Produkt: Die Sustainability-Checkliste für die Eventbranche
Die Sustainability-Checkliste für die Eventbranche
Eine komprimierte Checkliste, damit wirklich jeder Veranstaltungen sofort nachhaltig umsetzen kann.
Turn your Space into Value

Kommunikation im Raum: Software AG auf der Hannover Messe 2019

Die Kommunikation im Raum hat eigentlich nur ein Ziel: Die sinnvolle Begegnung von Menschen und Themen. Es entstehen begehbare bespielbare Themenwelten, wo unsere Wahrnehmung ganzheitlich eingenommen wird. Gewissermaßen Events auf Dauer. EVENT PARTNER stellt regelmäßig ein Projekt aus diesem Bereich in einem Kurzinterview vor. Im Folgenden geht es um den Stand der Software AG auf der Hannover Messe 2019.

Der Slogan ‚Turn your data into value' kann spielerisch individualisiert werden
Der Slogan ‚Turn your data into value’ kann spielerisch individualisiert werden (Bild: Joerg Hempel)

Jan Domin und Michael Ostertag-Henning von Schmidhuber im im Kurz-Interview:

Michael Ostertag-Henning ist Dipl.- Ing. Architekt. Nach Lehrjahren bei Daniel Libeskind und Graft Architekten ist er seit 2008 geschäftsführender Partner bei Schmidhuber, wo er unter anderem das räumliche Erscheinungsbild der Marke Audi maßgeblich geprägt und zukünftige Standards gesetzt hat. Mit tiefem Gespür für die Entwicklungen der Branche ist er bei Schmidhuber der Visionär im breiten Feld der Live-Kommunikation und macht aus Botschaften ein Erlebnis.

Anzeige

Jan Domin absolvierte vor seinem Architekturstudium an der University of Applied Sciences Mainz eine Ausbildung zum Tischler. Durch sein Stipendium an der Swinburne University hat es ihn nach Melbourne, Australien verschlagen. Er sammelte bei mehreren Architekturbüros in Frankfurt am Main Erfahrung bevor er 2006 zu Schmidhuber kam. Er ist Software AG Client Manager und seit Juli 2016 assoziierter Partner.

schmidhuber Jan Domin und Michael Ostertag-Henning
Jan Domin (l.) und Michael Ostertag-Henning (Bild: Schmidhuber)

EVENT PARTNER: Auf dem neuen Messestand der Software AG dominiert ein Slogan, der immer wieder unterschiedlich endet: „Turn your data into value, time, speed, security, simplicity ….”  Was steckt dahinter?

Die kommunikative Neuausrichtung der SoftwareAG stellt den wirklichen Kundennutzen in den Mittelpunkt. Funktions- und Technologievermittlung treten zurück und ermöglichen dadurch das Formulieren einer klaren Botschaft zu Mehrwert und Ergebnis. Dies haben wir 2019 über viele Touchpoints konsistent gestaltet und wir freuen uns, dass der Messeauftritt auf der HMI seinen Beitrag dazu leistet. Sozusagen eine gebaute Kampagne.

Die passende Gestaltung im Industrie Stil kann auch für eine einladende Showcases von Kunden füllen das Hochregallager Stimmung sorgen
Die passende Gestaltung im Industrie Stil kann auch für eine einladende Showcases von Kunden füllen das Hochregallager Stimmung sorgen (Bild: Joerg Hempel)

EVENT PARTNER: Entsprechend beweglich wirkt auch die Szenografie des Lagerraumes sowie die Grafik mit hoher visueller Wirkung. War dieses Raumbild für die Hannover Messe maßgeschneidert?

Vor der Hannover Messe wurde das Konzept bereits in einem reduzierten Maßstab auf der IoT World in Santa Clara umgesetzt. Hier auf der Hannover Messe steht die Software AG inmitten potenzieller Kunden anstatt unter Konkurrenten: Für beide Situationen hat das Bild gestimmt. Viele „Arbeitszonen“ mit Hands-on-Exponaten, Raum für Gespräche anstelle von Frontbeschallung, mit Werten gefüllte Hochregallager, Beispiele sowie Showcases.

Showcases von Kunden füllen das Hochregallager
Showcases von Kunden füllen das Hochregallager (Bild: Joerg Hempel)

Das Konzept ist vor Ort optimal ausgegangen, was sich zum einen im unmittelbaren Feedback, zum anderen in den nachträglichen ROI-Analysen gezeigt hat. Wir sehen das als Bestätigung, dass reale Begegnungsräume nicht nur der persönlichen Kundenansprache und -bindung dienen, sondern auch einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten.

Jede Stunde wird ein neues Thema moderiert
Jede Stunde wird ein neues Thema moderiert (Bild: Joerg Hempel)

EVENT PARTNER: Das klingt wie ein Appell für die Kommunikation im Raum.

Ja, es ist ein Aufruf in diesem Sinne! Das Ende der CeBIT wird nicht nur von der Kreativbranche bedauert. Auch unsere Kunden sind davon überzeugt, dass ein neues zeitgemäßes Begegnungsformat für die digitale Industrie in Deutschland Zukunft hat. Elementar hierfür sind gesunde Unternehmen und Produkte, wie sie in der IT-Branche zahlreich existieren, sowie das Wissen um die Wichtigkeit eines engen und realen Austauschs mit dem Kunden.

Raum für Aufenthalt, Gespräch, Arbeit, Pause
Raum für Aufenthalt, Gespräch, Arbeit, Pause (Bild: Joerg Hempel)

Projekt: Software AG auf der Hannover Messe 2019

Kunde: Software AG, Darmstadt

Konzept: Schmidhuber, München

Eröffnung: 1. April 2019

Dauer: temporär

Fläche: 330 m2

[11348]

Produkt: Die Sustainability-Checkliste für die Eventbranche
Die Sustainability-Checkliste für die Eventbranche
Eine komprimierte Checkliste, damit wirklich jeder Veranstaltungen sofort nachhaltig umsetzen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren