Die optimale Eventlocation: Was muss man beachten?

11 ultimative Tipps zur Wahl der perfekten Eventlocation

Zu einem perfekten Event, an das sich die Gäste im Idealfall noch Jahre später erinnern, gehört neben einem schlüssigen Konzept und gutem Storytelling natürlich auch die optimale Location. Die Wahl der Eventlocation entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage einer Veranstaltung. Deshalb sollte man sich bei der Entscheidung einer Venue Zeit nehmen und einige wichtige Aspekte berücksichtigen.

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Übersicht

1. Größe der Eventlocation

2. Lage der Location

3. Infrastruktur der Venue

4. Vorhandene Veranstaltungstechnik in der Eventlocation

5. Die Möblierung der Venue

6. Catering in der Location

7. Personal in der Location

8. Qualität des Events

9. Sicherheit der Veranstaltung

10. Vorschriften in Locations

11. Locationmiete und Zusatzkosten einer Venue


Wir haben 11 wichtige Aspekte für die Wahl der perfekten Eventlocation gesammelt:

1. Größe der Eventlocation

Großzügige Galerie des Düsseldorfer Station Airports
Großzügige Galerie des Düsseldorfer Station Airports

Die Größe der Location sollte in jedem Fall an die zu erwartende Teilnehmerzahl angepasst sein. Ist die Eventlocation zu groß, wirken die Gäste auf dem Event häufig verloren. Ist die Location dagegen zu klein für die Anzahl der Gäste, erscheint die gesamte Veranstaltung schnell beengt und die Gäste behalten ein negatives Bild des Events im Kopf. Deshalb sollte man vor allem den nötigen Freiraum bedenken.

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2. Lage der Location

Besonders wichtig ist außerdem die Lage des Veranstaltungsortes. In Abhängigkeit vom jeweiligen Event ist es für die Gäste notwendig, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Verfügbarkeit von ausreichend Parkmöglichkeiten ist deshalb ein Must-Have. Um den Teilnehmenden entgegenzukommen, sollten die Parkplätze möglichst kostenfrei sein.

Congress Center Frankfurt
Congress Center Frankfurt

Sollte die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel unzureichend sein, bietet es sich an, einen Shuttle-Service vom nächsten Bahnhof zur Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Service für Teilnehmende, die eine längere Anfahrt auf sich nehmen, ist die Suche nach geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten und deren Verfügbarkeit im Zeitraum des Events.

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3. Infrastruktur der Venue

Die Infrastruktur der Eventlocation umfasst Aspekte wie die Größe der Außenfläche und die Anzahl der verfügbaren Räume. Sollten bauliche Veränderungen in der Location notwendig sein – beispielsweise um Equipment zu installieren –, sollte das unbedingt zuvor mit dem Betreiber der Location abgeklärt werden. Ansonsten kann es nach dem Event eine unangenehme Überraschung geben, wenn man etwa die Reparaturkosten einer denkmalgeschützten Wand übernehmen muss.

Rudolf-Harbig-Stadion
Stadien bieten eine optimale Infrastruktur (Bild: Grohe AG)

Bei Bedarf sollte geprüft werden, inwieweit sich der Raum verdunkeln lässt. Eine Projektion auf einer Leinwand beispielsweise, die bei hellem Licht ausgestrahlt wird, stellt die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden auf Dauer auf eine harte Probe. Im umgekehrten Fall sollten auch die Beleuchtungsmöglichkeiten und das Vorhandensein von Tageslicht in Erfahrung gebracht werden. Besonders bei längeren Veranstaltungen bietet es sich an, eine Eventlocation mit vielen Fenstern zu wählen, da die Atmosphäre oft angenehmer ist und auf die Teilnehmenden entspannend wirkt.

Je nach Aufbau der Veranstaltung und dem Einsatz von Bühnen, Leinwänden u.ä. muss die Sicht auf die jeweilige Präsentation von verschiedenen Positionen im Saal überprüft werden. Besonders Säulen können die Sicht versperren und negativ auffallen.

Müssen große Gegenstände für die Veranstaltung angeliefert werden, sollte die Länge und Breite der Zufahrtswege der Eventlocation in Erfahrung gebracht werden, die Be- und Entlademöglichkeiten und im Zuge dessen zudem die Höhe der Räumlichkeiten.

Eine ausreichende Anzahl sanitärer Anlagen sollte ebenfalls berücksichtigt werden, die sich wünschenswerterweise in einem tadellosen Zustand befinden.

Ein Aspekt, der leider oft vernachlässigt wird, ist die Akustik in der Location und im Rahmen dessen die eventuelle Notwendigkeit einer Mikrofonanlage oder einer Schallisolierung bei Events mit voraussichtlich höheren Dezibelwerten. Dieser Punkt führt direkt zu unserem nächsten Tipp.

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4. Vorhandene Veranstaltungstechnik in der Eventlocation

Je nach Art des Events ist eine optimale Veranstaltungstechnik nicht nur eine Sache des guten Willens: Viele Events haben hohe Eintrittspreise, weshalb es eine Pflicht gegenüber den Gästen ist, sie nicht mit schlechter Qualität zu langweilen. Dieser Aspekt betrifft im Übrigen nicht nur die Veranstaltungstechnik (näheres dazu unter Punkt 8).

Die Bühne des FAMAB New Talent Award 2015
Die Bühne des FAMAB New Talent Award 2015 (Bild: Sylvia Koch)

Prüfen Sie also die technische Ausstattung der Eventlocation: Dazu gehören bei Bedarf eine Lichtanlage, Beamer, Projektoren, Stromanschlüsse und eine Tonanlage inklusive Mikrofonen bzw. Headsets. Für nicht vorhandenes, aber dringend benötigtes Equipment gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten Material anzumieten.

Eine Selbstverständlichkeit für jeden Veranstaltungsteilnehmer ist heutzutage außerdem das Vorhandensein von kostenlosem – bestenfalls schnellem – WLAN.

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5. Die Möblierung der Venue

Die Möblierung in Locations variiert oft stark. Die meisten Eventlocations bieten eine Grundausstattung an und beanspruchen für zusätzliche Möbel eine Extra-Gebühr.

Vor Besichtigung einer Eventlocation sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Art von Mobiliar man benötigt: Handelt es sich bei der Veranstaltung beispielsweise um eine Konferenz, sind Tische und Stühle in ausreichender Zahl notwendig, zudem eventuell ein Rednerpult mit Mikrofon, ein Podest oder gegebenenfalls Stellwände. Bei einer Gala oder einem Produktlaunch ist es dagegen sinnvoller, beispielsweise Stehtische oder gemütliche Sofas bzw. Lounge-Möbel für kurze Erholungspausen zur Verfügung zu stellen.

Stuhlreihen und Blöcke im Tagungsraum im Schloss Herrenhausen
Tagungsraum im Schloss Herrenhausen

In jedem Fall ist es angebracht, den Gästen komfortable Sitzmöglichkeiten zu bieten, besonders bei längeren Events sowie vor allem im Winter eine Garderobe, um dicke Mäntel ablegen zu können.

Um abzuschätzen, wie viele Sitzgelegenheiten benötigt werden, bietet sich ein ausgefeiltes Teilnehmermanagement an, mit dem zusätzlich weitere hilfreiche Informationen im Rahmen der DSGVO von den Teilnehmenden eingeholt werden können.

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6. Catering in der Location

Einige Locations haben Verträge mit bestimmten Caterern oder bieten ein eigenes Catering an. In diesem Fall ist man in der Wahl des Caterings eingeschränkt. Deshalb sollte man sicher gehen, dass das angebotene Catering den Ansprüchen und Vorstellungen entspricht.

lemonpie Eventmanagement und Catering
lemonpie Eventmanagement und Catering

Meist kann man jedoch einen externen Caterer beauftragen. In diesem Fall sollte geprüft werden, ob dem Caterer ausreichend Kühlmöglichkeiten und Räumlichkeiten zur Lagerung seiner Kreationen zur Verfügung stehen. Bringt der Caterer eigene Gerätschaften mit, muss sichergestellt werden, dass das Stromnetz der Location auch dafür ausgelegt ist und nicht etwa in Kombination mit der vorhandenen Veranstaltungstechnik einen Kurzschluss verursacht.

Je nach Größe der Veranstaltung kann man überlegen, ob eine Aufteilung des Caterings in der Location sinnvoll ist, um allzu lange Warteschlangen zu verhindern – ein hungriger Bauch ist kein gutes Zeichen und wird beim den Veranstaltungsteilnehmenden sicher negativ in Erinnerung bleiben.

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>> Inspiration fürs Catering und aktuelle Food-Trends finden Sie hier.


7. Personal in der Location

Das richtige Personal ist für eine Veranstaltung ebenso elementar wie das passende Catering. Freundliches und zuvorkommendes Personal sorgt bei den Gästen für Wohlbefinden und eine angenehme Atmosphäre.

Wie gut schmeckt die leckerste Bachforelle, wenn sie von einem schlecht gelaunten Mitarbeitenden arglos auf den Teller geworfen wird? Auch eine detailliert ausgearbeitete Präsentationsmappe ist gleich viel weniger Wert, wenn sie den Teilnehmenden des Events achtlos auf den Tisch geknallt wird. Das Personal sollte deshalb vor dem Einsatz ausreichend zu den Verhaltensregeln gegenüber den Gästen gebrieft werden.

FR Catering, Beispiel Umsetzung Kommunikationsauftrag bei Personaldienstleistung, Thema Adam & Eva
FR Catering, Beispiel zur Umsetzung eines Kommunikationsauftrags bei Personaldienstleistungen, Thema Adam & Eva

Zudem sollte man sich im Klaren darüber sein, für welche Bereiche Personal gewünscht – beispielsweise Catering, Information, Garderobe, Toilette,… – und wie viel Personal benötigt wird. Die Kleidung des Personals lässt sich ebenfalls prima an das Thema der Veranstaltung anpassen und kann ebenso wie die Dekoration der Location für einen unterhaltsamen und ansehnlichen Mehrwert sorgen.

Viele Locations verfügen über ihr eigenes Personal, das bei Veranstaltungen eingesetzt wird. Um eine lückenlose Organisation zu gewährleisten, sollte geklärt sein, ob das Personal zahlenmäßig ausreicht, für welche Bereiche Personal gewünscht wird und wer für die Organisation des Personals zuständig ist.

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8. Qualität des Events

Zu diesem Punkt muss nicht viel gesagt werden: Die Qualität ist ein entscheidender Faktor auf jedem Event. Besonders wenn die Teilnahme am Event an Kosten gebunden ist, steht der Veranstalter in der Pflicht, gute Qualität in jedem Bereich zu liefern. Schlechte Qualität wird in jedem Fall negativ auffallen.

Nachmittägliches Get-together auf der Außenterrasse des Circus Circus im Scalaria Eventresort
Nachmittägliches Get-together auf der Außenterrasse des Circus Circus im Scalaria Eventresort (Bild: Jörg Küster)

Im Zweifelsfall sollte eine schlechte Präsentation oder eine minderwertige Produktmappe lieber ganz gestrichen werden: Die zahlenden Gäste haben das verdient.

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9. Sicherheit der Veranstaltung

Der Sicherheitsaspekt auf Veranstaltungen gewinnt immer mehr an Bedeutung, wird jedoch noch immer oft unterschätzt oder als unwichtig erachtet. Die Sicherheit der Gäste und des Personals sollte jedoch im Vordergrund stehen: Niemandem ist mit Verletzten und einer späteren Schadensersatzklage gedient.

Menschentraube vor einer Bühne
Event gesichert mit Absperrungen von eps

In der Location sollte man sich darüber informieren, wo sich die Fluchttüren und -wege, die Feuerlöscher, Notbeleuchtungen und der Erste-Hilfe-Kasten befinden.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollten die gesetzlichen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Fluchttüren und Fluchtwege dürfen beispielsweise nicht verschlossen oder verstellt werden und müssen ausreichend gekennzeichnet sein. Die vorhandenen Feuerlöscher sollten nicht abgelaufen und in ausreichender Zahl vorhanden sein.

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>> Eine umfassende Übersicht zum Thema Veranstaltungssicherheit mit relevanten Artikeln rund um Sicherheitskonzepte, Teilnehmermanagement oder Arbeitsschutz finden Sie hier.


10. Vorschriften in Locations

Bei der Anmietung einer Eventlocation müssen – wie sollte es anders sein – unzählige Vorschriften beachtet werden, wie beispielsweise die Versammlungsstättenverordnung. Bundeslandabhängig klärt die Rechtsverordnung den Bau und Betrieb von Locations. Deshalb sollte mit dem Betreiber der Location vorzeitig geklärt werden, ob und in welchem Maße das Abschließen einer Versicherung notwendig ist.

Raucherbereich in der XPOST Köln
Raucherbereich in der XPOST Köln

Zudem sollte man mit dem Inhaber die Hausordnung erläutern. In diesem Zusammenhang interessieren besonders die Aspekte zur generellen Lautstärke und die Existenz eines Rauchverbots bzw. eines separaten Raucherbereichs.

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11. Locationmiete und Zusatzkosten einer Venue

Terrasse im Schloss Herrenhausen
Terrasse im Schloss Herrenhausen (Bild: perfekter-auftritt.com)

Die perfekte Location ist gefunden, das Budget passt und das Event rückt in greifbare Nähe! Doch stopp: Wie beim normalen Mieten einer Wohnung fallen auch bei einer Location-Anmietung Nebenkosten an, die berücksichtigt werden müssen. Vor der Veranstaltung sollte mit dem Betreiber der Location geklärt sein, ob zusätzliche Kosten wie Strom, Heizung, Abfallbeseitigung und Endreinigung, sowie die vorhandene Veranstaltungstechnik in der Location-Miete inbegriffen sind. Ansonsten kann es nach dem Event finanzielle Überraschungen geben!

Sofern das Catering vom Location-Betreiber geliefert wird, sollten vor der Veranstaltung klare Absprachen getroffen sein, was die Ausmaße und den Preis betrifft. Eine Getränkepauschale ist dabei ebenso wichtig, wie die Entscheidung, ob es sich bei dem Catering um kleine Häppchen, ein Buffet oder ein ganzes Drei-Gänge-Menü handelt.

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Fazit

Die Suche nach der optimalen Event Location ist oft lang und beschwerlich und beinhaltet viele Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. Unsere Tipps sollen Sie auf dem Weg zur perfekten Eventlocation unterstützen.

Auf unserem Portal berichten wir zudem über zahlreiche Event Locations, Catering-Themen und Trends für das nächste Incentive-Event, eine Konferenz oder einen Produktlaunch.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Besonders die Lage und Erreichbarkeit für die Gäste ist ein wichtiger Punkt. Ihre Veranstaltung kann sehr gut gestaltet sein, aber Ihre Gäste sollten die Location gut mit dem Auto erreichen können. Außerdem werden mehr Leute Ihre Veranstaltung besuchen.

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  2. Mein Chef will eine sehr wichtige internationale Tagung organisieren und sucht gerade nach Tipps, um die beste Eventlocation zu finden. Ich finde auch, dass es sehr wichtig ist, die technische Ausstattung der Eventlocation zu prüfen. Es wäre natürlich blöd, wenn etwas an dem Tag nicht klappen würden. Danke für die Anregung. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

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  3. Für unseren Team Event haben wir ja schön eine Audioanlage, sowie die Beschallungstechnik herausgefunden. Für unsere Wettbewerbe brauchen wir noch eine Leinwand und einen Lautsprecher. Bei einer gut durchdachten Organisation können die Preiswettbewerbe Spaß und Vergnügen dem ganzen Team bringen, danke für die Tipps zum Erfolg!

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  4. Eine sehr umfangreiche Übersicht über die Planung und Vorbereitung eines Events. Wenn es um Catering geht, muss es den Gästen schmecken. Das Personal muss auch freundlich sein, damit sich die Gäste wohl fühlen können.

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  5. Danke für die Tipps zur perfekten Eventlocation. Meine Cousine sucht gerade nach einer Location für ihre Hochzeit. Den Partyservice hat sie schon gefunden. Sie möchte auch, dass das Personal zu dem Thema ihrer Feier passt.

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  6. Meinem Chef ist es immer sehr wichtig zu erfahren, ob der Veranstaltungsort gut zu erreichen ist. Eine Location für einen Workshop zu wählen, die nicht gut zu erreichen ist, lehnt er kategorisch ab. Ich würde es gern sehen, wenn er nicht immer so rigoros ist.

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  7. Wir werden eine Konferenz organisieren und brauchen dafür die perfekte Location. Die Hinweise sind total wichtig, besonders die Lage der Location muss beachtet werden. ein gutes Catering macht alle beteiligten Glücklich!

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  8. Die Planung einer Tagung sollte man nicht unterschätzen. Wie man sagt, gut geplant ist halb gewonnen. Dabei finde ich sehr wichtig, vor der Tagung mit dem Betreiber der Location zu klären, ob zusätzliche Kosten wie Strom, Heizung, Abfallbeseitigung und Endreinigung in der Location-Miete inbegriffen sind.

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  9. Bald werden wir Unternehmensfeier haben. Dieses Jahr bin ich für die Organisation der Feier zuständig. Ich habe schon Anfragen an drei verschiedene Catering-Anbieter geschickt. Sobald ich die Antworten bekomme, werde ich das passendste Cateringangebot auswählen können.

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  10. Ein Punkt, den wir bei der letzten Planung unserer Konferenz massiv unterschätzt haben, waren logistische Überlegungen. Dabei denke ich nicht an das Catering, denn dieses wird ja mit einigem Vorlauf geplant. Nein, die Besucher unserer Konferenz haben die ÖPNV vollkommen belegt und mussten auch deswegen einiges an Weg- und Wartezeit auf sich nehmen. Die Lage eines potentiellen Tagungszentrum ist daher nun oberste Priorität für dieses Jahr. Ihre Idee einen Shuttleservice für die Veranstaltung zu organisieren ist aber eine gute Back-Up Option.

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  11. Bei der Firma, wo ich arbeite, plant man eine Unternehmensveranstaltung. Dazu hat man einen Berater eingeladen, der alles planen sollte. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, die richtige Technik zu finden, die an die Bedürfnisse unserer Veranstaltung passen würde.

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  12. Vielen Dank für die tollen Tipps zum finden einer Eventlocation. Momentan suche ich nach einer Geburtstagslocation, da ich bald 40 werde. Oft überfordern mich die Planung von Events, doch dank ihren 11 Tipps habe ich das Gefühl, dass ich nichts vergessen werde. Besonders der Tipp zur Infrastruktur hat mir gefallen, da ich fast ein Lokal gewählt hätte wo kaum Parkplätze vorhanden sind.

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  13. Ich muss gerade ein Event für meinen Chef organisieren. Da kommen Ihre Tipps genau zur richtigen Zeit. Vielenn Dank für die Mühe! 🙂

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  14. Ich habe schon lange nach einem Hinweis gesucht, wie ich für unser Seminar eine gute Location finde. Ihre Tipps geben mir dabei sehr hilfreiche Suchkategorien! Besonders auf die vorhandene Veranstaltungstechnik werde ich dabei dank Ihnen achten, denn eine Tonanlage inklusive Mikrofon werde ich definitiv benötigen.

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  15. Auch wichtig ist, dass die Location die Stromaggregate in ihre Elektroanlage in das Gebäude integrieren lassen soll. Notstromaggregate als unabhängige temporäre Stromversorgung ist für Events notwendig. Man soll auf einem Event für alle Fallen bereit.

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  16. Ich bin schon seit drei Monaten dabei, das anstehende Firmensommerfest zu entwerfen. Ich muss sagen bei der Location habe ich noch ein großes Fragezeichen vor mir – Ihre 11 wichtigen Aspekte geben mir da ein wenig Struktur. Vor allem die Infrastruktur hatte ich noch gar nicht bedacht – ich glaube das sortiert schon einige Optionen aus, die ich in Betracht gezogen hatte.

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  17. Mein Cousin wird nächstes Jahr heiraten. Wir planen jetzt schon eine Location zu suchen. Danke für den Hinweis, dass einige Veranstaltungsräume gleichzeitig Catering anbieten oder Verträge mit einer Cateringfirma abgeschlossen haben.

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  18. Für meine Firma, organisiere ich gerade ein Event. Aus all den Kriterien ist für mich besonders die Location wichtig. Vor allem Parkmöglichkeiten als auch einfache Anreiseoptionen sind wichtig, damit es auch viele Teilnehmer gibt.
    [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

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  19. Ich denke, dass es bei der Event Location vor allem auf die Lage und Ausstattung ankommt. Wie Sie bereits anführen, sollte die Anbindung entweder durch öffentliche Verkehrsmittel zureichend sein oder es ist ein Shuttle-Service zu planen. Dabei bevorzuge ich allerdings definitiv ersteres. Vielen Dank für Ihren Beitrag. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

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  20. Es gibt wirklich viele Faktoren, die man bei der Auswahl einer Location für Ihre Firmenveranstaltung berücksichtigen muss. Mir gefällt besonders, dass der Artikel die Größe des Veranstaltungsortes zur Sprache bringt. Schließlich haben bestimmte Veranstaltungsorte aus Sicherheitsgründen eine Größenbeschränkung, sodass Sie sicherstellen wollen, dass der Veranstaltungsort groß genug für alle Personen ist, die Sie einladen. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

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  21. Danke, dass Sie die Tipps für die Buchung einer Eventlocation mit uns teilen. Ich werde den Artikel an meinen Chef weiterleiten. Er möchte ein Seminar für Kunden organisieren. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

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  22. Wir möchten ein kleines Firmenevent veranstalten. Hilfreich war der Hinweis, dass man möglichst eine Eventlocation aussucht, die für alle Anreisenden gut zu erreichen und nicht zu weit weg ist. Da wir schon eine Location in Sicht haben, werden wir nach zusätzlicher Dekoration Ausschau halten. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

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  23. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Wahl der richtigen Eventlocation. Der Tipp, sich auch über das Catering Angebot zu informieren, ist sehr gut. Ich suche für meinen runden Geburtstag die passende Eventlocation und wollte mich dazu belesen. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

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  24. Was für tolle Tipps für die Organisation einer erfolgreichen Veranstaltung, danke für den Austausch. Meine Schwester hofft, nächstes Jahr in ihrem eigenen Garten zu heiraten und hat mich gebeten, ihr Zeremonienmeister zu sein. Es ist ein kluger Tipp, die sanitären Einrichtungen am Veranstaltungsort zu berücksichtigen. Meine Schwester hat natürlich kein Haus, in dem sie Veranstaltungen durchführen kann. Vielleicht können wir Miettoiletten mieten, dazu werden wir uns nochmal näher erkundigen. [Hinweis der Redaktion: URL entfernt]

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  25. Der Ort einer Veranstaltung ist natürlich wichtig für die Besucher. Darüber hinaus kann auch die Catering-Leistung einen großen Unterschied machen. Vor allem, wenn eine Veranstaltung einen ganzen Tag lang dauert. [Hinweis der Redaktion: URL entfernt]

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  26. Vielen Dank für die 11 Tipps. Wir suchen derzeit eine Location für Veranstaltungen. Hoffentlich gelingt uns das gut damit. [Hinweis der Redaktion: URL entfernt]

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  27. Vielen Dank für diese tollen Tipps für die Planung eines Events. Gut zu wissen, dass die Anbindung der Venue auch ein großer Teil ist. Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Location für unser diesjähriges Firmenevent. [Hinweis der Redaktion: URL entfernt]

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  28. Wir wollen eine Eventlocation mieten. Schön zu lesen, dass die Infrastruktur zur Location sehr wichtig ist. Das werde ich mir merken. Mehr dazu: [Hinweis der Redaktion: URL entfernt]

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  29. Es gibt momentan viele Firmen für Personaldienstleistungen. Ich glaube, dass in den nächsten Jahren noch mehr Firmen auf den Markt kommen. Der Service für Personaldienstleistungen ist einfach hoch angefragt. [Hinweis der Redaktion: URL entfernt]

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