Top-Theaterlocations

Theater – das Tor zur Phantasie als Eventlocation

Um ein festliches Ambiente für eine Preisverleihung oder Bühnenshow zu schaffen, bietet es sich oft an, eine Eventlocation zu wählen, in die auch ein Theatersaal integriert ist – wie etwa im das Guangzhou Opera House. Denn wo kommt ein Gast sich wichtiger vor als in einem edlen roten Theatersessel, vielleicht sogar in einem Logenplatz? Wir präsentieren den Vok-Dams-Favoriten für Locations mit Theater!

Guangzhou Opera House
Guangzhou Opera House (Bild: Iwan Baan )

Was wohl die favorisierte Location von Wolfgang Altenstrasser, Vok Dams, zum Thema Theater ist? 

Anzeige

Lang ist es her: Katja Ebstein belegt mit dem Schlager „Theater“ beim Eurovision Song Contest 1980 den zweiten Platz. Hier ein kleines Zitat aus dem Song: „Alles ist nur Theater und ist doch auch Wirklichkeit. Theater – das Tor zur Phantasie.“ Besser kann man die Faszination des Theaters nicht auf den Punkt bringen. So ist es kein Wunder, dass in der Konzeption von Events auch immer die Verbindung von Live-Erlebnis und Theater gesucht und gefunden wird. Trotz der logistischen Herausforderung, dass Theater ja einen festen Spielplan haben, sind Theaterlocations weltweit beliebt.

Von unserem China-Team bekam ich folgenden Tipp: das Guangzhou Opera House. Dieses architektonische Meisterwerk der aus dem Irak stammenden britischen Architektin Zaha Hadid lässt bereits von außen das „Tor zur Phantasie“ erkennen. Man glaubt, es gäbe keinen rechten Winkel, keine Wand stehe senkrecht. Kaum eine Decke erscheint wirklich waagerecht in ihrer Konstruktion, selbst Pfeiler sind geneigt. Andererseits sind Gänge, Kanten und Ecken häufig gerundet. Das fällt besonders im großen, 1.800 Sitze umfassenden Konzertsaal auf. Neben den fließenden Formen treten aber – besonders im Bereich der „Fenster“ – auch eckige und kantige Formen auf. Natürlich gibt es neben den zahllosen Bewunderern auch Kritiker dieser Zusammenführung von zwei Designsprachen. Auf jeden Fall ist das Guangzhou Opera House eine außergewöhnliche Location, wie gemacht für außergewöhnliche Events. Die Location steht aber auch für die immer stärker werdende Bedeutung dieser Metropole mit ca. zwölf Millionen Einwohnern in Chinas Süden, die sich neben Beijing und Shanghai nichtzuletzt auch durch die Auto Show manifestiert hat. Bilder können nur einen kleinen Eindruck dieser imposanten Location wiedergeben – am besten wäre es, mal selbst hinzufahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: