Teilnehmermanagement

Unter Teilnehmermanagement versteht man das gesamte Procedere der Logistik rund um Einladung, Buchung, Abrechnung, Organisation und Follow-up von und für Teilnehmer vor, während und nach einer Veranstaltung. Für ein effizientes Teilnehmermanagement gibt es zahlreiche Software-Systeme, die den manuellen Aufwand erheblich reduzieren und effizientes Handling und Controlling ermöglichen.

UVClean 500
UV-C-Luftreiniger der UVClean-Serie in unterschiedlichen Dimensionen
Unter der Marke trusted elements vertreibt der Entwickler und Hersteller FeedBack Show Systems & Service GmbH ab sofort sein neues eigenes Produkt UVClean. Die kreativen Köpfe rund um Gründer und Geschäftsführer Bernd Schmitz nutzten die Zeit des Lockdowns für Konstruktion und Produktdesign von leistungsstarken UV-basierten Luftreinigungssystemen, die im Theater, Touring, Event- und Messebereich einen großen Nutzen bringen sollen.

Schaut man sich in der Branche bzw. im Internet nach geeigneter Software für Teilnehmermanagement-Systeme um, wird man schnell fündig. Hier gibt es Full-Service-Anbieter, dort IT-Systemhäuser und wieder woanders bieten Eventagenturen ihre Dienste an. Fast zu viel Auswahl, um sie überblicken und das passendste System für die jeweilige Veranstaltung auszuwählen.

Eine wichtige Frage, die man sich stellen sollte, bevor man sich auf die Suche nach der geeigneten Teilnehmermanagement-Software macht, ist, ob man ein System kaufen oder mieten möchte. Aber auch eine Einmal-Lösung kann je nach Veranstaltungsart sinnvoll sein.

Wir haben Marcel Schettler von der Guest-One GmbH gefragt, welche Teilnehmermanagement-Lösung zu welchem Kundenanspruch passt. Seine Antworten finden Sie in diesem Artikel: So finden Sie die richtige Teilnehmermanagement-Software.