzu: „Die weltweite Führungsrolle von SGS im Reise- und Gastgewerbe hat es unserem Netzwerk von Gesundheits- und Sicherheitsexperten ermöglicht, in mehr als 100 Ländern ein umfassendes und unkompliziertes Protokoll zur Überprüfung der Managementverfahren und des Desinfektionsstatus von Hotels zu entwickeln. Mit HRS haben wir einen großartigen strategischen Partner, um unsere Next Normal Solutions im Geschäftsreisebereich voranzutreiben.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.