ProMediaNews
Corporate Fashion und Nachhaltigkeit

Daiber kompensiert CO2-Emissionen des neuen Hauptkatalogs für James & Nicholson und myrtle beach

Der Corporate-Fashion-Hersteller Daiber hat zum Jahresbeginn den neuen Hauptkatalog der Bekleidungsmarken James & Nicholson und myrtle beach herausgegeben. Darin enthalten ist auch die Kollektion 2023 mit vielen Produkthighlights und Crossover Styles. Als ClimatePartner unterstützt das Familienunternehmen nachhaltige Projekte, um die durch die Produktion des Katalogs entstandenen CO2-Emissionen auszugleichen.

Daiber Klimaneutraler Hauptkatalog 2023(Bild: Daiber)

Anzeige

Auf den 604 Seiten des neuen Hauptkatalogs stellen James & Nicholson und myrtle beach neben den rund 800 bereits bestehenden Artikeln 24 Produktneuheiten aus der Kollektion 2023 vor. Die Produktpalette der beiden Marken erweitere sich um leuchtende Signalfarben für mehr Erkennbarkeit am Arbeitsplatz, glänzende Baumwoll-Styles für Afterwork und weitere Crossover-Artikel, die Arbeit und Freizeit verbinden.

Nachhaltige Materialien

Auch nachhaltige Materialien wie Bio-Baumwolle oder recyceltes Polyester stünden weiterhin im Fokus. Ein Produkthighlight der diesjährigen Kollektion von James & Nicholson seien u.a. die Mercerised Polos (JN1300/JN1301), die gleich in drei Varianten mit unterschiedlicher Passform erhältlich seien. Ganz neu im Portfolio seien auch die One-Size-Bistroschürzen (JN1880/JN1881) in verschiedenen Ausführungen.

Partnerschaft mit ClimatePartner

Die Partnerschaft mit ClimatePartner ermögliche es Daiber in diesem Jahr, die beim Katalogdruck entstandenen CO2-Emissionen vollständig zu kompensieren. Dies erfolge über die Unterstützung von international anerkannten Klimaschutzprojekten wie dem kolumbianischen REDD+ Projekt, das 1.150.200 Hektar Regenwald schütze und dabei helfe, dessen Biodiversität zu bewahren.

Nachhaltigkeitsprojekte

Zu den weiteren Projekten zählten der Schutz vor kommerzieller Abholzung von über 97.000 Hektar des brasilianischen Waldes in Pará, um ansässigen Familien eine alternative Einkommensquelle zu ermöglichen, sowie die Reparatur von Brunnenanlagen im zentralen Eritrea, die Gemeinden den Zugang zu sauberem Trinkwasser sichern.

Mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, der Umwelt etwas zurückgeben“, sagt Geschäftsführer Kai Gminder. „Aus diesem Grund bemühen wir uns nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch bei unseren Aktivitäten als Unternehmen um immer mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen.“

Katalogdruck

Darunter würde auch die Produktion des Katalogs fallen: Für den Innenteil habe Daiber ausschließlich Steinbeis Recyclingpapier verwendet. Dieses sei mit dem Blauen Engel und dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Im Vergleich zur Arbeit mit herkömmlichem Papier sei bei der Katalogproduktion somit mehr als 80% Wasser, 70% Energie und die Hälfte an CO2-Emissionen eingespart worden.

>> Zum neuen Hauptkatalog 2023 geht es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.