ProMediaNews
Entertainment mit Haltung beim 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis

ZAZ und Michael Patrick Kelly erhalten Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Bei der Verleihung des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises wurden die beiden Künstler:innen ZAZ und Michael Patrick Kelly für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Beide lieferten Beispiele für Live-Entertainment mit Haltung und Verantwortungsbewusstsein.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Michael Patrick Kelly Friedensglocke
Michael Patrick Kelly mit seinem Projekt #PeaceBell – die Friedensglocke beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022. (Bild: Dariusz Misztal)

Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete am 2. Dezember 2022 die Veranstaltung mit einer Rede, die deutlich machte, dass nachhaltiges Wirtschaften die einzig zukunftsfähige Wirtschaftsform sei. Auch Bundesratspräsident Peter Tschentscher und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas betonten in Bühnengesprächen mit Initiator Stefan Schulze-Hausmann die Bedeutung transformativer Schritte in Wirtschaft und Gesellschaft.

Anzeige

„Insbesondere die Veranstaltungswirtschaft bietet die Möglichkeit Nachhaltigkeit mit allen Sinnen erlebbar zu machen für Millionen von Fans weltweit. Nachhaltige Veranstaltungen können zum Teil der Lösung werden, indem jedes Event einen positiven Impact auf Natur und Gesellschaft ausübt. Die Lösungen sind bereits vorhanden. Dieser Verantwortung sind sich Künstler wie ZAZ und Michael Patrick Kelly bewusst“, sagt Stefan Lohmann, Artist Relations Manager des Nachhaltigkeitspreises. „Sie zeigen mit ihrem sozialem Engagement Haltung und genau dafür wurden sie beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.“

Am 100. Gedenktag zum Ende des Ersten Weltkrieges präsentiert Michael Patrick Kelly 2018 sein Projekt #PeaceBell – die Friedensglocke. Das Projekt entwickle sich von einem Kunstprojekt zu einem Sozialprojekt mit Reichweite, dessen übergeordnete Thematik der Frieden sei. Das Projekt solle darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine Abkehr von Radikalismus und polarisierenden Tendenzen in der Gesellschaft sei und warum Frieden mehr bedeute als die bloße Abwesenheit von Waffen. Auf seiner aktuellen „B•O•A•T•S“-Tournee läutet eine 820kg schwere, aus ukrainischem Kriegsschrott gegossene Peacebell eine Schweigeminute für den Frieden ein. Der Erlös, der im Zusammenhang mit dem Projekt gefertigten kleinen „Peacebells“ unterstützt das Friedensdorf „Neve Shalom / Wahat Al Salam“, in welchem Israeli und Palästinenser friedlich miteinander leben.

Dass Nachhaltigkeit die Zukunft der Veranstaltungswirtschaft sei, machten nicht nur die musikalischen Stargäste deutlich, sondern auch D&B Audiotechnik mit Ihrem Soundsystem, dass 50% weniger Energie benötige bei gleicher Leistung. Diese Leistung konnten die Gäste bei der Award Verleihung live erleben. Das für den DNP nominierte Audiosystem wurde bei der Abendveranstaltung vom auf Nachhaltigkeit orientierten Technik-Dienstleister BTL Next eingesetzt. BTL Next stattet seit drei Jahren den Nachhaltigkeitspreis aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.