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Stärkung der Rolle der Brand Experience in der Markenkommunikation

Uniplan tritt GWA bei

Die Uniplan GmbH & Co. KG wurde jetzt in den Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. aufgenommen. Die Agentur für Brand Experience gehört mit rund 450 Mitarbeiter:innen an Standorten in China, Deutschland und der Schweiz zu einer der weltweit führenden Agenturen für Zielgruppen-fokussierte Markeninszenierungen im physischen, hybriden und digitalen Raum.

Rüdiger Maeßen
Rüdiger Maeßen (Bild: Uniplan)

Daran hätten auch die branchenüblichen Umsatzeinbußen durch die Corona-Pandemie nichts geändert, heißt es in einer Meldung. Die inhabergeführte Agentur mit Stammsitz in Köln hätte in den vergangenen Monaten eine deutliche Zunahme bei den hybriden und virtuellen Projekten verzeichnen und von dem bereits vor Corona forcierten Ausbau der kreativen und konzeptionellen Kapazitäten profitieren können.

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„Dem GWA beizutreten war für uns ein konsequenter, fast schon überfälliger Schritt“, erklärt Rüdiger Maeßen, CEO Europe bei Uniplan, und spielt damit auf die Entwicklungen im Segment Brand Experience an. „Wir entwickeln mit unseren Kunden ganzheitliche, integrierte und strategisch geprägte Kommunikationslösungen, um Unternehmen und Marken nachhaltig und messbar in Szene zu setzen. Angetrieben vom tiefen Verständnis von Marke, der Leidenschaft für Kommunikation und kreativer Lust entwickeln wir integrierte Konzepte die verändern, verbinden und nachhaltig wirken. Der Beitritt zum GWA ist der sichtbare Ausdruck dieser Entwicklung und Positionierung.“

Angesichts der aktuellen Mitgliedsagenturen im GWA hat sich der Uniplan-Geschäftsführer zudem auf die Fahne geschrieben, das Thema ‚Brand Experience‘ auch in der Verbandsarbeit deutlich zu vertreten und nachhaltig zu stärken. Die Ansprache der Zielgruppen entlang der Customer Journey, die Notwendigkeit der Emotionalisierung, um Relevanz zu erlangen und die Herausforderung einer Verzahnung von physischen, hybriden und digitalen Formaten fordere Marken in einer ganz neuen Form. „Marken müssen eine dauerhafte Beziehung zu ihren Kunden etablieren. Dazu braucht es mehr als Newsletter und Social Media. Dazu braucht es Momente, die bewegen und Orte der Interaktion und Begegnung. Wenn die Corona-Pandemie eine Umsetzung in der realen Welt gerade deutlich erschwert, wird die strategische Konzeption von Brand Experience sogar noch wichtiger. Ich finde, das sollte sich auch in der Arbeit des GWA widerspiegeln.“

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