ProMediaNews
Ausgezeichnet für Nachhaltigkeit

CCH – Congress Center Hamburg erhält DGNB-Gold-Zertifizierung

Großartige Nachrichten für das neue CCH – Congress Center Hamburg: Im Bereich Revitalisierung sei es das erste und bislang einzige deutsche Kongresszentrum im Bestand, das eine Zertifizierung in Gold von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten habe. Das sei die höchste Auszeichnung für Nachhaltigkeit der DGNB, die ein bestehendes Kongressgebäude bislang erhalten habe.

CCH - Congress Center Hamburg
CCH – Congress Center Hamburg (Bild: Hamburg Messe und Congress / Piet Niemann)

Die Modernisierung und der Umbau des neuen CCH habe in der Herstellung ca. 50% weniger CO2-Emissionen gegenüber einem Ersatzneubau verursacht. Hierdurch konnten rund 25.000 Tonnen CO2 in der Herstellung eingespart werden. Das neue CCH nach den Plänen der Arbeitsgemeinschaft agn leusmann / Tim Hupe Architekten sei eines der modernsten und mit einer Gesamtfläche von 36.000m² größten Kongresszentren in Europa. Es wurde durch die Sprinkenhof GmbH modernisiert und umgebaut und wird nun von der Hamburg Messe und Congress GmbH betrieben.

Anzeige

„Das CCH verbindet den Gedanken von ökologischer, technischer und sozialer Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise mit einem hohen gestalterischen Anspruch”, unterstreicht Heike Mahmoud, Chief Operating Officer des CCH. „Die weitsichtige Planung der Freien und Hansestadt Hamburg in puncto Nachhaltigkeit des CCH ist ein strategischer Baustein in der Kundenakquise.”

Um nachhaltiges Bauen praktisch anwendbar, messbar und damit vergleichbar zu machen, hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ein eigenes Zertifizierungssystem entwickelt. Erstmals am Markt angewandt wurde dieses im Jahr 2009. Seitdem sei das System kontinuierlich weiterentwickelt worden und gelte heute weltweit als das fortschrittlichste. Es ist als Global Benchmark for Sustainability international anerkannt. Das CCH habe die DGNB-Zertifizierung mit einer Gesamterfüllung von 76,7% abgeschlossen und damit die Auszeichnungsstufe in Gold erreicht.

„Der zukunftsgerichtete Umgang mit dem Gebäudebestand ist im Kontext von Nachhaltigkeit und Klimaschutz von enormer Bedeutung“, erklärt Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Umso mehr freuen wir uns, mit dem CCH ein hervorragendes Beispiel für eine Revitalisierung zu haben, die die vielfältigen Nachhaltigkeitsanforderungen einer DGNB-Zertifizierung auf ganzheitliche Weise nachweislich berücksichtigt.“

85% der im CCH verbauten Holzprodukte stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Umweltfreundliche und gesunde Bauprodukte seien gezielt eingesetzt worden. Die strenge Auswahl- und Eignungsprüfung der Bauprodukte führe in messbaren Ergebnissen zu einer sehr guten Innenraumluftqualität.

„Im Zuge der DGNB-Zertifizierung wurden 837 Bauprodukte vor Einbau deklariert und auf ihre Eignung bezüglich der stofflichen Eigenschaften bzw. der Rezepturbestandteile geprüft – als Grundlage einer gesunden Innenraumhygiene, die über entsprechende Raumluftmessungen bestätigt werden konnte“, erklärt Jan Zak, der zuständige Auditor für das CCH.

Das neue CCH erfülle die hohen Anforderungen an die Barrierefreiheit – so seien unter anderem induktive Höranlangen und taktile Leitsysteme, optische Alarmierungsanlagen, Digital Signage und Blitzleuchten umgesetzt worden. Das zugrunde liegende Konzept zur Barrierefreiheit sei gemeinsam mit verschiedenen Interessenvertreter:innen erarbeitet worden.

Zur Verbesserung des Mikroklimas, der Erhöhung der Biodiversität sowie der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks wurden 2.000m² zusätzliche Dachbegrünung über Saal 1 realisiert. Das gesetzlich vorgeschriebene energetische Anforderungsniveau sei um ca. 20% für die modernisierten Bauteile und ca. 30% für den Neubau unterschritten worden.

In der Planung sei großer Wert auf eine sehr gute Raum- und Foyerbeleuchtung gelegt worden, mit dem Ziel den natürlichen Tageslichtrhythmus in den Sälen und in den Besprechungsräumen nachzubilden und ausgewogenen Helligkeiten und Lichtstimmungen zu erzeugen. Dabei wurden hocheffiziente, sehr gut ausgeblendete Leuchten in LED-Technologie ausgewählt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.