Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), das GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. haben die Ergebnisse des „Meeting- & EventBarometers 2024/2025“ vorgestellt. Die Kennzahlen zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland im Jahr 2024 bestätigen das Marktwachstum mit signifikant steigenden Teilnehmer:innenzahlen vor allem bei den Präsenzveranstaltungen und einer steigenden Internationalisierung.
Die Key Findings des Meeting- und Eventbarometer 2024/2025 stellen vor allem heraus: Teilnehmerzahlen steigen weiterhin an, Veranstaltungen werden größer und internationaler (Bild: EVVC, GCB, DZT, EITW)
Die Zahl der internationalen Geschäftsreisen aus Europa nach Deutschland ist nach Analysen von IPK International im Auftrag der DZT und des GCB 2024 im Vorjahresvergleich um 7,7 Prozent von 11,1 auf 11,9 Millionen gestiegen. Weltweit wuchs das Business Travel-Segment um 8,1 Prozent auf 14,65 Millionen Reisen nach Deutschland. Im europäischen Wettbewerb bleibt Deutschland 2024 damit das Hauptziel der Europäer für Geschäftsreisen. Jede fünfte Reise aus Europa nach Deutschland war 2024 eine Geschäftsreise.
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Insbesondere beim Blick auf die Teilnehmer:innenzahlen wird der Aufwärtstrend deutlich. Die Vor-Ort-Teilnahme bei reinen Präsenzveranstaltungen oder hybriden Formaten wuchs dabei mit insgesamt 378 Millionen Teilnehmer:innen, die sich dafür entschieden haben, physisch an einem Event teilzunehmen. Dies entspricht einem Wachstum von 21,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2023: 310,8 Millionen) sowie fast 90 Prozent des Niveaus von 2019. Dabei nahmen die Teilnehmer:innenzahlen über alle Veranstaltungsstätten hinweg – Veranstaltungscentren, Tagungshotels und Eventlocations – zu.
Zur positiven Marktentwicklung trägt die steigende Nachfrage aus dem Ausland bei. Der Anteil der internationalen Teilnehmer:innen an Präsenzveranstaltungen ist von 6,2 Prozent im Jahr 2023 auf durchschnittlich 9,5 Prozent im Jahr 2024 gestiegen – und erreicht damit ein Recovery-Level von 93 Prozent gegenüber 2019. Das reale Volumen der Präsenzveranstaltungen lag im vergangenen Kalenderjahr bei 2,02 Millionen – das entspricht einem Recovery-Level von 69,9 Prozent gegenüber 2019. Aus diesem leichten Rückgang des Gesamtvolumens von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr in Kombination mit steigenden Teilnehmer:innenzahlen – auch aus dem Ausland – lässt sich ableiten, dass Veranstaltungen insgesamt größer und internationaler werden.
Vor allem deutsche Business Events ziehen internationale Gäste an. Mit 11,1 Prozent ist der Anteil von internationalen Teilnehmer:innen in diesem Segment höher als bei Veranstaltungen insgesamt. Dies entspricht 12,7 Millionen Menschen, die 2024 aus dem Ausland für beruflich motivierte Veranstaltungen nach Deutschland reisten – ein Wachstum von zwei Prozentpunkten im Vergleich zu 2023.
Mit knapp 50 Prozent sind Unternehmen die wichtigste Veranstaltergruppe. Im Hinblick auf die Herkunft der Veranstalter bilde Deutschland für die Anbieter im Business-Events-Segment eine solide Geschäftsbasis: 90,9 Prozent aller veranstaltenden Organisationen kommt aus dem eigenen Land. Gleichzeitig zeigt sich ein Trend zu mehr internationalen Kund:innen, deren Anteil im Vergleich zu 2023 im letzten Jahr von 6,3 Prozent auf 9,9 Prozent gestiegen ist. International sind vor allem die direkten Nachbarländer starke Quellmärkte, aber auch Großbritannien, die USA und China machen sich bemerkbar.
Nachhaltigkeit ist Standard – KI gehört zum Arbeitsalltag Nachhaltigkeit ist im Veranstaltungsgeschäft laut der Umfrage zu einem wichtigen USP geworden. Zwischen 2011 und 2024 hat sich der Anteil der Anbieterbetriebe, die einen Nachhaltigkeitsstandard oder eine Nachhaltigkeitsberichterstattung implementiert haben, von 27 Prozent auf 60 Prozent mehr als verdoppelt. Fast ein Viertel (23 Prozent) befindet sich in der Planungsphase einer Implementierung. Demgegenüber stehen knapp 80 Prozent der Veranstalter, die Anbieter mit einem Nachhaltigkeitsstandard bevorzugen.
Während es mehr als ein Jahrzehnt gedauert hat, bis sich der Aspekt Nachhaltigkeit für die Auswahl von Eventlocations zu einem Maßstab entwickelt hat, scheint sich die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Arbeitsalltag der Veranstaltungsbranche viel schneller zu vollziehen: 78 Prozent der Veranstalter und 46 Prozent der Veranstaltungsstätten geben an, KI-Tools zu nutzen. An erster Stelle sind bei beiden Stakeholder-Gruppen Chatbots im Einsatz. Auf Platz zwei und drei folgen auf Veranstalterseite KI-gestützte Simultanübersetzungen sowie Feedback- und KPI-Analysen, während bei den Anbieterbetrieben Marketinganwendungen für die Bild- und Textgenerierung besonders beliebt seien.
Prognose: Weiteres Wachstum im laufenden Jahr Sowohl die Anbieter als auch die Veranstalter blicken wohl mit Zuversicht auf die nächsten Monate. 85 Prozent der Veranstalter gehen von einer (sehr) guten Veranstaltungslage aus. 62 Prozent der Anbieter schätzen die Buchungslage für die kommenden Monate ebenfalls als (sehr) gut ein. Vor allem bei den reinen Präsenzveranstaltungen sehen beide Gruppen Wachstumspotenzial. Die befragten Veranstalter erwarten zudem, dass sich die festgestellte zunehmende Internationalisierung mit mehr Teilnehmer:innen aus dem europäischen Ausland fortsetzt.
Die Umfrage zum aktuellen Meeting- und Eventbarometer wurde zwischen Januar und März 2025 durchgeführt. Das Bezugsjahr für alle Daten ist 2024, während sich die Prognosen auf das laufende Jahr beziehen.
>> Der ganze Report des„Meeting- & EventBarometers 2024/2025“ steht auf der Website des German Convention Bureaus (GCB) zum Download zur Verfügung: www.gcb.de
Starke Zahlen, spannende Entwicklungen – es tut gut zu sehen, wie die deutsche Veranstaltungsbranche wieder durchstartet. Besonders der Zuwachs internationaler Teilnehmer:innen zeigt deutlich: Deutschland wird zunehmend als relevanter Standort für Business Events wahrgenommen.
Ich bin überzeugt: Wenn wir diesen Aufwärtstrend weiter stärken wollen, braucht es noch mehr internationale Perspektiven auf der Bühne. Internationale Keynote Speaker bringen nicht nur inhaltliche Tiefe und globale Erfahrung mit, sondern geben Events auch den entscheidenden Impuls, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.
Ich habe in den letzten Jahren erlebt, wie inspirierend es sein kann, wenn etwa ein Nobelpreisträger, eine Silicon-Valley-Ikone oder eine globale Stimme aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Kultur live auf einer deutschen Bühne steht. Solche Momente schaffen Relevanz – und bleiben im Kopf.
Lasst uns diesen Schwung nutzen – und mit mutigen Programmentscheidungen das internationale Profil unserer Events weiter schärfen.
Beste Grüße,
Dogan Altindag
Starke Zahlen, spannende Entwicklungen – es tut gut zu sehen, wie die deutsche Veranstaltungsbranche wieder durchstartet. Besonders der Zuwachs internationaler Teilnehmer:innen zeigt deutlich: Deutschland wird zunehmend als relevanter Standort für Business Events wahrgenommen.
Ich bin überzeugt: Wenn wir diesen Aufwärtstrend weiter stärken wollen, braucht es noch mehr internationale Perspektiven auf der Bühne. Internationale Keynote Speaker bringen nicht nur inhaltliche Tiefe und globale Erfahrung mit, sondern geben Events auch den entscheidenden Impuls, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.
Ich habe in den letzten Jahren erlebt, wie inspirierend es sein kann, wenn etwa ein Nobelpreisträger, eine Silicon-Valley-Ikone oder eine globale Stimme aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Kultur live auf einer deutschen Bühne steht. Solche Momente schaffen Relevanz – und bleiben im Kopf.
Lasst uns diesen Schwung nutzen – und mit mutigen Programmentscheidungen das internationale Profil unserer Events weiter schärfen.
Beste Grüße,
Dogan Altindag