Ein Gespräch über Vorteile und Synergien

Automotive Events auf dem Erlebnisreich Campus

Automotive Events erfordern Flexibilität und Raum. Markus Dalgamoni von Mindreaders setzt auf den Erlebnisreich Campus in Lünen – inklusive Werkstatt. Er skizziert im Gespräch die Stärken des Standorts und die Synergie mit Late Night Concepts.

Erlebnisreich Campus_innen(Bild: Erlebnisreich Campus)

Wie sind Sie auf den Erlebnisreich Campus als Eventlocation aufmerksam geworden?

Markus Dalgamoni: Ich arbeite schon seit rund 16 Jahren mit dem Unternehmen Late Night Concepts zusammen. Mittlerweile hat sich daraus eine sehr kameradschaftliche Partnerschaft mit Geschäftsführer Ingo Kaiser und seinem Team entwickelt. Wir haben schon viele Projekte gemeinsam gestemmt, mit allen Höhen und Tiefen. Ingos Vision war es dabei schon immer, einmal eine eigene Eventlocation zu betreiben. Wir haben dann schließlich im Jahr 2020 das erste große Event – eine Trainingsveranstaltung im Rahmen einer Roadshow für Mercedes – hier umgesetzt.


„Besonders für unsere Events im Bereich Automotive sind Dinge wie Stromversorgung, Lastenaufzüge, flexible Raumgestaltung usw. sehr wichtig. All das ist hier gegeben.“

Markus Dalgamoni, Geschäftsführer der Agentur Mindreaders


Was zeichnet Ihrer Meinung nach die Location aus?

Dalgamoni: Vielseitigkeit, unzählige Möglichkeiten in der Umsetzung, alles aus einer Hand, kurze Wege, gute Abstimmung, Flexibilität. Die Location ist auf dem neuesten Stand der Technik, sie ist komplett und gut durchdacht. Besonders für unsere Events im Bereich Automotive sind Aspekte wie Stromversorgung, Lastenaufzüge, flexible Raumgestaltung usw. sehr wichtig. All das ist hier gegeben. Die Location ist großzügig, funktional und modern gebaut. Super ist auch, dass die Firma Late Night Concepts inklusive eigener Werkstatt im gleichen Areal sitzt. Somit gibt es kurze Wege und auch kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich. So etwas in der Art gibt es hier in der Umgebung kein zweites Mal. Erlebnisreich Campus ist definitiv eine Benchmark.

Markus Dalgamoni_Mindreaders
Markus Dalgamoni ist Geschäftsführer der Agentur Mindreaders und seit 30 Jahren in der Eventbranche unterwegs. (Bild: M. Dalgamoni)

Welche Events haben Sie bereits auf dem Areal des Erlebnisreich Campus umgesetzt?

Dalgamoni: Abgesehen von der allerersten Veranstaltung im Jahr 2020 haben wir im Erlebnisreich Campus immer wieder Trainingsveranstaltungen im Automotive-Bereich realisiert.

Können Sie die Veranstaltungen etwas genauer beschreiben?

Dalgamoni: Sobald neue Modelle von Mercedes auf den Markt kommen und vorgestellt werden, müssen natürlich auch die Verkäufer entsprechend geschult werden. Dabei werden u.a. Telematik-Themen, das Design sowie zahlreiche weitere Bereiche beleuchtet. Bei einem fahraktiven Teil ist die Lage des Campus mit viel Raum und Platz im Umfeld optimal und bei bis zu 60 Fahrzeugen spielt selbstverständlich auch die Ladeinfrastruktur eine große Rolle: Es muss eine ausreichende Ladekapazität für sämtliche Fahrzeuge gewährleistet sein. Das ist auf dem Erlebnisreich Campus definitiv der Fall.

Erlebnisreich Campus_außen
Der Erlebnisreich Campus kombiniert historischen Bau mit moderner Architektur. (Bild: Erlebnisreich Campus)

Solche Veranstaltungen sind sicherlich mit hohen Anforderungen an die Location bzw. an die Umsetzung verknüpft – welche sind dies?

Dalgamoni: Ja, ganz genau. Wir decken als Full-Service-Agentur den kompletten Bereich eines Events ab: vom konzeptionellen Ansatz über die Location-Recherche, Technik, Setbau, die Ausschreibungen bis hin zur Endabrechnung.

Bei der Location-Auswahl muss alles stimmen: das Raumkonzept, die Vielseitigkeit der Raumgestaltung, die technischen Gegebenheiten und man muss sich gegebenenfalls zurückziehen, die Location in einzelne Bereiche teilen können. Auch das Umfeld sollte stimmen: Möglichkeiten für Ausfahrten müssen vorhanden sein. Das ist hier der Fall. Richtung Münsterland haben wir großartige Strecken und das nahegelegene Zentrum für Ladungssicherheit ist ein großes Plus.


„Im Erlebnisreich Campus werden immer wieder neue Ideen umgesetzt, das Konzept an sich entwickelt sich weiter, die Technologien dahinter ebenso.“

Markus Dalgamoni, Geschäftsführer der Agentur Mindreaders


Wird es Ihrerseits weitere Veranstaltungen im Erlebnisreich Campus geben?

Dalgamoni: Da bin ich mir sehr sicher. Für das nächste Jahr ist noch nichts fix, aber in Planung. Und wenn alles passt, sind wir sicher wieder hier vor Ort. Es ist eine Toplocation, von A bis Z sehr gut durchdacht, und großartige Leute vor Ort. Ich bin immer sehr gern hier.

Der Bereich Automotive entwickelt sich zudem stetig weiter und wir müssen mit Partnern zusammenarbeiten, die mithalten können. Erlebnisreich Campus ist so ein Partner. Auch hier werden immer neue Ideen umgesetzt, das Konzept an sich entwickelt sich weiter, die Technologien dahinter ebenso. Wenn man einen solchen Partner gefunden hat, macht die Arbeit einfach Spaß, da man auf Augenhöhe kommuniziert, sich austauscht und sich gegenseitig immer wieder inspiriert. Hier werden Dinge entwickelt, an die andere Eventlocations noch nicht einmal denken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.