ProMediaNews
Zentrales Element der Sicherheitskonzeption

bvvs veröffentlicht Fachartikel zum Thema Lüftung bei Events und Messen

Der Bundesverband der Veranstaltungssicherheit (bvvs) hat einen Fachartikel zum Thema „Lüftung bei Veranstaltungen und Messen – ein zentrales Element der Sicherheitskonzeption“ veröffentlicht. Gute Luft sei die Basis für das Wohlbefinden der Besucher:innen und Mitarbeitenden mit und ohne Pandemie, heißt es dazu in einer aktuellen Meldung.

Logo_bvvs

Anzeige

Im Rahmen der Veranstaltungsplanung unter Pandemiebedingungen sei das Thema Lüftung als eine der zentralen Maßnahmen zur sicheren Projektumsetzung geworden, erläutert der bvvs weiter. Vorgaben zu einer ausreichenden Lüftung seien grundsätzlich kein neues Thema und seien auch schon vor Corona in den jeweiligen Landesbauordnungen, Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften, technischen Richtlinien und Regeln definiert gewesen.

Die Ziele des Artikels sind:

  • Sensibilisierung von Betreiber:innen, Veranstaltenden, Agenturen/Generalunternehmern und Sicherheitsfachplaner:innen für die Wichtigkeit der Schutzmaßnahme Lüftung
  • Erläuterung der aktuellen Vorgaben und Richtwerte mit Definition der Verantwortlichkeiten
  • Darstellung der Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung und Kontrolle

Der Artikel ist zweigeteilt und verweist auf einen Appendix, in welchem weitere Hintergrundinformationen, Rechenbeispiele und Umsetzungstipps zum besseren Verständnis dargestellt sind.

Links zum Artikel und Appendix:

https://bvvs.org/wp-content/uploads/2022/03/bvvs_Artikel-Lueftung_bei_Veranstaltungen_Messen-220308.pdf

https://bvvs.org/wp-content/uploads/2022/03/bvvs_Artikel-Lueftung_bei_Veranstaltungen_Messen-Appendix-220308.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.