ProMediaNews
12. Januar 2023

Forum Event 2023: Techniken für mehr Kreativität

Wie gelingt es, kreative Ideen unter Deadlines zu generieren und welche Techniken helfen dabei? Antworten liefert Prof. Dr. Answin Vilmar auf dem Forum Event am 12. Januar 2023 in der Messe Dortmund. Vor Ort zeigt der Marketingexperte Nachwuchskräften und Young Professionals, wie kreative Einfälle nicht nur dem Zufall überlassen werden.

Forum Event 2019
Impression vom Forum Event 2019 (Bild: IST-Hochschule für Management)

Der von der IST-Hochschule für Management initiierte Weiterbildungskongress Forum Event findet bereits zum sechsten Mal im Rahmen der Fachmesse BOE International statt und wird parallel über einen Online-Livestream übertragen.

Anzeige

In seinem Vortrag „Kreativitätstechniken, die die Fantasie beflügeln“ gibt Prof. Dr. Answin Vilmar, Inhaber einer Beratung für Marketing und Professor für Marketing an der IST-Hochschule, Teilnehmenden einen Fahrplan für ihren beruflichen Alltag an die Hand. Er veranschaulicht unterschiedliche Methodiken und erklärt, warum Mindmaps zu seinem persönlichen Standard-Repertoire der Ideenfindung gehören, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Denn mehr als die Hälfte der Deutschen betätigt sich regelmäßig kreativ. Doch nicht jedem fällt kreatives Brainstormen leicht. Prof. Dr. Answin Vilmar ist sich sicher, dass Kreativitätstechniken hier unterstützen und zu mehr Leichtigkeit und Spaß bei der Ideenfindung führen können. Laut Vilmar könne jeder Mensch kreativ sein. Denn beim Kreativitätsprozess sei es wie bei jeder Lernentwicklung: „die Übung macht den Meister“. Natürlich gebe es keine Garantie für brauchbare Ideen trotz Kreativitätstechniken. Der Prozess ermögliche jedoch kreative Impulse, die mit der gegebenen Situation abzugleichen seien.

„Kreativität befeuert frische Ideen, die man für die Entwicklung von Innovationen benötigt. Oder für Problemlösungen im privaten Alltag. Mit bestimmten Techniken lässt sich die eigene Kreativität – und natürlich auch die der anderen – beflügeln. Treffender als Jeff Bezos, Gründer von Amazon, kann ich es auch nicht ausdrücken: ‘Das Leben ist zu kurz, um mit Leuten rumzuhängen, die nicht erfinderisch sind’“, sagt Vilmar.

Aus dem Zitat von Jeff Bezos lässt sich schließen, dass Kreativität auch vom eigenen Umfeld abhängig ist. „Bei manchen Techniken spielt die Umgebung in der Tat eine entscheidende Rolle. Brainwalking im Wald geht eben nur dort, wo auch ein paar Bäume stehen. Bei anderen Techniken spielt die Umgebung eine geringere Rolle. Allerdings sollte immer darauf geachtet werden, dass man sich in der jeweiligen Umgebung wohlfühlt und relativ ungestört ist,“ erklärt Prof. Dr. Vilmar weiter.

>> Die Teilnahme am Forum Event ist kostenfrei. Für das Live-Event im Seminarzentrum der Messe Dortmund gibt es noch einige wenige Tickets im Ticketshop der BOE. Eine Anmeldung für den Online-Livestream ist direkt auf der Webseite der IST-Hochschule möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.