ProMediaNews
Spielstätte Jahrhunderthalle Bochum und RuhrCongress

Bochumer Veranstaltungs-GmbH feiert 20-jähriges Jubiläum

Die Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BoVG) feiert 20 Jahre Veranstaltungen: zweifaches Jubiläumsjahr mit den Spielstätten Jahrhunderthalle Bochum und RuhrCongress. Insgesamt besuchten, seit Öffnung der Gebäude für die Öffentlichkeit, mehr als 4 Mio. Gäste aus Bochum und aller Welt die Spielstätte im Bochumer Westpark.

RuhrCongress Bochum
RuhrCongress (Bild: BoVG)

Die Jahrhunderthalle Bochum ist Bühne für internationale Showacts, Europas größten historischen IndoorJahrmarkt, Open-Air-Festivals, Messen, Galas und weiteren Veranstaltungsformaten. Aber sie sei auch Ankerpunkt der Route Industriekultur und damit ein Magnet für den Tourismus über die Region hinaus.

Anzeige

Einst als Gaskraftzentrale wichtiger Motor des Bochumer Vereins, dann Lagerhalle, wurde die Jahrhunderthalle Bochum Ende April 2003, nach umfassender Restaurierung, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die seit 1990 unter Denkmalschutz stehende Halle diente zunächst einige Jahre ausschließlich als Hauptspielort für die Ruhrtriennale, bevor sie sich auch als Bühne für andere Künste und Künstler:innen etablierte. Von Konzerten, über Comedy und Preisverleihungen bis hin zu Messen und Parteitagen. In den vergangenen Jahren seien nach und nach auch den umliegenden Gebäuden neuer Glanz verliehen worden. Mittlerweile finden jährlich deutlich über 200.000 Gäste ihren Weg zu den Veranstaltungen in und um die Jahrhunderthalle Bochum.

Hinzu kommen die Open-Air-Events auf der angrenzenden Nordwiese, die im Sommer beliebte Ziele seien. Auch eigene Formate der Bochumer Veranstaltungs-GmbH spielen im Jahresprogramm eine Rolle. Dazu gehören zum Beispiel der Historische Jahrmarkt, der SkateSalon Ruhr, der EisSalon Ruhr oder die Berufsinformationsmesse Ruhr. Und auch für den schönsten Tag im Leben vieler verliebter Paare sei die Jahrhunderthalle Bochum der Ort zum „Ja“-Sagen geworden. Seit 2019 ist das Dampfgebläsehaus eine von 16 offiziellen Traulocations der Stadt Bochum.

2001 entstand neben dem Ruhrstadion der RuhrCongress Bochum als neues Kongress- und Veranstaltungszentrum. Im Jahr 2003 wurde der RuhrCongress Bochum eröffnet. Seitdem habe sich viel getan: zahlreiche Branchen, z.B. die Gesundheitswirtschaft und die Automobilindustrie, nutzen den RuhrCongress Bochum regelmäßig als Podium für den Wissenstransfer, Künstler:innen aus Musik, Comedy und Theater begeistern die Gäste, namenhafte Firmen wie ThyssenKrupp, die Telekom, die Deutsche Post/DHL und die GLS Bank halten ihre Versammlungen ab und Sportveranstaltungen sowie Fachbesucher:innen- und Verbrauchermessen ziehen Menschen aus aller Welt nach Bochum.

Auch in Sachen technischer Ausstattung wurde der RuhrCongress Bochum in den vergangenen Jahren immer wieder den neuesten Standards und somit auch den Anforderungen nach hybriden und digitalen Veranstaltungslösungen angepasst.

Mit den beiden kleineren Spielstätten Freilichtbühne Wattenscheid und Stadthalle Wattenscheid werde das Portfolio der BoVG komplettiert. Letztere sei etwas in die Jahre gekommen und werde nun grundlegend saniert und umgebaut, um auch in Zukunft den Anforderungen der Veranstaltungsbranche in Hinsicht auf Akustik, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit gerecht zu werden. Die Freilichtbühne biete Kultur unter freiem Himmel und locke in den Sommermonaten große und kleine Besucher:innen zu Theater und Konzerten.

„Bochum ist ein Hotspot für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Wir freuen uns, dem, bereits seit 20 Jahren, mit dem RuhrCongress und der Jahrhunderthalle Bochum, zwei einzigartige Bühnen geben zu können. Seit den Anfangstagen hat sich viel getan. Unser Anspruch ist es, dieses Engagement auch in Zukunft fortzusetzen und Bochum weiterhin mit vielen tollen und standortrelevanten Veranstaltungen über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus, bekannt machen zu können.‘‘, so Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.