ProMediaNews
Handelsmesse mit neun Erlebnisdimensionen am Start

EuroShop in Düsseldorf vom 26.2. bis 2.3.2023

Die Vorbereitungen für die kommende Handelsmesse EuroShop vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf sind angelaufen. Gerade hat die Akquisitionsphase begonnen. Aussteller können sich online anmelden.

EuroShop 2020(Bild: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Anzeige

„Die Pandemie hat den Handel weltweit vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Je nach Bereich sind diese sehr unterschiedlich, aber Handlungsbedarf besteht nahezu überall“, sagt Elke Moebius, Project Director bei der Messe Düsseldorf. „In unseren Gesprächen mit Branchenvertretern spüren wir, dass der Bedarf,  sich auf internationaler Ebene wieder persönlich austauschen zu können, enorm ist. Man sucht Inspiration, Innovation und Kommunikation. Da kommt die EuroShop genau zur richtigen Zeit und war nie wichtiger als jetzt“, erläutert Moebius.

Die EuroShop orientiere sich an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe und den Entwicklungen der Branche. Deshalb sei die Giederung der EuroShop  in verschiedene Erlebnisdimensionen für 2023 optimiert worden und umfasse nun neun Erlebnisdimensionen:

•    Shop Fitting & Store Design/ Visual Merchandising (Hallen 10,11,12)
•    Surfaces & Materials (Halle 13)
•    Lighting (Halle 9)
•    Food Service Equipment (Halle 14)
•    Energy Management (Halle 14)
•    Refrigeration (Halle 15, 16, 17)
•    Retail Technology (Hallen 4,5,6,7a)
•    Retail Marketing (Hallen 3 + 4)
•    Expo (Halle 1)

Die neue Gliederung gewährleiste zum einen eine noch stärker besucherorientierte Angebotsstruktur, zum anderen ermögliche sie Synergien verschiedener Dimensionen, die ohnehin stark ineinandergreifen, wie z.B. Display Mannequins und hochwertiges Store Design oder Retail Marketing und Retail Technology. Darüber hinaus stehe stark wachsenden Bereichen wie der Retail Technology oder Refrigeration nun mehr Hallenfläche zur Verfügung.

Einen besonderen Boom erfahre gerade der Bereich Materialien und Oberflächen, von Bodenbelegen über Wandverkleidungen und Deckenverkleidungen bis hin zu Akkustiklösungen speziell für den Handel, so dass es 2023 erstmals einen eigene Dimension Surfaces & Materials geben wird. Premiere feiert auch die Dimension Energy Management, die bisher noch mit Refrigeration gemeinsam eine Dimension bildete. Das Energiemanagement  betrifft im Handel inzwischen dermaßen viele verschiedene Aspekte, dass diese Ausgliederung notwendig geworden sei.

Expo & Eventmarketing belegt mit der Halle 1 erstmals die neueste Halle des Düsseldorfer Messegeländes. Sie besitze nicht nur durch ihre direkte Lage am neuen Eingang Süd eine optimale Anbindung, sondern erfülle sowohl architektonisch als auch funktional höchste Standards, die der hohen Kreativität der Livemarketingbranche entgegenkommen und optimale Präsentationsmöglichkeiten bieten würden.

Rahmenprogramm und Specials der EuroShop 

Herzstück des Rahmenprogramms sind die insgesamt acht Stages der EuroShop mit Vortrags- und Diskussionsforen zu neuesten Entwicklungen und Best Practice Beispielen. Darüber hinaus würden zahlreiche Specials in den einzelnen Dimensionen kreative Ideen, spannende Visionen und innovative Trends präsentieren.

Die physische Veranstaltung vor Ort wird um zusätzliche digitale Angebote, die „Digital Extensions“, darunter z.B. Livestreams, erweitert. EuroCIS 365 stehe für das umfassende Angebot, das der EuroShop-Community zur Verfügung stehe, um sich digital zu connecten. „Heutzutage wird die Fachmesse zum Medium, für uns ist es deshalb nur logisch, unser Angebot um digitale Services zu ergänzen. Das direkte Gespräch und das Live-Erlebnis in den Messehallen sind unerlässlich und stehen im Mittelpunkt, aber genauso wichtig ist es, digitale Formate mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, auch über das Live-Event hinaus“, erklärt Moebius. Die branchenspezifischen Webtalks der „Retail Salsa“ würden ganzjährig sowohl dem interaktiven Austausch als auch der Lead-Generierung dienen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.