Deutsche Technikdienstleister im Ausland

N&M in Spanien: Gewohnt guter Service

Seit 2021 ist Neumann&Müller Iberia als Veranstaltungstechnikdienstleister für die Messe Barcelona sowie Events in Spanien aktiv und mit einem eigenen Standort in der katalanischen Hauptstadt Barcelona vertreten.

Das Team von N&M Iberia besteht heute aus 36 Festangestellten.
Das Team von N&M Iberia besteht
heute aus 36 Festangestellten.
(Bild: N&M)

Nach dem Start von Neumann&Müller Iberia (kurz: N&M Iberia) vor gut zwei Jahren in der pulsierenden Metropole Barcelona hat sich einiges weiterentwickelt. Über die Dienstleistung „Rigging“ in den Hallen der Messe hinaus schätzen vor allem Auftraggebende aus Deutschland den Service und die Qualität, die sie vor Ort in Barcelona geboten bekommen sowie die reibungslosen Abläufe rund um eine optimale Präsenz im Ausland. Und auch Barcelona als Event- und Messestandort gewinnt immer mehr an Attraktivität.

Anzeige

Darüber sprechen wir mit dem Geschäftsführer von N&M Iberia Tobias Nitsch und Torsten Jacobs, Geschäftsführer N&M.

Wer steckt hinter N&M Iberia?

Bevor es für den 42-jährigen Tobias Nitsch nach Spanien ging, hat er mit zahlreichen Projekten im Messe- und Eventbereich über 20 Jahre Erfahrung gesammelt. Wie es zur Entscheidung für Spanien kam, weiß er noch sehr genau: „Es war auf der Weihnachtsfeier … und dann gab meine Frau am Ende das Okay.“ Begonnen hat der Geschäftsführer mit drei Mitarbeitenden in einem Co-Working-Space. Die Vereinbarung mit der Fira de Barcelona stand, künftig als Service-Partner der Messe dort Rigging-Dienstleistungen anzubieten. Mit dem Aufbau von Equipment, Prozessabläufen und Mitarbeiter-Recruiting wurden die Grundlagen für die Umsetzung von Projekten geschaffen. „Wir haben jeden Tag vor neuen Herausforderungen gestanden“, blickt Nitsch auf die Anfänge von N&M Iberia zurück. Im März 2022 bezog das Team die neuen Büros. Es war erklärtes Ziel, mit einem eigenen Standort direkt am Messegelände präsent zu sein. „Heute sind wir 36 festangestellte Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, die mit einem großen Pool weiterer Mitarbeitenden die Projekte vor Ort realisieren“, sagt Tobias Nitsch.

Mobile World Congress 2023, Fira Gran Via, Barcelona
Mobile World Congress 2023, Fira
Gran Via, Barcelona
(Bild: Edu Pedrocchi)

Warum Spanien, Herr Jacobs?

Als Dienstleister für Veranstaltungstechnik ist N&M im Event- und Messemarkt aktiv – mit eigenem Equipment, Personal und über 40 Jahren Erfahrung. „Spanien und speziell Barcelona rückte durch seine Entwicklung als Eventdestination für unsere Kunden immer mehr in den Fokus“, so Torsten Jacobs. „Immer mehr Events finden in der attraktiven europäischen Metropole statt. Die Erfahrung, die wir bisher bei der Betreuung von Messegesellschaften mit unseren Rigging-Lösungen gemacht haben, wirkt sich positiv auf die Entwicklung unseres Standorts aus. Die Fira de Barcelona gewinnt international nicht nur als Messestandort, sondern auch als Durchführungsort klassischer großer Corporate Events an Attraktivität und Bedeutung für unser Geschäft. Der Bedarf an Veranstaltungstechnik geht heute weit über die klassischen Abhängungen in den Messehallen hinaus und wir verfolgen das Ziel, neben vielen deutschen Kunden, die uns kennen, auch die zunehmend internationalen Kunden bei der Umsetzung von Projekten zu unterstützen.“

„Als Vorteile der katalanischen Hauptstadt aus Sicht vieler Messe- und Eventverantwortlichen gelten u.a.: ein bedeutender Umfang an erstklassigen Einrichtungen mit Wachstumspotenzial, eine hervorragende Infrastruktur, ein breites Angebot im Hotel- und Gastgewerbe sowie ein optimales Logistikangebot. Und auch bei den Besucher:innen steht sie weit oben auf der Liste der beliebtesten Städte Europas, als Top-Reisedestination mit vielen kulturellen Highlights und angenehmem Klima“, so Torsten Jacobs. „Und der Ausblick für die Zukunft unseres Barcelona-Standortes ist sehr positiv“, ergänzt er.

N&M sorgt u.a. für technischen Support bei den sicherheitsrelevanten Gewerken der Abhängungen und im Rigging.
N&M sorgt u.a. für technischen Support bei den sicherheitsrelevanten Gewerken der Abhängungen und im Rigging. (Bild: N&M)

Wie profitieren Ihre Kunden?

Ein überzeugendes Argument im Hinblick auf die Zuverlässigkeit ist für Tobias Nitsch, „dass die Aussteller und ihre Dienstleister, wie beispielsweise Agenturen und Messebauer, vom technischen Support bei den sicherheitsrelevanten Gewerken der Abhängungen durch unsere Vertragspartnerschaft mit der Messe Barcelona profitieren.“ Betreut werden derzeit zirka 70% der Kunden auf der Messe die Synergien durch die Zusammenarbeit mit der Fira wertschätzen. Beispielsweise bei den Umrüstphasen, den Akkreditierungen, den Ausführungen etc. – mit enormen zeitlichen, monetären und organisatorischen Einsparungen.

N&M bietet darüber hinaus die komplette technische Ausstattung für Messestände und für Events im Umfeld an. „Unsere Kunden erhalten das gesamte Veranstaltungstechnikportfolio, das sie auch von uns in Deutschland gewohnt sind. Mit eigenem Equipment und einem großen Netzwerk am Standort haben wir die geforderten Nachhaltigkeitsaspekte für die ausstellenden Unternehmen fest im Blick. Damit können wir auch auf akute Technik-Anforderungen schnell, nachhaltig und kostensparend reagieren, was zu einer steigenden Zufriedenheit bei den Kunden beiträgt“, so Nitsch.

Außenansicht der Fira Barcelona
N&M ist seit Mitte 2021 Service-Partner
der Messe Barcelona
(Bild: N&M)

Er ergänzt: „Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist unser Team und die Techniker:innen vor Ort, die die Infrastruktur auf der Messe und in den Locations der Stadt kennen und als Crew viele Sparten abdecken. Mit ihrem Know-how sorgen sie für ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau – und sprechen die Sprache der Kunden.“ Durch eine intensive lokale Vernetzung versucht N&M den aktuellen Herausforderungen beim Fachkräfte- und Personalbedarf gerecht zu werden und auch Personal selbst auszubilden.

Von reinen Dry Hire Anbietern vor Ort grenzt sich der Dienstleister N&M Iberia durch den Mehrwert „Equipment und Personal“ ab. „Wir bedienen sowohl deutsche Unternehmen als auch internationale Industriekunden genau mit demselben Anspruch wie wir es von Deutschland aus auch tun“, unterstreicht Torsten Jacobs das Engagement vor Ort.

Wo arbeiten Sie vor Ort?

„Unser Standort ermöglicht die Belieferung wichtiger Corporate Events und Industriemessen, die insbesondere im Frühjahr in Barcelona stattfinden“, sagt Torsten Jacobs. „Darunter die weltweit führende AV-Messe ISE (Integrated Systems Europe). Ebenso wie der große Mobile World Congress (MWC) mit 2.400 Ausstellern in 2023, der seit vielen Jahren zu den wichtigsten Projekten für N&M zählt. Viele bestehende Kunden setzen auf den Support des Unternehmens sowohl direkt auf der Messe als auch bei zahlreichen Events in unterschiedlichen Locations. So zählen u.a. die Deutsche Telekom, Huawei sowie Nokia seit etlichen Jahren zu den direkten Kunden.“

„Das Arbeiten mit und auf der Fira de Barcelona ist für den Kunden sehr angenehm, da der Fokus sowohl auf Messen als auch Events liegt“, bringt es Tobias Nitsch auf den Punkt. „Jeder Kunde hat das Gefühl, mit Profis zu sprechen: deren spanische Kultur es ist, flexibel zu sein, die gut organisiert und verbindlich sind und weit mehr als nur die Vermietung von Standflächen im Blick haben.“

Immer mehr Messen und Events zieht es laut Tobias Nitsch nach Barcelona, da auch viele deutsche Qualitätsprodukte in Spanien gefragt sind und dort ausgerollt werden. Auch die Messe ICE, die zu den bedeutendsten Branchen-Events der Glücksspielindustrie gehört, soll ab Januar 2025 in Barcelona stattfinden. „Es wird langsam eng im Frühjahr und ich rechne damit, dass sich der Bedarf in naher Zukunft dann auch auf den Herbst ausweiten wird“, davon ist der Geschäftsführer überzeugt.

Blick auf Plakat von Velocity, Zentralthema des Mobile World Congress 2023
Velocity, Zentralthema des Mobile
World Congress 2023
(Bild: Edu Pedrocchi/GSMA)

Wie überzeugen Sie Ihre Kunden?

„Uns ist es mit diesem breitgefächerten Angebot gelungen, eine Lücke zu füllen – dass unsere Kunden auch auf Auslandsmessen eine Top-Qualität bekommen“, resümiert Tobias Nitsch. „Wir können viele Kunden von den Vorzügen einer Kooperation mit einem bekannten Partner überzeugen. Dass sie Leistungen und Services in der Art garantiert bekommen, wie sie diese von uns in Deutschland kennen, ist für unsere Kunden ein massiver Mehrwert“, berichtet Nitsch über die Rückmeldungen in Spanien. Die Kompetenz in der Planung und beim Materialeinsatz sei bereits bestens bekannt, Abstimmungen im Vorfeld würden unkompliziert ablaufen. Da mache sich die Zusammenarbeit mit einem erprobten Lieferanten und seinem Netzwerk in Geld- und Zeitersparnissen schnell bemerkbar.


Torsten Jacobs
Torsten Jacobs (Bild: N&M)

„Spaniens Attraktivität als Eventdestination spüren wir bei unseren Kunden, gerade aus dem IT- und Automotive-Bereich, seit Jahren enorm. Ein Grund mehr, unsere Dienstleistungen auch in Barcelona anzubieten. Wir können dadurch viele unserer Wettbewerbsvorteile als deutsches Unternehmen im europäischen Ausland nutzen und gezielt Synergieeffekte in Zusammenarbeit mit der Fira in Bezug auf zeitliche Planung, Logistik und Personal vor Ort erzielen.“ Torsten Jacobs


Tobias Nitsch
Tobias Nitsch (Bild: N&M)

„Nach zehn Jahren Events und weiteren zehn Jahren Messeerfahrung habe ich für mich die nächste Herausforderung gesucht. Ein Team im Ausland mit unterschiedlicher Kultur und ohne bestehendes Netzwerk zu formen, war und ist eine Aufgabe, die an Spannung kaum zu übertreffen ist. Jetzt bieten wir – mein 36-köpfiges Team und ich – hier Leistungen an, die sich an den deutschen Qualitätsstandards ausrichten. Diesen Aspekt schätzen unsere Kunden, da sie nun ihren Außenauftritt in gewohnter Manier planen können und die notwendigen Leistungen durch unsere lokale Präsenz kostengerecht und nachhaltig beziehen können.” Tobias Nitsch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.