Führung über die Prolight + Sound 2017

Das war los bei den Studenten Guided Tours

Zum Start der Prolight + Sound 2017 in Frankfurt haben wir eine Gruppe Schüler und Studenten über die weltgrößte Veranstaltungstechnik-Schau geführt. Tour-Guide und Showdesigner JoJo Tillmann erklärte den angehenden u.a. Eventmanagern, welche technischen Faktoren sie bei der Eventplanung berücksichtigen müssen.

Studenten Guided Tour auf der Prolight+Sound 2017 bei Production Partner
Am Production Partner Videostand (Bild: Martina Gawenda)

Begeisterte Gesichter unter den Studenten der Beuth Hochschule für Technik, MPG Karlsruhe und Hochschule für Internationales Management Heidelberg! Showdesigner JoJo Tillmann übernahm in diesem Jahr erneut die Rolle des Tour-Guides über die Prolight + Sound.

Anzeige

Erste Station war der PRODUCTION PARTNER Facebook-Live Videostand, an dem Streamingdienstleister Tividoo dem Nachwuchs zunächst die Besonderheiten eines Live-Streamings erklärte. Die praktische Anwendung wurde konsequent anschließend demonstriert: Master-Student Stefan Czernik von der Beuth Hochschule für Technik erklärte JoJo Tillmann im Facebook-Live-Stream, wie er ein Messverfahren zur qualitativen Bewertung von Moving Lights entwickelt hatte.

Weiter ging es mit der Tour zu GLP German Light Products, die als erste vor zehn Jahren auf dem deutschen Markt die LED-Technik eingeführt hatten. Nach einem weiteren Stopp bei Hersteller Ehrgeiz zog die Guided Tour weiter in die Festhalle zu PRG XL Video.

Studenten Guided Tour auf der Prolight+Sound 2017 bei Ehrgeiz
Zu Besuch bei Ehrgeiz in Halle 4.0 (Bild: Martina Gawenda)

Dort sahen sich die Studenten zunächst die PRG Highlight Show an, die in diesem Jahr von Live-Musik von Foxos mit dem Titel “Doom” untermalt wurde. Im Gegensatz zu 2016 konzentrierte sich die Show von PRG XL Video auf weniger Bombast, dafür ausgewählte Elemente und Möglichkeiten insbesondere aus der Kinetik.

Im Anschluss nahm Project Manager Jan Sander von PRG XL Video die Studentengruppe mit auf eine Backstage Tour hinter die große Bühne und erklärte dem Nachwuchs die Technik, die bereits am Messevorabend zur Verleihung des PRG Live Entertainment Awards zum Einsatz kam.

Studenten Guided Tour auf der Prolight+Sound 2017 bei PRG XL Video
Backstage bei PRG XL Video (Bild: Martina Gawenda)

Vielen Dank auch an Beyerdynamic, die freundlicherweise wieder das Tour-Guide-System zur Verfügung stellten, mit dem man auch in der lauten Messeumgebung Tour-Guide JoJo Tillmann bestens verstehen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: