Special-Event-Locations Brauhäuser

Prost! Brauhäuser als Eventlocations

Urig, gemütlich, lecker – diese Schlagworte kommen einem in den Sinn, wenn man an eine Feier in einem Brauhaus denkt. Einige Brauhäuser gehen sogar einen Schritt weiter und haben großartige Eventlocations angeschlossen!

Das Paulaner @Binjiang in Schanghai
Das Paulaner @Binjiang in Schanghai (Bild: Vok Dams)

Was für unseren Kulturkreis alltäglich ist, kann in anderen Ländern ein außergewöhnliches Erlebnis bieten. Das erlebe ich jedes Mal, wenn ich in Schanghai das Paulaner Brauhaus besuche. Bereits seit 1997 wird Paulaner in Schanghai als Botschafter Deutschlands wahrgenommen, zugegebenermaßen sehr bayerisch orientiert. Das Konzept ist ganz einfach: Europäer finden ein Stück Heimat, Chinesen den Einblick in eine fremde Kultur. Von den vier Paulaner Brauhäusern ist das Paulaner @Binjiang mein Favorit. 2003 an der atemberaubend schönen Flusspromenade in Pudong eröffnet, bietet das Restaurant einen einzigartigen Blick auf den berühmten Bund. Bis zu 160 Gäste haben hier die einmalige Gelegenheit, ein kühles Bier zu genießen, das natürlich jeden Tag frisch gebraut wird.
• Colja Dams, Geschäftsführer, Vok Dams

Anzeige

 

Wirtshaus Gaffel am Dom
Das Wirtshaus Gaffel am Dom (Bild: Gaffel/Valery Kloubert)

Im Rheinland und vor allem in Köln haben Brauhäuser eine besondere Tradition. Nicht nur in der fünften Jahreszeit kann es hier auch schon mal hoch hergehen. Aus Sicht des Eventplaners hat das Gaffel am Dom eine Sonderstellung unter den Kölner Brauhäusern: Direkt gegenüber dem Kölner Dom – seit Jahren eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands – liegt das Brauhaus im Herzen der City, wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. Auch für Events mit internationalen Gästen bietet diese Location den idealen Rahmen. Inklusive Technik und Catering lassen sich Veranstaltungen mit bis zu 120 Personen hier problemlos realisieren. Ein Event im Gaffel am Dom bedeutet echtes hautnahes Kölner Brauhaus-Leben, mit Kölsch, halvem Hahn und Köbes, im Schatten des Doms. Wegen seiner einmaligen Kombination aus gemütlichem Flair, moderner Ausstattung und bester Lage und Anbindung empfehlen wir das Gaffel am Dom als Brauhaus-Location.
• Matthias Holst, Director und Prokurist, fischerAppelt

 

Köbes aus dem Früh am Dom
Ein Köbes aus dem Früh am Dom hat immer einen Spruch parat. (Bild: Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG)

Brauhäuser sind für viele Veranstaltungen als Locations geeignet, die kein ausgeprägtes Branding oder räumliche Veränderungen benötigen. Uns bei insglück gefallen insbesondere die Brauhäuser Früh und Gaffel am Dom in Köln. Das Brauhaus Früh mit seinen verschiedenen Ebenen und unterschiedlichen Räumen gibt es bereits seit 1904.

Das Brauhaus im Erdgeschoss entspricht dem Bild einer typisch „kölschen“ Gaststätte, ist also rustikal und gemütlich. Der Brauhauskeller besticht durch seine mittelalterlichen Gewölbe mit den romanischen Bögen und eigener Kellertheke. Moderner geht es im Hof 18 Restaurant zu, das auf der ersten Etage zu finden ist. Und seit 2012 befindet sich hoch über den Dächern von Köln auch noch die Früh Lounge mit spektakulärem Blick auf den Kölner Dom und Platz für bis zu 150 Gäste. Exklusive Bereiche können überall und auch in den Hauptbereichen des Brauhauses gebucht werden, so dass man die Stimmung im Brauhaus „mitnehmen“ kann.

Ebenfalls rustikal, aber insgesamt etwas „moderner“ für eine eher jüngere Zielgruppe ist das Gaffel am Dom. Exklusive Bereiche im Brauhaus lassen sich für Gruppen reservieren. Der ebenfalls vorhandene Veranstaltungsraum überzeugt optisch nicht ganz, verfügt aber über eine eigene Bar. Die Zusammenarbeit mit beiden Brauhäusern ist durch die flexiblen Teams sehr angenehm, wobei das Gaffel hier noch mehr als das Früh punkten kann.
• Katrin Eichelberger, Unit Managerin, insglück Köln

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Eventlocation: Vielfältige Möglichkeiten im Brauhaus Früh am Dom › Event Partner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: