ProMediaNews
Back to live

Webinar der Habegger Academy wird hybrid

Am Dienstag, 30. März 2021 führt die Habegger AG ihr nächstes kostenloses Webinar zum Thema Hybride Events durch. Dabei wird das Webinarthema wörtlich genommen. Die Veranstaltung wird in hybrider Form realisiert. Für digital anwesendes Publikum sowie für Live-Zuschauer im Trafo Baden.

Habegger_Webinar_Plattformen(Bild: Steven Volkart)

Anzeige

Dazu bewogen hätten den Dienstleister aus Regensdorf/ZH die angekündigten Lockerungen des Bundesrates per Ende März mit Aussicht auf Events mit bis zu 300 Personen. Ob der Live-Event mit Publikum stattfinden kann, sei selbstverständlich noch ungewiss, dennoch habe man deswegen keine schlaflosen Nächte.

Mit dem Webinar möchte die Habegger AG seinen Kunden am eigenen Beispiel aufzeigen, wie die künftige Eventplanung für 2021 aussehen könnte. Jürg Schwarz, CEO Habegger AG: “Infolge Covid-19 fehlt vielen Veranstaltern die Planungssicherheit. Die hybride Eventform bietet hier eine gute Lösung.” Ein hybrider Event würde die Vorteile aus der digitalen und der physischen Welt verbinden. Ein Teil der Zuschauer könne live vor Ort der Veranstaltung beiwohnen, der andere Teil verfolge ihn digital. Und falls ein Live-Event infolge Covid-19 nicht stattfinden könne, werde es alternativ ausschliesslich digital umgesetzt. “Plane hybrid und minimiere das Planungsrisiko”, fasst Jürg Schwarz zusammen.

Der CEO weiß, wovon er spricht. Noch immer befindet sich die Schweiz in einem Teil-Lockdown. Gestützt auf die angekündigten Lockerungen des Bundesrates per Ende März mit Aussicht auf Events mit bis zu 300 Personen plant die Habegger AG das Webinar nun hybrid. “Wir sind in keinster Weise naiv. Selbstverständlich müssen wir damit rechnen, dass wir kein Live-Publikum empfangen können. Doch durch die hybride Planung können wir nichts verlieren, sondern nur gewinnen”, so Schwarz. Ein Gewinn sei die Planungssicherheit und die zurückgewonnene Unabhängigkeit, da das Event auch bei einem negativen Beschluss des Bundesrates durchgeführt würde. Eben in digitaler Form. Eine Win-Win-Situation für Habegger als Veranstalter sowie für die Teilnehmenden.

Findet das Webinar Ende März tatsächlich vor Live-Publikum statt, werden vor Ort im Trafo Baden hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Apéro riche im Sitzen, Temperaturmessung und ein Live-Tracking der Gäste mit Abstandsmessung sind dabei nur einige der geplanten Massnahmen. Sollte der Bundesrat Events befürworten, erwartet Jürg Schwarz weitere Auflagen: “Das kann von Schnelltests über Impfnachweise gehen. Wie wir damit umgehen, müssten wir situativ prüfen.” Der Entscheid, ob im Trafo Baden wie geplant physisches Publikum empfangen werden kann, wird am 19. März erwartet.

“Auch wenn die Chance auf eine Live-Durchführung gering ist. Unser Live-Event wäre ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen, die sich wieder live treffen und gemeinsam feiern möchten. Es wäre zwar erst ein Anfang in einem sehr eng abgesteckten Rahmen, aber immerhin ein möglicher Anfang.”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.