Zwei Orte mit Seele mitten in Bremen

Eventlocations in Bremen: „Alte Werft“ und „Umgedrehte Kommode“

Was ist dran am Trend hin zu authentischen Orten mit Patina? Am Beispiel der Eventlocation „Alte Werft“ auf der Bremer Überseeinsel sowie der „Umgedrehten Kommode“ in einem 150 Jahren alten Wasserturm wird deutlich, worauf es ankommt.

Melitta Alte Werft Tagungshalle(Bild: Melitta und Joke Event AG)

Ob Lost Place oder historische Industriehalle – Locations, die besondere Emotionen und Assoziationen hervorrufen, stehen bei Eventteilnehmenden hoch im Kurs. Die Bremer Location-Managerin Olesja Slama kann das nur bestätigen: „Unserer Erfahrung nach entspricht genau das dem Wunsch vieler Menschen, gerade nach den Einschränkungen während der Pandemie. Die Leute suchen gezielt nach besonderen Erlebnissen an besonderen Orten. Es gibt einen ganz klaren Trend zu authentischen Locations mit Patina, Charakter und Historie.“

Anzeige

Seit Herbst 2021 managt sie die damals neu eröffnete „Alte Werft“ auf der Bremer Überseeinsel – Bremens größte vollmöblierte Eventlocation. Ein Ort voller einzigartiger, die Hansestadt prägender Historie, wie es ihn nirgendwo sonst gibt: 1864 erbaut, war die Halle lange Zeit Teil der ehemaligen Atlas-Werke. Sogar das berühmte Turbinenpassagierschiff „Bremen“ lief im August 1928 hier vom Stapel. Inspiriert von dieser langen ereignisreichen Geschichte greift das aktuelle Inszenierungskonzept auch auf authentische Originale zurück, die das maritime Narrativ kreativ weitererzählen, etwa Schiffscontainer, die zu Catering-Kombüsen umfunktioniert wurden.


Facts & Figures

  • Betrieb als Eventlocation: seit September 2021
  • Größe/Kapazität: 2.500 m2/bis zu 800 Personen
  • Deckenhöhe: bis zu 18 m
  • Lage: nördlich der Bremer Innenstadt auf der Überseeinsel, gute Verkehrsanbindung, reichlich Parkplätze vor der Tür
  • Raumkonzept: verschiedene vorkonzipierte Eventszenarien für alle gängigen Veranstaltungsformate – von Tagungen über Mitarbeiterfeiern und Messen bis zu Gala-Dinnern und Award-Shows. Genügend Raum für Versammlungsflächen, Dancefloor und Gastrobereiche (verschiedene Bars, Restaurantfläche) sowie einen Außenbereich mit Terrasse
  • Besonderheiten/Benefits: Originelle Ausstattung „Alt trifft Neu“ inspiriert von der Location-Geschichte aus dem Schiffsbau, mit maritimen Elementen wie Container-Kombüsen und Schifffahrtsrelikten. Dazu: Upcycling-Einrichtungsideen wie ausrangierte LKW-Reifen als Hocker.
  • Mehr Infos unter www.altewerft.de

Authentischer Ort mit Industrie-Charme

Entwickelt während des Lockdowns mehrheitlich von den damals quasi „arbeitslosen“ Azubis der Joke Event AG, ging es den Macher:innen in erster Linie darum, die „Alte Werft“ wieder fit für eine Zukunft mit großen Events zu machen. Diese Zukunft ist jetzt. Die „Alte Werft“ ist die Eventlocation in Bremen inmitten eines Vorzeigeprojekts nachhaltiger Standort- und Unternehmensentwicklung zwischen Europahafen und Weser.

Weit weg von Standard hat sich hier eine einzigartige Mischung aus Hafenatmosphäre abseits von Möwen-Melancholie plus exklusivem Industrie-Charme entwickelt. Eine Art Reallabor, das, obwohl es aus jeder Pore Geschichte atmet, gleichzeitig so umwerfend jung ist, dass hier alle Generationen zusammenkommen und eine gute Zeit haben können.

Alles in allem wurden um die 25 Tonnen (Vintage-)Material verbaut. Auf insgesamt 3. 500 m2 erstrecken sich die beiden Hauptflächen „Dock 1“ (2 .500m2) und „Dock 2“ (375m2), befinden sich u.a. die urige „Ankerbar“, ein auf Schiffscontainern platziertes DJ-Pult und ein Bällebad (!). Überall stehen Paletten und Hochbeete. Die Hauptbühne ist umgeben von viel Grün, unzähligen gemütlichen Sesseln, dicken Ledersofas, Hockern und Stühlen im Retro-Stil, dazu Tische aus massivem Holz. Die meisten Materialien und Möbel, die hier verwendet wurden, haben eine eigene Geschichte und sind extrem langlebig.


Ganz neu: Wasserturm als „Umgedrehte Kommode“

Umgedrehte Kommode(Bild: Joke Event AG)

Seit Mitte 2022 kann auch ein ehemaliger Wasserturm, 1873 erbaut, als 250 m2 große Pop-up-Location angemietet werden. Der historische Turm im neugotischen Stil befindet sich auf der Flussinsel „Werder“ und wird von vielen Bremern „Umgedrehte Kommode“ genannt – wohl wegen der im Ansatz noch vorhandenen Türmchen. Dreht man das Gebäude im Geiste auf den Kopf, sieht es ein wenig so aus wie eine Kommode, die auf Füßen steht. Zuletzt befand sich hier der Wasserspeicher der nahegelegenen Beck‘s-Brauerei. Jetzt präsentiert sich das ehrwürdige Architekturdenkmal im neuen Glanz als eine einmalige Mischung aus Bar, Bistro mit offener Küche und Lounge. Die Gästezahl ist auf 100 Personen begrenzt.

  • Raumkonzept: geeignet für exklusivere Veranstaltungen wie VIP-Kundenevents, Management-Konferenzen, Preisverleihungen, Präsentationen, aber auch kleinere oder mittlere Mitarbeiterevents (Versammlungen, Weihnachtsfeiern)
  • Lage: zentral gelegen/fußläufig zur Bremer Innenstadt, Parkplätze am Gelände und in der Umgebung vorhanden
  • Besonderheiten/Benefits: Bremer (Architektur-)Wahrzeichen/Kult-Charakter – galt lange als bekanntester Lost Place der Hansestadt; überraschende Rauminszenierung: moderne Designmöbel treffen auf historisches Gebäude.
  • Mehr Infos unter www.location-kommode.de

Melitta Kaffee: Coffee Bullis & 40-Tonner

Im Dezember realisierte das Bremer Unternehmen „Melitta Kaffee“ in der „Alten Werft“ seine Vertriebstagung sowie einen Team-Tag. „Durch die Vielseitigkeit der Location war sowohl für die Vertriebstagung mit rund 120 Mitarbeitenden als auch für den Team-Tag mit rund 200 Mitarbeitenden genügend Entfaltungsraum vorhanden“, erklärt der verantwortliche Projektleiter auf Agenturseite Jan Jachens.

Ob Vorträge, Talks oder Produktpräsentationen – „Melitta Kaffee“ nutzte verschiedene Teile der vielseitigen Location für die multimediale Darstellung der lebensfrohen Markenwelt sowie der Unternehmensstrategie. Die Events endeten mit einer Weihnachtsfeier mit Live-Band, DJ und der Bremer Hiphop-Legende „FlowinImmO“.

Dank der enormen Hallengröße konnten auch zwei Melitta Coffee Bullis, eine Melitta Coffeebar und ein 40-Tonnen-Auflieger in das Szenario eingebettet werden. Solche speziellen Nachfragen gäbe es immer wieder, so Olesja Slama, weil es sich herumgesprochen habe, dass die „Alte Werft“ ein Tausendsassa sei. Vor allem sei die „Alte Werft“ aber ein Ort mit Seele: an vielen Stellen alt, rostig und unperfekt, aber voller Strahlkraft. „Orte und Räume sind essenziell für die Entstehung von Erinnerungen. Deshalb haben wir das Joke-Motto ‚Creating Memories‘ auf einzigartige Raumerlebnisse erweitert und Eventlocations entwickelt, die eine besonderer Aura, Geschichte und Anziehung haben“, sagt Olesja Slama, Location-Managerin nicht nur der „Alten Werft“, sondern auch ihrer „kleineren Schwester“, der „Umgedrehten Kommode“.

Melitta Alte Werft Bar
Die Bar zur Vertriebstagung von „Melitta Kaffee“ (Bild: Melitta und Joke Event AG)

Plug-and-play-Konzept geht auf

Sie betont den zusätzlichen Mehrwert durch das Plug-and-play-Konzept: „Die ‚Alte Werft‘ verfügt über ein fertiges Location-Setting. Und durch unseren dazu mietbaren Event-Full-Service können Veranstaltungen zeit-, kosten- und ressourceneffizient umgesetzt werden. Das ist vielen Kunden und Agenturen wichtig, gerade in Zeiten, in denen Produktionsvorläufe immer kürzer werden.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.