ProMediaNews
20 Jahre MICE-Business

Bilanz der IMEX 2022 in Frankfurt

Vom 31. Mai bis 2. Juni fand die erste IMEX seit 2019 in Deutschland statt. Gleichzeitig feierte man 20 Jahre IMEX in Frankfurt. Laut des Veranstalters, der IMEX Group, sei die Messe geprägt gewesen von Kameradschaft, Optimismus, Tapferkeit und am wichtigsten Geschäft.

IMEX Group(Bild: IMEX Group)

Anzeige

Die IMEX verzeichnete eine Besucherzahl von rund 9.000 Personen in den Hallen, darunter fast 3.000 Einkäufer:innen, von denen die meisten Gastgeber waren. Die Zahl der ausstellenden Unternehmen lag laut IMEX Group bei 2.300.

Die Messe sei, so die IMEX Group weiter, nach der Zwangspause von drei Jahren aufgrund der Pandemie etwas Besonderes gewesen. Die Rückmeldungen von Ausstellern und Einkäufer:inen hätten dies mehr als deutlich gemacht. So hätte die Messe Frankfurt am ersten Tag zwei unerwartete Aufträge an Land ziehen können, eine Bestätigung für die Entscheidung des Teams, zum ersten Mal seit 20 Jahren auf einem eigenen Stand auszustellen und stärker für ihren Standort zu werben.

Christine Spitzenberg, Senior Sales Manager bei der Messe Frankfurt: „Dies ist meine 17. IMEX, und die beste IMEX seit Jahren. Mein erster Termin am Dienstag war eine direkte Anfrage eines neuen Kunden für einen medizinischen Kongress für 5.500 Personen mit 15.000 m2 Ausstellungsfläche für 2028 oder 2030.“

Daniel Reid, Assistant VP Global Sales Europe der Shangri-La-Group, war von der Qualität der Geschäftskontakte ebenfalls begeistert: „Wir hatten zum Beispiel sechs wirklich starke Anfragen von großen Marken für große Konzerne. Dazu gehören Google, Herbalife und ein großes Telekommunikationsunternehmen. Diese Anfragen kamen aus London, Abu Dhabi, Tokio und Dubai. Ich würde sie als ernsthafte Geschäfte von ernsthaften Käufern bezeichnen.“

Ähnlich positives Feedback kam von Lourdes Bizarro, Meetings & Bids Manager, Los Cabos Tourism Board: „Dies ist unsere erste IMEX, und es war fantastisch, Planer zu treffen und sie über Los Cabos zu informieren, denn unser Reiseziel ist nicht für Geschäftsveranstaltungen bekannt. Wir hatten mehr als 180 Termine und haben im Vorfeld der IMEX Allianzen mit MPI und Site geschlossen, um gemeinsam mit ihnen Veranstaltungen durchzuführen und unser Profil zu schärfen.“

IMEX Group(Bild: Christoph Boeckheler)

Während des gesamten IMEX-Weiterbildungsprogramms konzentrierten sich viele Präsentationen auf künftige Trends, aktuelle Verhaltensweisen und Veränderungen der Branchenstandards. Kürzere Verkaufszyklen, eine Fokussierung auf Nachhaltigkeit, gezielte Nischenveranstaltungen sowie kürzere Meetings und Events werden prognostiziert und von den Teilnehmenden gewünscht. Wohlbefinden steht jetzt im Vordergrund, und die Botschaft ist eine andere: eine umfassende Fürsorgepflicht gegenüber den Teilnehmenden, einschließlich der Berücksichtigung ihrer psychischen Gesundheit, und nicht mehr der traditionelle Fokus auf Smoothies zum Frühstück oder morgendliches Yoga, obwohl beides ebenfalls erwartet wird.

Unternehmensplaner, die am Montag, dem 31. Mai, an der Veranstaltung „Exclusively Corporate“ teilnahmen, bestätigten, dass, obwohl einige Destinationen finanzielle Anreize von bis zu 100 Euro pro Besucher:in anbieten, um Veranstaltungen anzuziehen, die oberste Priorität der Einkäufer:innen derzeit darin besteht, wie gut die Destination Covid gemanagt hat. Viele waren sich einig, dass finanzielle Anreize hilfreich sind (wenn die Ethikrichtlinien es zulassen), aber der Nachweis eines konsequenten und kontinuierlichen Gesundheitsmanagements ist wichtiger, verbunden mit starken partnerschaftlichen Werten.

In Halle 9 war der Fokus der IMEX auf ein verbessertes Messeerlebnis unübersehbar und ließ viele Besucher beim Betreten der Halle mit einem “Wow” zurück. Eine Augenweide mit einer farbenfrohen Regenbogenstraße, einem grasbewachsenen Central Park, umgeben von Foodtrucks im Hüttenstil, Bäumen und vielen lebenden Pflanzen.

Die Halle 9 sollte das Engagement des IMEX-Teams für Biophilie ausdrücken (unsere angeborene menschliche Affinität für die natürliche Welt). Dabei sollte die Halle so gestaltet werden, dass sie sich heimelig, gemütlich und zugänglich anfühlt. Dazu sollten eine farbenfrohe Regenbogenstraße, ein grasbewachsener Central Park, umgeben von Foodtrucks im Hüttenstil, Bäume und viele lebende Pflanzen beitragen. Die Halle umfasste neben dem Food Court auch die Hosted Buyer Lounge, eine Media Zone sowie die drei markengeschützten temporären Bildungsräume, Forest, Ocean und Canyon. Zum ersten Mal boten MPI und ICCA in Halle 9 auch Schulungen und eine Reihe von Treffen zu aktuellen Themen an.

IMEX Group
Carina Bauer (Bild: IMEX Group)

Nach der Abschluss-Pressekonferenz sagte Carina Bauer, CEO der IMEX Group: „Es war eindeutig eine wunderbare Woche für unsere globale Branche. Die Messe war von einem Gefühl der Kameradschaft und des Feierns durchdrungen, und es fühlte sich gut an, wieder zusammen in einem Raum zu sein – das ist das Gefühl, von dem unsere Branche lebt und das sie motiviert. Wir haben gehört, dass einige große Verträge unterzeichnet und massenhaft Geschäftsabschlüsse getätigt wurden. Alles deutet darauf hin, dass 2023 und 2024 sehr gute Jahre für unsere Branche sein werden. Allerdings können wir die Herausforderungen einer neuen Geschäftsrealität nicht leugnen – Personalmangel, Störungen des Reiseverkehrs, Lieferkettenprobleme. Doch Planer sind von Natur aus einfallsreich, anpassungsfähig und entschlossen. Sie haben viel gelernt, und ich spüre eine starke Entschlossenheit zum Wiederaufbau, allerdings auf neuen Grundlagen. Auch die Zulieferer tun ihr Bestes, um sich anzupassen und zu reagieren. Die Zukunft sieht vielversprechend aus.“

Die nächste IMEX in Frankfurt findet vom 22. bis 25. Mai 2023 statt. Die kommende IMEX America wird vom 11. bis 13. Oktober 2022 im Mandalay Bay in Las Vegas durchgeführt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.