ProMediaNews
Branchentreffen für Festivalbereich

Future of Festivals wird internationaler

Die Messe Future of Festivals wird internationaler: Das Branchentreffen für den Festivalbereich öffne sich für Kooperationen mit Festivals und Ausstellenden aus dem Ausland zur globalen Zusammenarbeit. Die Future of Festivals öffnet in diesem Jahr zum ersten Mal von Donnerstag, den 28. bis Freitag, den 29. November 2024 ihre Tore. Es würden über 7.000 Veranstalter:innen, Dienstleistende, Verbände, Entscheider:innen und Auszubildende aus der Festivalszene erwartet.

Future of Festivals Team-Gruppenfoto(Bild: Angela Regenbrecht Photography)

Anzeige

Kooperation mit Fest Forums in Santa Barbara

Nach der Ausgabe im Jahr 2023 blicke die Future of Festivals in die Zukunft. Nachdem bereits zuvor mit Steven Raspa (Burning Man), Kristine Barenholdt (Roskilde) und Sarah McKenzie (MUTEK) Speaker:innen aus dem Ausland vertreten waren, werde es in diesem Jahr noch internationaler. Die Future of Festivals kündigt Kooperationen mit weiteren Festivals im Ausland an und bestätigt bereits die ersten europäischen Ausstellenden.

Die Future of Festivals gehe zudem eine Kooperation mit der amerikanischen Festivalkonferenz Fest Forums in Santa Barbara (15. – 17. Februar 2024) ein. In Zusammenarbeit mit dem europäischen Festivalverband Yourope organisiere die Future of Festivals ein Panel im Rahmen von Fest Forums im Februar vor der Saison und dann im November den zweiten Teil des Panels auf der Future of Festivals nach der Saison. Mit dabei seien Signe Lopdrup, CEO des Roskilde Festivals in Dänemark, und Marta Pallarès, Pressechefin von Primavera Sound in Spanien. Beide sollen zum ersten Mal in Nordamerika über die europäische Festivalbranche sprechen und sich mit zwei US-Festivals (die noch bekannt gegeben werden) über Talenteinkauf, Nachhaltigkeit, Fanbindung, Sicherheit, Produktion und bewährte Verfahren sowie Ticketing und Sponsoring auseinandersetzen.

Future of Festivals(Bild: Angela Regenbrecht)

Erste europäische Ausstellende bestätigt

Die höhere Internationalität zeige sich bereits in den Anmeldungen der ersten Ausstellenden aus ganz Europa. Continest, HelloPay Zrt. und Cup Revolution Ltd sollen ihre Teilnahme für die nächste Ausgabe bereits zugesagt haben. Man erwarte wieder insgesamt 250 Ausstellende.

Neues Design für die Future of Festivals 2024

Die Future of Festivals sei bestrebt, sich nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell weiterzuentwickeln. Dementsprechend gebe es ein Update im Corporate Design der Veranstaltung, welches nun mit neuem Logo und neuer Gestaltung diese Entwicklung unterstreichen soll.


Der Ticketverkauf für die Future of Festivals 2024 habe bereits gestartet. Neben dem Ticket gebe es zusätzlich die Option, direkt das Hotel für den Aufenthalt zu buchen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.