ProMediaNews
Live, hybrid und digital

Carolin Nagel hält Vortrag bei IHK über Eventformate der Zukunft

Mit einem Fachvortrag unter dem Titel „Eventformate der Zukunft: Live, hybrid und digital – quo vadis?“ habe Carolin Nagel, Inhaberin der Agentur eventuality aus Stuttgart, rund 50 Gäste des IHK-Netzwerkes Kommunikation begeistert. „Kaum ein Wirtschaftszweig hat sich in den letzten zwei Jahren so sehr verändert wie die Eventbranche“, betonte Carolin Nagel in ihrem 60-minütigen Statement und erläuterte die beiden aus ihrer Sicht wesentlichen Entwicklungsstränge.

Carolin Nagel eventuality
Carolin Nagel (Bild: eventuality)

Zum einen können Veranstaltungsformate, die vor der Covid-Krise ausschließlich im Live-Format denkbar waren, heute durch hochleistungsfähige, benutzerfreundliche Megaplattformen komplett digital abgebildet werden. Nagel belegte dies am Beispiel der ITB (Internationale Tourismus-Börse Berlin), einer internationalen Leitmesse, die 2021 und 2022 ausschließlich digital stattfand und jeweils über 60.000 virtuelle Besucher:innen verzeichnete.

Anzeige

Zum anderen beschrieb sie neue, interaktive Tools, wie miro, oder slido, die zeitunabhängig ein weltweit vernetztes Zusammenarbeiten von Mitarbeitenden, Kund:innen, Geschäftspartner:innen ermöglichen. Auch hierzu stellte sie Anwendungsbeispiele aus der Praxis vor und verwies darauf, dass sich mit diesen Entwicklungen digitale und hybride Veranstaltungsformen dauerhaft etabliert haben.

Anschließend ging es um die Bedeutung des Beratungsprozesses für Kundenevents unter diesen Voraussetzungen. In intensiven Briefinggesprächen werden mit Blick auf die Kommunikationsziele der Kund:innen die jeweiligen Vor- und Nachteile der genannten Formate im Vorfeld sorgfältig beleuchtet und abgewogen. Um dies zu veranschaulichen, stellte Cosima Maier, Geschäftsleitung bei eventuality, drei konkrete Beispiele vor und erläuterte warum die jeweiligen Events live, hybrid bzw digital umgesetzt wurden. Jedes dieser Beispiele zeigte, dass sich das gewählte Event-Format für die Kund:innen als die jeweils beste Wahl erwies, um Informationen auszutauschen, durch Emotionen Bindungen zu schaffen oder die Chance zu nutzen Netzwerke auszubauen.

Das Fazit am Ende des Vortrages lautete: Es gibt nicht die einzig richtige Umsetzungsform, aber im Zweifel könnten hybride Veranstaltungen künftig die Königsdisziplin sein. Nach dem Vortrag gab es noch einen regen Austausch zwischen dem interessierten Publikum und den Referentinnen.

Das Fachgremium „IHK-Netzwerk“ Kommunikation der IHK Reutlingen, Tübingen, Zollernalb bietet regelmäßig Vorträge zu aktuellen Themen an, die den Mitgliedern Einblicke und Perspektiven für ihren Berufsalltag vermitteln sollen, gibt Praxis-Tipps und präsentiert Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Kommunikationsarbeit. Ein Mitglied des Netzwerkes hatte nach einer von eventuality erfolgreich konzipierten Jubiläumsveranstaltung um den Gastbeitrag von Carolin Nagel geworben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.