ProMediaNews
Europas größter Krebsimmuntherapie-Kongress

20 Jahre CIMT wieder in der Mainzer Rheingoldhalle

Vom 3. bis 5. Mai 2023 kommen erneut Wissenschaftler:innen und Mediziner:innen aus der ganzen Welt in der Mainzer Rheingoldhalle für den CIMT – Kongress zusammen. Schon seit 2003 begleitet mainzplus Citymarketing den CIMT – Kongress im Rahmen der Kongressorganisation.

Kongress-Saal während des CIMT Jubiläums
Kongress-Saal während des CIMT Jubiläums (Bild: mainzplus CITYMARKETING GmbH)

Damals noch mit nur 100 Teilnehmer:innen und heute einem Besucherrekord von ca. 1.000 internationalen Delegierten aus über 30 Ländern freut sich das Mainz Congress-Team, erneut Gastgeber für Mainz und die Rheingoldhalle zu sein. Mainzplus Citymarketing zeichnet sich mitverantwortlich für die Umsetzung und Konzeption des Kongresses in der Rheingoldhalle. Zusätzlich werde das komplette Ausstellerhandling, die Hotelzimmervermittlung sowie die Organisation der Abendveranstaltung übernommen.

Anzeige

Das diesjährige Expertentreffen feiert das Jubiläum der renommierten Veranstaltung, die zum zwanzigsten Mal in Mainz stattfindet. Ein Programm mit prominenten internationalen Referent:innen verspreche auch dieses Jahr wieder spannende Einblicke in neueste Forschung und bedeutende Fortschritte im Bereich der Krebsimmuntherapie. Das jährlich in Mainz veranstaltete Treffen sei die größte europäische Expertentagung für Krebsimmuntherapie.

Der Gründer der CIMT Association, Prof. Christoph Huber, freut sich über die 1.000 Teilnehmenden aus 35 Ländern, die dieses Jahr nach Mainz kommen: „Das CIMT Annual Meeting war immer an vorderster Front der Präsentation neuester Forschungsergebnisse und der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Experten weltweit.“ Die CIMT Vorstandsvorsitzende, Prof. Özlem Türeci, fügt hinzu: „Das diesjährige Programm ist ein Zeugnis für das anhaltende Engagement der wissenschaftlichen Gemeinschaft, bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung von Krebsimmuntherapien zu erzielen.“

Zur Eröffnung der Tagung sprach der rheinland-pfälzische Minister für Wissenschaft und Gesundheit, Clemens Hoch, das Grußwort. Der Minister hob die entscheidende Rolle der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Kampf gegen Krebs hervor und ebenso die Innovationskraft der Region in diesem Bereich.  „Die CIMT Annual Meetings stehen für wissenschaftlichen Austausch auf höchstem Niveau und die Anbahnung sowie Vertiefung wertvoller Kooperationen im Bereich der Krebsimmuntherapie. Die Potenziale sind groß, das zeigt auch das fachliche Interesse mit über 300 eingereichten Abstracts. Ich freue mich, dass eine solche Veranstaltung in Mainz stattfindet, einer Stadt, die selbst für Innovation über Gutenberg zu BioNTech steht und in der wir seit über 30 Jahren die Forschung in der Immunologie und an mRNA konsequent fördern”, sagte Wissenschafts- und Gesundheitsminister Clemens Hoch zur Eröffnung des Meetings

Das 20. CIMT Annual Meeting bietet ein vielfältiges Programm, mit Poster-Sessions und einer Industrieausstellung, die eine Reihe von Themen in der Forschung und Entwicklung der Krebsimmuntherapie abdecken. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, sich mit führenden Expert:innen auszutauschen, ihre Erkenntnisse zu teilen und die neuesten wissenschaftlichen und klinischen Durchbrüche in der Krebsimmuntherapie zu diskutieren.

Der Bereich Mainz Congress der mainzplus Citymarketing GmbH sei für das laufende Jahr gut aufgestellt. Neben dem CIMT-Kongress fänden u.a. 35% mehr Tagungen und Kongresses aus dem Pharma- und Medizinbereich in der Rheingoldhalle statt. Zu den Kund:innen  zählen u.a. MERCK, Tron/Biontech, Ultraschallkongress der drei Ultraschallgesellschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt würden im Rahmen dieser geplanten Veranstaltungen 20.000 Übernachtungen für die Landeshauptstadt Mainz generiert. Aber auch anderen Wirtschaftsbereiche wie z.B. die Finanzen und Versicherung seien mit 25% mehr Veranstaltungen sehr gut im Veranstaltungsjahr 2023 in der Rheingoldhalle vertreten. „Die flexiblen räumlichen Voraussetzungen in der sanierten Rheingoldhalle bieten ideale Möglichkeiten für die Kongressorganisation. Großzügige Foyerflächen für Industrieausstellungen und Cateringbereiche sowie attraktive Plenar- und Workshopräume gehören zur modernen Ausstattung der Kongresslocation. Noch dazu liegt die Rheingoldhalle zentral in der Innenstadt, direkt angeschlossen an das Hilton Hotel Mainz. Weitere Hotels sind fußläufig erreichbar. Und nach dem Kongress können die Tagungsteilnehmer:innen die kurzen Wege in die Innenstadt und entlang der Rheinufers zum Erkunden unserer schönen Stadt nutzen“, berichten Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführung der mainzplus Citymarketing GmbH.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.