Housing Your Needs

Zelt- und Hallenbauprojekte von Tent Dimensions

Die Tent Dimensions GmbH, Teil der Unternehmensgruppe Dimensions Group unter Führung von Jan Brosterhues, bestückte jüngst diverse Events vom Oktoberfest bis zur Messe mit Exklusivzelten und Hallenbauten aus ihrem breiten Portfolio.

Tent Dimensions Arcum
Zeltkonstruktion Arcum zum Hunsrücker Oktoberfest 2022 am Flughafen Hahn (Bild: Tent Dimensions)

Exklusiver und hochwertiger Zelt- und Hallenbau, vereint mit vielen Möglichkeiten, das ist das Credo der Tent Dimensions GmbH. Geschäftsführer Jan Brosterhues bekräftigt stolz: „Wir lassen die Kundschaft in eine ganz neue Dimension des Zeltverleihs eintauchen. Egal ob für den Messeauftritt oder eine stilvolle Feier im exklusiven Ambiente, in der Vielfalt der Produkte sind den Wünschen und Ideen keine Grenzen gesetzt.“

Anzeige

Angeboten werden verschiedene Exklusivzelte, die individuell in Größe und Form an die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst werden. Die Dekoration sowie die große Auswahl an Gestaltungselementen würden ausgefallene Lösungen für jede Idee ermöglichen. Exklusivität und ein positives Erlebnis der Gäste liegen der Tent Dimensions am Herzen, schließlich soll die Veranstaltung bestenfalls lange in Erinnerung bleiben.

Beispiel Arcum zum Oktoberfest

Eine besondere Zeltkonstruktion aus dem Portfolio ist das Arcum, welches durch sein außergewöhnliches Rundbogendach als optimale Location für Großveranstaltungen dient und im Herbst 2022 die neue Location des Hunsrücker Oktoberfestes am Flughafen Hahn war. Die Konstruktion hatte eine Gesamtgröße von 45 Metern Breite und 80 Metern Länge. Zudem wurde sie teilweise zweistöckig gebaut, wodurch die Garderoben der Künstler:innen separat vom Publikumsverkehr angelegt werden konnten.

Die große Fläche im Inneren wurde in separate Bereiche mit Steh- und Sitzplätzen (u.a. der Gaudi-Box mit Bedienung am Tisch) unterteilt sowie einen zentralen Bühnenbereich. Das Publikum hatte auf diese Weise genügend Platz zum Sitzen, Stehen, Tanzen und Feiern. Auch ausreichende Sanitäranlagen sowie Bereiche für die Gastronomie wurden geschaffen. Der VIP-Bereich „Wiesn-Club“ wurde auf einem um einen Meter erhöhten Podest errichtet. Dieser erhielt zudem einen gesonderten Eingang sowie separate Gastronomie- und Sanitärbereiche.

Alle Bereiche des Arcum wurden für den typischen bayrischen Flair zudem mit Oktoberfest-Dekoration geschmückt. Hierzu zählen verschiedene Grafiken, original bayrische Bierbankgarnituren sowie Alu-Truss-Kränze mit Dekorationsbändern. Dem Publikum wurde mit der Konstruktion eine wahre Wiesn-Gaudi bereitet. Auch in diesem Jahr wird das Arcum wieder als Oktoberfest-Location im Hunsrück zum Einsatz kommen.

Beispiel Doppelstock & Riverside zur bauma

Im Herbst 2022 errichtete Tent Dimensions zudem auf der bauma München einen anthrazitfarbenen Doppelstock als Messestand. Die Kunden buchten hier einen All-inclusive-Service mit komplett individuell auf sie abgestimmtem Look. Das Hauptgebäude bildete dabei ein 15 x 40 Meter Kongress-Arena-Kubus, der mit einem weiteren 10 x 15 Meter Kongress-Arena-Kubus verbunden wurde. Die Seitenhöhe der Konstruktion betrug 6,80 Meter und die Geschosshöhe 3,40 Meter nach der Deckenverkleidung. Eine „Low Noise“-Thermomembran bildete das Dach. Highlights der Konstruktion waren die umlaufende Attika sowie die komplette Echtglas-Fassade. Innen und außen wurden Treppenanlagen errichtet sowie eine 10 x 20 Meter Terrassenanlage mit Bangkirai. Unterhalb der Terrassenanlage befand sich ein Walkway aus Bangkirai und LED-Spots rechts und links entlang des Weges.

Als Nebenstand wurde ein anthrazitfarbenes Riverside mit einer Gesamtlänge von 30 x 10 Metern Länge, einer Geschosshöhe von 3,50 Meter und ebenfalls Glasfassaden erbaut. Hinzu kam ein 5 x 5 Meter Kubus mit umlaufender Attika. Auf diesem wurde mittels Alutruss eine Leinwand montiert, die von hinten verkleidet wurde.

Alle drei Gebäude wurden mit Wandbau, weißen Nesseln, Grafiken, Lichtschienen, Möbeln und Technik ausgestattet. Neben den Bauten wurden zudem drei Container so umgebaut, dass diese allseitig zu öffnen waren. Diese erhielten Innenausbau, Grafiken und Technik. Auf einem der Container wurde zusätzlich eine Leinwand mittels Alutruss-Halterung angebracht. Komplettiert wurde der Messeauftritt durch individuelle Straßenschilder, die Tent Dimensions konzipierte, anfertigte und aufbaute.

bauma 2022 Tent Dimensions
Doppelstock und Riverside zur bauma München 2022 (Bild: Bernhard Friese)

Beispiel SpannBau

Ein weiteres Exklusivprodukt und Projekt ist der SpannBau, der im März 2023 in Koblenz errichtet wurde. Die Zweibogenhalle besteht aus einem Mittelteil, einem Stirnteil mittel und einem Stirnteil large. Eine Seite des Stirnteils wurde dabei geschlossen. Die offene, dennoch witterungsgeschützte Konstruktion hat eine Gesamtgröße von ca. 440 m² und eine Länge von ca. 39,70 Metern und bietet somit jede Menge Platz, eine blickoffene Kontakt- und Bewegungsfläche und lässt mit den doppelseitig gekrümmten Dachhäuten keine Wasseransammlungen zu. Für den barrierefreien Zugang wurde eine Rampe im vorderen Bereich montiert. Zudem wurden Tensatoren am Schwerlastboden fest verschraubt und ein anthrazitfarbener Outdoor-Teppich für den Loungebereich montiert. Auch hier wurden zwei Container umgebaut, einmal ein 20-Fuß- und einmal ein 15-Fuß-Seecontainer mit Rampe. Diese erhielten einen anthrazitfarbenen Innenausbau mit Wandbau, Teppich, Thekenbereich sowie Technik.

Spannbau Tent Dimensions
Offen und dennoch witterungsgeschützt: SpannBau, im März 2023 in Koblenz errichtet (Bild: Tent Dimensions)

Alles aus einem Haus

Von der Konzepterstellung mitsamt Location-Scouting und Pre-Marketing über das Mobiliar, die Dekoration sowie die Licht- und Tontechnik bis hin zur Eventbetreuung vor Ort unterstützt Tent Dimensions seine Kunden – der hauseigene Full-Service ist für den Zelt- und Hallenbauer selbstverständlich. Die Beauftragung von externen Dienstleistern entfällt somit. „Egal wie herausfordernd oder unmöglich eine Aufgabe auch erscheinen mag, unser qualifiziertes und hoch motiviertes Fachpersonal findet einen Weg!“, lobt Jan Brosterhues die Belegschaft. „Wir arbeiten schnell, präzise und decken alle Vorstellungen dabei komplett ab.“ Durch außergewöhnliche statische Lösungen werde ein Aufbau an fast jeder Stelle ermöglicht. Dabei würden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet werden, die neben der effizienten Planung und der zuverlässigen Umsetzung einen hohen Qualitätsstandard erzielten. „Bei uns kommen alle Leistungen aus einem Hause. Das garantiert eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und gewährleistet darüber hinaus den Arbeitsschutz der Mitarbeitenden,“ so Brosterhues. Ein Gewinn für alle.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.