Geführte Tour zu den Messe-Highlights

EVENT PARTNER Guided Tour @ Prolight + Sound mit JoJo Tillmann

Autodidakt, Showdesigner, Künstler. JoJo Tillmann leuchtete schon 1995 für Michael Jackson bei „Wetten dass?“ und hat danach von a-ha bis Zillertaler Schürzenjäger als Designer vieles gemacht (Cat Stevens, Loreena McKennitt, Carlos Santana etc.).

EVENT PARTNER Guided Tours mit Lichtdesigner JoJo Tillmann
EVENT PARTNER Guided Tours mit Lichtdesigner JoJo Tillmann. (Bild: Sylvia Koch )

2009 hatte er eine Einzelausstellung unter dem Titel „What You See Is What You Get“ in der Galerie Voss, Düsseldorf. Darüber hinaus engagiert er sich als Dozent für Licht- und Bühnendesign für den deutschen Musikrat/das Popcamp. 2018 erhielt JoJo den Opus Deutscher Bühnenpreis in der Kategorie „Production Design“ für die Milky Chance „The Blossom Tour“.

Anzeige

In diesem Jahr wird er erneut die EVENT PARTNER  Guided Tour @ Prolight + Sound zum Thema Licht führen. Wir haben vorab mit ihm gesprochen.

JoJo, du führst in 2019 die Guided Tours im Themenbereich „Licht“ zum wiederholten Male durch. Welche Erfahrungen nimmst du aus den letzten Jahren mit?

Die letzte Guided Tour war – wie bisher immer – sehr abwechslungsreich; trotz meines Handicaps (ich war auf Krücken unterwegs) hat alles sehr gut geklappt. Die Teilnehmer kamen aus den vielfältigen Arbeitsbereichen rund um das Thema zusammen. Eine immer spannende Mischung. Besonders bei den Gruppen- und Einzelgesprächen ist der Wissensdurst der Teilnehmer allgegenwärtig. Dabei versuche ich den wachen und kritischen Blick auf die Angebote zu schärfen. Eine einmalige Gelegenheit.

Event Partner Guided Tour 2018: Thema Licht
Geht nicht, gibt’s nicht: Trotz Handicap führte Lichtdesigner JoJo Tillmann unsere Guided Tour-Teilnehmer über die internationale Messe für Veranstaltungstechnik in Frankfurt. (Bild: Lena Voss)

Video hat dem Thema Licht in vielen Live-Anwendungen etwas den Rang abgelaufen, Licht wird weniger prominent eingesetzt. Wie siehst du die Entwicklung und was bedeutet das für Eventplaner und Kreative, worüber müssen sie informiert sein?

Diese Entwicklung hält an, jedoch habe ich bei den Konzerten in den USA gerade auch Gegenteiliges kennengelernt. Vielleicht der Anfang einer Bewegung, bei der die Qualität des Leuchtens und des Lichts wieder an Bedeutung gewinnt, genauso wie die Reduktion. Der kleine Funke einer „Slow Light“ Bewegung vielleicht, wo nicht schnelle Effektbewegungen von Scheinwerfern dominieren, sondern ein bewussterer Umgang mit den Dingen, auch mit einer anderen Steuerungstechnik. Auch darüber werde ich die Teilnehmer informieren.

 

Worauf freust du dich persönlich auf der Prolight + Sound 2019 am meisten?

Auf neu und lieb gewonnene, altbekannte Teilnehmer. Auf tolle Produkte, anregende Gespräche und einen intensiven Erfahrungsaustausch. Dieses Jahr werde ich mit Sicherheit eine Sonnenbrille dabeihaben und hoffe, dass ich auch über eine eigene Leuchtenreihe berichten kann.


Die Guided Tour „Licht“ findet am Mittwoch, 3. April und Donnerstag, 4. April um jeweils 10:30 Uhr statt.

Mehr Informationen zu dieser Tour und den weiteren Guided Tours auf der Prolight + Sound finden Sie hier.

[7877]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.