ProMediaNews
Internationales Branchenevent der Tourismus- und Eventwirtschaft

visitBerlin brachte mehr als 1.000 Gäste zum Bestival 2023 zusammen

Am 6. und 7. Juli 2023 hat das internationale Best-Practice-Festival der Berliner Tourismus- und Eventbranche stattgefunden. Mit mehr als 1.000 internationalen Gästen sei das Bestival laut visitBerlin das weltweit größte Showcase-Event einer Destination gewesen. Zwei Tage lernten die Teilnehmenden die neuesten Angebote der Hauptstadt in Vorträgen und Workshops sowie auf Site Inspections kennen.

Business-Festival
Das Business-Festival fand im Magazin der Heeresbäckerei und im SAGE Beach statt (Bild: Frank Nürnberger)

Das „Bestival“ habe als nachhaltige Veranstaltung überzeugt. Die unabhängige Prüfstelle „GUTcert“ zertifizierte die Veranstaltungsplanung nach dem international anerkannten Standard ISO 20121, wodurch die entstandenen CO2-Emissionen vollständig kompensiert worden seien. Das stelle einen weiteren Schritt dar, um Berlin zu einer der nachhaltigsten Städte in Europa zu entwickeln.

Anzeige

Auf einer Pressekonferenz zu Beginn des „Bestivals“ kündigte Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe an, einzelne Maßnahmen aus dem Neustartprogramm des Senats für die Veranstaltungsbranche der Stadt in den kommenden zwei Jahren fortzusetzen. Das Ziel sei es, die Berliner Eventwirtschaft krisenfest aufzustellen. Ein Schwerpunkt werde beispielsweise auf der Förderung der Nachhaltigkeit der Branche liegen.

Best Practice Festival
Best Practice Festival für nachhaltige Veranstaltungen (Bild: Frank Nürnberger)

Auch das Fazit der Gäste des „Bestivals“ sei durchaus positiv gewesen. Das „Bestival“ wurde von visitBerlin gemeinsam mit den Branchenverbänden visitBerlin Partnerhotels, BEN Berlin Event Network und INTOURA umgesetzt. Mehr als 180 Berliner Unternehmen aus der Branche beteiligten sich am Business-Event. Erstmals präsentierte sich die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gemeinsam mit drei Brandenburger Partnern auf dem „Bestival“. Dabei wollten sie die Vielfalt der Metropolregion Berlin-Brandenburg aufzeigen. Die Veranstaltung ist Teil des Neustartprogramms für die Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft Berlins und wurde durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert

>> Weitere Informationen zum „Bestival“ 2023 finden Sie unter visitBerlin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.