Kleiner Guide für Eventplaner:innen

Whitepaper: Sicherheitsplanung für Business Events

Et hätt noch immer jot jejange. – Paragraf 3 des kölschen Grundgesetzes beschreibt eine schöne Hoffnung, auf die man sich als Eventplaner:in jedoch besser nicht verlassen sollte. Von schlimmen Unfällen bei Veranstaltungen hört man zumeist nur bei Großevents, doch sollte man sich hiervon nicht täuschen lassen.

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Wie schnell hat sich ein Gast aufgrund einer Stolperfalle den Fuß gebrochen, wie schnell klagen die Besucher:innen aufgrund eines falsch gekühlten Caterings über eine Salmonellenvergiftung … Mit unserem Whitepaper „Sicherheitsplanung für Business Events – Kleiner Guide für Eventplaner:innen“ liefern wir strukturiert Gedankenanstöße für Planer:innen. Denn auch bei kleineren und mittelgroßen Business Events müssen Sicherheitsthemen berücksichtigt werden – allein schon aus dem Selbstschutz hinsichtlich der Haftung als Veranstalter heraus.

Erste Sicherheitsüberlegungen sollten dabei schon in Abhängigkeit von der Location-Auswahl angestellt werden. Hier kann man es sich bereits leicht machen oder schwer: Denn die coole Off-Location mag zwar mehr Charme versprühen, aber eine eingetragene Versammlungsstätte bedeutet weitaus weniger Sicherheitslücken. Und wer trägt am Ende die Verantwortung für einen Schaden? Dies will im Vorhinein klar definiert werden! Denn beauftragte Subunternehmen müssen koordiniert werden, und diese Aufgabe wird im Allgemeinen dem Auftraggeber zuteil. Viele Sicherheitsfragen lassen sich durch eine passende Versicherung aus dem Eventbereich absichern, seien Sie beruhigt. Wir haben daher einige Empfehlungen für Sie zusammengetragen. Wenn Sie sich dann noch Gedanken über die Zutrittsregelungen für Ihr Business Event machen, sodass keine unerwünschten Gäste Ihre Veranstaltung crashen, und Sie alle Sicherheitsvorkehrungen mit ihren Besucher:innen positiv kommunizieren, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Der Inhalt des Whitepapers:

  • Auf die Location kommt es an: Sicherheitsüberlegungen in Abhängkeit von der Location-Auswahl
  • Verantwortlichkeiten klar definieren! Verkehrssicherungspflicht, Garanten­stellung, gesetzliche Grundlagen
  • Beauftragung von Dienstleistern: Auswahl und Koordination von Subunternehmen 
  • Zutrittsreglungen für Veranstaltungen: Schutzziele und die Gestaltung von Zugangsbereichen 
  • Gut versichert! Haftpflicht-, Veranstaltungsausfall-, Elektronik-, Ausrüstungs-, Reise­versicherung und mehr 
  • Sicherheits­kommunikation: Vorbereitende Kommunikation und Kommunikation im Ereignisfall 

Lernen Sie in unserem Whitepaper „Sicherheitsplanung für Business Events – Kleiner Guide für Eventplaner:innen“, was Sie bei der Planung Ihrer nächsten Veranstaltung beachten müssen, damit diese auch wirklich sicher ist – für Sie wie für Ihre Gäste.

>> Laden Sie sich das Whitepaper hier kostenlos runter!

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