ProMediaNews
Konzeption und internationale Umsetzung des neuen Brandings

Uniplan ist Partner für die globalen Messe-, Showroom- und Eventauftritte der Franke Gruppe

Die Agentur für Markenerlebnisse Uniplan verantwortet die Konzeption sowie internationale Umsetzung des neuen Brandings für Messen und Showrooms der Franke Gruppe für die Geschäftsbereiche Franke Home Solutions, Franke Foodservice Systems und Franke Coffee Systems. Der fortwährend wachsende Etat mit aktuell 116 Projekten werde in diesem Jahr von der Agentur sukzessive umgesetzt.

Uniplan ist Partner der Franke Gruppe
Uniplan gemeinsam mit Franke Coffee Systems beim Aufbautag auf der Internorga in Hamburg. (Bild: Uniplan)

Nach dem Europa-Start sollen in diesem Jahr weitere Showrooms und Messeauftritte in Amerika (USA, BRA, MEX), Europa (GB, D, A, I, PL, TRK, F, NL, GR, CH), Asien-Pazifik (CHN, TWN, KOR, AUS, SGP) sowie Südafrika folgen. Eine Großzahl weiterer Projekte in den Folgejahren sei in Planung. Franke gehört zur Artemis Group und ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche sowie für die professionelle Systemgastronomie und Kaffeezubereitung.

Anzeige

Das von einem Team in Basel um den Schweizer Managing Director Kristijan Duspara sowie Group Head Sören Borgeest im Headquarter Köln geleitete Projekt werde in der globalen Umsetzung im Schulterschluss mit den asiatischen Büros der Brand Experience Agentur realisiert. Die Stärke der Agentur im chinesischen Markt werde durch ein breit aufgebautes globales Partnernetzwerk ergänzt. „Die internationale Zusammenarbeit mit unseren agilen Teams und starken Partnern zeigt, wie hervorragend die enge Verzahnung innerhalb der Agentur funktioniert,“ kommentiert Duspara die Führung des Franke-Etats.

Die weltweite Übertragung des von Wayra Pauwels, Design Director und Petra Dinter, Creative Director entwickelte Architektur- und Kommunikationskonzepts werde mit Hilfe eines divisionsübergreifendem Styleguide sichergestellt. Zudem erlaube ein flexibles Design-Prinzip digitaler und sensorischer Mix- und Match-Elemente auf verschiedene Messe-, Showroom- und Event-Begebenheiten zu reagieren.

„Für Franke ist das Rebranding eine entscheidende strategische Phase, an der alle Geschäftsbereiche beteiligt sind. Das umgesetzte Konzept von Uniplan für Messen und Showrooms spiegelt unseren One-Franke-Ansatz ausgezeichnet wider“, begrüßt Gabriele Hepp, Head of Communications Franke Gruppe, die bisherige Zusammenarbeit mit Uniplan. „Hinzu kommt die globale Aufstellung der Agentur, die uns neben dem flexiblen Konzept und der guten Übersetzung unseres neuen Brand Designs überzeugt. Die bereits abgeschlossenen Projekte bestätigen diesen Eindruck“, betont Anna Hennebole, Brand Manager Franke Home Solutions und gleichzeitig verantwortliche Projektleiterin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.