ProMediaNews
Veranstaltungswirtschaft

fwd: und R.I.F.E.L. veröffentlichen HR- & Gehaltsreport 2023

Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und das R.I.F.E.L. Institut veröffentlichen den HR- & Gehaltsreport von 2023 (Studie II), welcher die fünf Dienstleistungsbereiche der Veranstaltungswirtschaft umfasst: Dienstleiter IT, Dienstleister Technik, Catering, Location, Ausstatter. Deutlich werde: In Zeiten der ‚Renaissance der Veranstaltungswirtschaft‘ nach Corona zeige sich, dass auch die Tätigkeit in den Dienstleistungsbetrieben der Veranstaltungswirtschaft wie Technik- und IT-Dienstleister, Catering, Location und Ausstattung attraktive Gehälter und Arbeitsbedingungen für Fach- und Führungskräfte sowie Neueinsteiger:innen biete.

fwd:- und R.I.F.E.L.-Logo(Bild: fwd:, R.I.F.E.L.)

Anzeige

Die Dienstleistungsunternehmen der Veranstaltungswirtschaft würden ein breites Spektrum an Beschäftigungsfeldern anbieten. Waren es im HR- & Gehaltsreport 2022 insgesamt 25 Skill-Positionen, die betrachtet wurden, so seien es im HR- & Gehaltsreport 2023 insgesamt 142 Skill-Positionen zu denen Gehaltsangaben ermittelt werden konnten. Die betrachteten Positionen wurden vor der Befragung von einer Gruppe aus Branchenvertretern als relevant eingestuft.

Es habe sich gezeigt, dass auch bei den Veranstaltungsdienstleistern die typischen Berufsprofile wie Projektleiter:in, Junior und Senior Projekt Manager:in sowie Projekt Assistent:innen und Eventmanager:innen am häufigsten in allen untersuchten Unternehmen im konzeptionellen und gewerblichen Bereich vertreten seien. Die Tätigkeit des Geschäftsführers/der Geschäftsführerin wurde neu in die Untersuchung aufgenommen. Im Verwaltungsbereich seien es Office Manager:in, Marketing, HR und Account Manager:in sowie Assistent:innen der Geschäftsführung, die sich überall finden.

Hinzu kommen spezifische Skill-Positionen in den einzelnen Dienstleistungsbereichen wie z.B. Veranstaltungstechniker:innen, Technische:r Leiter:innen und Fachplaner:innen für Video/Ton/Licht/Design usw. im Bereich Technik-Dienstleister, Web- Entwickler:innen bei IT-Dienstleistern, Tätigkeiten in Lager und Logistik bei den Ausstattern und Caterern, Facitity Manager:innen und Gebäudemanagement bei den Locations sowie Küchenchef:innen, Chef de partie usw. bei Caterern.

Bezüglich der Gehaltsentwicklung könne man tendenziell in 2023 für alle fünf untersuchten Dienstleistungsbereiche der Veranstaltungswirtschaft Gehaltssteigerungen im Vergleich zu 2019 erkennen. Im Bereich der IT-Dienstleister lägen die Steigerungen im Bereich von 6 bis 18%, bei den Technik-Dienstleistern bei 6 bis 20%, bei den Caterern von 4 bis 21%, bei Location von 9 bis 28% und bei den Ausstattungsunternehmen zwischen 4 und 27%. Diese Steigerungen dürften neben dem Fachkräftemangel auch der inflationären wirtschaftlichen Entwicklung geschuldet sein.

Beispielsweise betrage beim Skill-Profil des/der Projektleitenden die Erhöhung des Gehaltes nach Corona zwischen 12,9% und 21,2% und liege aktuell zwischen 3.788 € im Bereich Catering und 4.403 € im Bereich Ausstattung.

Im Vergleich mit bundesdeutschen Durchschnittsgehältern von 2023 zeige sich, dass bei den fünf Unternehmenstypen der Veranstaltungswirtschaft laut fwd:/R.I.F.E.L. gut verdient werde. Das Gehaltsniveau unterscheide sich nicht vom deutschen Durchschnitt. Die Gehälter lägen insb. im Bereich der Ausstatter:innen aber auch der Technikdienstleister:innen z.T. deutlich über dem deutschen Durchschnitt. Auch im Bereich Lager und Logistik sowie bei den Küchenchefs und den LKW-Fahrer:innen werde teilweise erheblich mehr als im Bundesdurchschnitt verdient.

Neben den Gehältern würden in der Studie auch die attraktiven Nebenleistungen untersucht, die die Veranstaltungsdienstleister ihren Führungskräften und Mitarbeitenden anbieten. Ebenso untersuche die Studie die Flexibilität von Arbeitszeitmodellen, den Umfang von Homeoffice-Möglichkeiten, die Urlaubs- und Krankheitstage, die Überstunden und deren Kompensationsmöglichkeiten, die Azubis sowie die Karrieremöglichkeiten von Frauen und die Rolle und den Umfang der Weiterbildung.

Fazit der fwd:/des R.I.F.E.L. Instituts: „Die Dienstleistungsunternehmen der Veranstaltungswirtschaft bieten ein sehr breites Spektrum an attraktiven Arbeitsplätzen mit einem gutes Gehaltsniveau, flexiblen Arbeitszeitmodellen, hervorragenden Karrierechancen und zahlreichen interessanten Nebenleistungen.“


Die Zielstellung der HR- & Gehaltsreport-Studien des fwd: sei es, einen aktuellen Überblick über das Gehaltsniveau in der Veranstaltungswirtschaft, über Zusatzleistungen für die Beschäftigten und die Arbeitszeitmodelle zu geben.

Für den HR- & Gehaltsreport 2023 beantworteten 483 Unternehmen aus dem Bereich Dienstleistungen für die Veranstaltungswirtschaft den Online-Fragebogen. Die Erhebung erfolgte im Zeitraum Juni bis Oktober 2023.

Der HR- & Gehaltsreport 2022 (Studie I) untersuchte zunächst die drei Bereiche der Veranstaltungswirtschaft: Agenturen, Messebauunternehmen und Eventabteilungen in Unternehmen.

>> Hier geht es zur Kurzfassung des HR- & Gehaltsreport 2023.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.