Corporate Fairs bei Schaeffler

EVENT PARTNER Testimonial: Philipp Stritzke im Gespräch

Um über den Tellerrand des Erlebnismarketings hinauszuschauen, dafür nutzt Philipp Stritzke, verantwortlich für Corporate Fairs beim Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler, EVENT PARTNER. Unser Testimonial spricht im Interview über die Bedeutung und Zukunft von Live-Kommunikation im Unternehmen.

Philipp Stritzke
Philipp Stritzke, Corporate Fairs bei Schaeffler

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Welchen Stellenwert hat Live-Kommunikation bei Schaeffler?

Philipp Stritzke: Die persönliche Begegnung spielt bei Schaeffler als Familienunternehmen seit jeher eine wichtige Rolle und ist auch im Marketingbereich bei uns von großer Bedeutung. Ob Messen oder Events – wir schaffen Plattformen für Kontakt und Austausch mit dem Ziel, unseren Partnern nicht nur Informationen zu vermitteln, sondern vor allem das Gefühl, bei Schaeffler gut aufgehoben zu sein. So sind Events mittlerweile ein integrativer Bestandteil bei großen Messeauftritten, wie zum Beispiel die Schaeffler Career Days bei der IAA.

Bauen die anderen Marketing-Tools auf Ihren Messen und Events auf, sind sie somit zentraler Ausgangspunkt der Kommunikation?

Stritzke: Messen und Events sind ein wichtiger Bestandteil und ein wirksames Instrument, das mittlerweile weit über die reine Produktpräsentation hinausgeht und zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung beiträgt. Veranstaltungen sind jedoch nicht der zentrale Ausgangspunkt, sondern Teil eines 360°-Ansatzes, der auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen zugeschnitten ist. Wir sehen Messen und Events als Ergänzung zu anderen Maßnahmen wie digitalem Marketing, PR und weiteren Kommunikationskanälen. Letztlich geht es darum, die richtige Balance zwischen unseren Marketingaktivitäten zu finden.

Können Sie, der den Bereich seit vielen Jahren betreut, beschreiben, wie sich die Ausgestaltung von zum einen Events, zum anderen Messen im Lauf der Jahre bei Schaeffler gewandelt hat?

Stritzke: Früher lag der Fokus hauptsächlich auf der Vorstellung von neuen Technologien und Produkten. Heutzutage geht es dagegen darum, dem Kunden ein attraktives Erlebnis zu bieten, das mit der Marke Schaeffler in Verbindung steht, potenzielle Kunden anzusprechen und Online- und Offline-Erfahrungen miteinander zu verknüpfen. Wir gehen ganzheitlich vor und berücksichtigen sowohl die Motivation hinter unseren Handlungen als auch deren effektive Umsetzung. Unsere Herangehensweise bei Messeauftritten basiert nicht auf alten Gewohnheiten, sondern auf der gründlichen Überlegung, wie wir unsere Messeteilnahme optimal mit anderen Maßnahmen kombinieren können.

Welche Trends im Bereich Live-Kommunikation sehen Sie für die kommenden Jahre? Mit welchen Maßnahmen wollen Sie die Marke Schaeffler im Live-Segment positionieren?

Stritzke: Ich gehe davon aus, dass integrierte Live-Kommunikationsaktivitäten, die verschiedene Instrumente kombinieren, weiterhin im Trend liegen werden. Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind dabei entscheidend, um die Bedürfnisse unserer Zielgruppen zu verstehen und individuelle Lösungen anzubieten. Wir werden daher unser Online- und Offline-Marketing noch stärker verzahnen, um ein einheitliches Markenerlebnis zu schaffen, das über alle Kanäle konsistent ist und unsere Zielgruppen anspricht.

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