ProMediaNews
Während der Krise ein Blick in die Zukunft

EVVC setzt Nachhaltigkeit in den Fokus

In den Wochen des Corona-Lockdowns gab es viele Einschränkungen, große Umstellungen und wirtschaftliche Einschnitte, die noch lange anhalten werden. Doch das Weltklima profitiert von dieser Situation dank weniger Emissionen, Abgase, Dreck und Müll. „Unser Engagement im Umweltschutz ist auch in Corona-Zeiten unerlässlich und jetzt eine gute Chance, sich zukunftsweisend auszurichten“, sagt Ilona Jarabek, Präsidentin des EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. und Geschäftsführerin der MuK Musik- und Kongresshalle Lübeck.

Umweltschutz_Baum_Erde(Bild: Pixabay – photoshopper24)

Anzeige

Nur allzu deutlich werde sichtbar, wie groß die Verantwortung des Menschen am Klimawandel ist. Es gelte nun, Wege aus dieser Situation zu entwickeln, auf denen Klimaverträglichkeit und wirtschaftliche Prosperität in Einklang stünden. „Am besten fängt man mit der Thematik bei sich selbst und im eigenen Unternehmen an“, empfiehlt Jarabek. Die von GCB und EVVC zur Verfügung gestellten Tools wie der Branchenkodex fairpflichtet und das Auditierungsprogramm Green Globe seien hervorragende Hilfsmittel, um ungenutzte Potenziale und Handlungsfelder zu identifizieren.

Nachhaltigkeit als Kernthema der Branche

Das jüngst vom EVVC gemeinsam mit dem GCB – German Convention Bureau e.V. veröffentlichte Meeting- & EventBarometer mache deutlich: Beim Nachhaltigkeitsengagement der Veranstaltungsbranche sei eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Sowohl die Kunden- als auch die Anbieterseite beurteilten das Vorhandensein eines Nachhaltigkeitsmanagement-Systems als unerlässlich und richteten ihr Tun danach aus: 45,5 Prozent der befragten Betriebe nutzten bereits ein solches Tool und 35,7 Prozent der befragten Kunden gaben an, eben diese Anbieter z. B. bei der Wahl einer Veranstaltungslocation zu bevorzugen. Dabei entschieden sich rund drei Viertel der Veranstalter aufgrund der eigenen Firmenphilosophie dazu und erwarteten in diesem Zusammenhang eine höhere Qualität der Leistungen. Für 42 Prozent aller befragten Anbieter und Veranstalter stehe die nachhaltige Veranstaltungsausrichtung auf Platz 1 der zukunftsweisenden Trends der Branche.

Digitalisierung & Nachhaltigkeit müssen zusammen gedacht werden

Die Corona-Pandemie habe nach Ansicht des EVVC dem Digitalisierungs-Prozess einen enormen Schub verliehen. Homeoffice und Videokonferenzen wären für viele Mitarbeiter noch vor wenigen Wochen unvorstellbar gewesen und gehörten nun zum selbstverständlichen Arbeitsalltag. Diese Erfahrungen hätten auch Einfluss auf die Veranstaltungsbranche und würden u. a. hybriden Events einen Boom verleihen. Dabei sollte Digitalisierung in die jeweiligen Nachhaltigkeitsstrategien eingebettet werden. „Alles in allem dürfen wir nicht vergessen, wie wichtig die persönliche Begegnung weiterhin für uns Menschen ist“, so Jarabek.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.