ProMediaNews
Kostenfreies „Premium“-WLAN ab Januar 2024

darmstadtium investiert mit neuem Standard Wi-Fi 6E in digitale Infrastruktur

Das darmstadtium kündigt an, seinen Kund:innen und Gästen ab Januar 2024 kostenfreies „Premium“-WLAN mit dem Standard Wi-Fi 6E zur Verfügung zu stellen. Das Angebot stehe ohne Einschränkungen hinsichtlich Bandbreite, Datenvolumen oder VPN-Nutzung bereit. Für die Umrüstung auf den neuen Standard habe das hessische Kongresszentrum 300.000 Euro investiert.

darmstadtium_WLAN(Bild: darmstadtium)

Anzeige

Dazu sagt Patrick Gaußmann, Leiter ITK im darmstadtium: „Unser Angebot mit der angebotenen Qualität ist einzigartig im DACH-Raum! Die über 100 neu verbauten CISCO-Router mit dem Standard Wi-Fi 6E sorgen für eine Steigerung der Verbindungsqualität aller im WLAN verbundenen Geräte. Im Vergleich zu älteren Wi-Fi-Standards verhindert Wi-Fi 6E, dass langsamere, meist ältere Endgeräte für eine Art „Stau“ bei der Anmeldung an den Routern sorgen. Damit steht schnelles Internet auch bei einer hohen Zahl an Endgeräten im WLAN zur Verfügung. Spezielle Kundenwünsche bedienen auch wir sehr gerne und bieten Premium-WLAN in eigenem CI (SSID / Passwort nach Wunsch) kostenpflichtig an.“

Das darmstadtium sieht sich in der Eventbranche als Vorreiter in puncto Konnektivität und biete Veranstaltern und Gästen eine optimale Inhouseversorgung. 5G stehe in allen Bereichen des Hauses bis in die Tiefgarage zur Verfügung. Durch die individuelle Betreuung und den Support der IT-Beauftragten vor Ort sei das darmstadtium für anspruchsvolle Userkonferenzen aufgestellt, sodass Hardware nicht erst gemietet werden müsste und lange Aufbau-, Verkabelungs- und Abbauarbeiten vermieden werden könnten. Kundschaft könne auf das funktionstüchtige, schnelle und sichere Netzwerk zugreifen mit einer redundanten 20-Gigabit-Internetanbindung, die auf 100 Gigabit skalierbar sei. Das Veranstaltungszentrum sei mit der Centralstation und fünf Bürgerhäusern via Glasfaser verbunden.

Für seine digitale Infrastruktur und die kontinuierliche Weiterentwicklung erhielt das darmstadtium 2014 den ersten Incon Digital Infrastructure Award und habe sich 2019 erneut gegen internationale Konkurrenz durchsetzen können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.