Produkt: Event Partner 03/2020
Event Partner 03/2020
Fast-forward: Die Digitalisierung der Live-Kommunikation +++ Digitalisierung = Nachhaltigkeit: Sind virtuelle Events grün? +++ Streaming-Tipps +++ Virtuelle Versammlungen: Tipps & Tricks für die Umsetzung +++ Technikangebote verstehen und vergleichen: Grundlagenwissen +++ Corona-Krise: Rechts- & Versicherungsfragen einfach erklärt
ProMediaNews
Führungskräftetagung 2021

Herbert & Erich realisieren hybrides Format für SPIE

Die Essener Eventagentur Herbert & Erich hat für den Kunden SPIE Ende Januar die hybride Führungskräftetagung 2021 umgesetzt. Einmal im Jahr lädt der Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen SPIE Deutschland & Zentraleuropa rund 300 Führungskräfte aus sechs Ländern zur zweitägigen Tagung ein.

Herbert & Erich SPIE(Bild: Herbert & Erich)

Anzeige

Auch – oder gerade – in der aktuellen Zeit wollte das Unternehmen auf diese Tradition nicht verzichten. Um die Führungskräftetagung 2021 trotz Coronabeschränkungen umsetzen zu können, beauftragte SPIE Deutschland & Zentraleuropa die Agentur Herbert & Erich mit der Konzeptionierung, Planung und Umsetzung eines hybriden Events. „Online und hybride Veranstaltungsformate spielen schon seit mehreren Jahren eine Rolle in der Live-Kommunikation“, sagt Marco Skrubej, Gründer und Geschäftsführer von Herbert & Erich. „Dennoch sind digitale Großevents für viele Unternehmen unüblich und Themen wie Interaktionen, Selbstverwaltung, Inhalte, Austausch oder Networking müssen neu beleuchtet oder anders betrachtet werden als bei einer Präsenzveranstaltung.“

Das Herzstück der Veranstaltung für SPIE bildete eine digitale Plattform mit unterschiedlichen Bereichen: Auditorium, Breakout-Sessions und Marketplace. Während im Auditorium die Vorträge stattfanden, die per Live-Stream übertragen wurden, konnten in den Breakout-Sessions verschiedene Themen im kleineren Rahmen diskutiert werden. Der Marketplace bot eine virtuelle Messe mit 15 Ständen zu wichtigen aktuellen Themen des Unternehmens. Realisiert wurde das Event gemeinsam mit der Medientechnik-Sparte von SPIE Deutschland & Zentraleuropa und dem Berliner Technik-Partner Lautwerfer, der die Plattform entwickelt und auch bei der technischen Durchführung unterstützt hat.

„Die Zusammenarbeit mit den Partnern macht viel Spaß und wir ergänzen uns sehr gut. Wir sind sehr happy mit den Kooperationen und bauen sie bereits weiter aus“, sagt Ricardo Betting, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von Herbert & Erich. Für die visuelle Aufbereitung war die frisch gegründete Agentur „Digital Animals“ zuständig.

Auch der Kunde SPIE zeigte sich sichtlich zufrieden: „Uns war die Umsetzung der Führungskräftetagung mit abwechslungsreichen Formaten und direktem Dialog sehr wichtig. Mit der Medientechnik-Expertise im eigenen Haus und der professionellen Umsetzung unserer Partner ist uns das gelungen – das zeigt auch das sehr positive Feedback der Teilnehmenden“, sagt Dr. Constanze Blattmann von SPIE. „Wir freuen uns auch zukünftig mit Herbert & Erich Projekte umzusetzen.“

Produkt: Download Recht & Versicherung: Geheimnisschutz
Download Recht & Versicherung: Geheimnisschutz
Ein Geschäftsgeheimnis schützen wollen? Hierzu gibt es ein Gesetz, das jedoch aktiver Schutzmaßnahmen bedarf. Was das bedeutet, erklären die Experten, Rechtsanwalt Thomas Waetke und Versicherungsfachmann Christian Raith.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.