Studieninstitut bietet Online-Trainings für Messebau-Projektleitungen an
von Redaktion,
| Lesezeit: ca. eine Minute
Das Studieninstitut für Kommunikation startet am 12. November 2026 eine vierteilige Online-Trainingsreihe für Nachwuchs- und angehende Projektleitungen im Messebau. Im Mittelpunkt stehen Projektsteuerung, Kostenmanagement, Kommunikation und Führung.
Anzeige
Mit der Weiterbildungsreihe „Messebau-Praxiswissen“ richtet sich das Studieninstitut für Kommunikation an Fachkräfte, die neu in der Projektleitung sind oder zunehmend Verantwortung übernehmen. Die vier jeweils vierstündigen Live-Online-Trainings behandeln typische Herausforderungen im Messebau, darunter unvollständige Briefings, kurzfristige Kundenwünsche, Kostenänderungen und Konfliktsituationen.
Als Dozierende sind Peter Rüweler, Inhaber der PR Messebaulogistik, und Natascha Kneissl, Executive Team Coach und Leadership Consultant, beteiligt. Sie vermitteln praxisorientierte Methoden für die Planung und Steuerung von Messebauprojekten sowie für die Zusammenarbeit mit Kund, Teams und Dienstleistern.
Nach Einschätzung von Rüweler haben sich die Anforderungen an Projektverantwortliche in den vergangenen Jahren verändert. Steigender Kosten- und Nachhaltigkeitsdruck, höhere Designansprüche, kürzere Auf- und Abbauzeiten sowie Personalengpässe erforderten eine präzisere Planung und flexiblere Prozesse.
Vier Module von November bis Dezember
Die Trainingsreihe umfasst folgende Themen:
12. November: Vom Briefing zur gemeinsamen Arbeitsgrundlage – Anforderungen konkretisieren, Rollen klären und Schnittstellen koordinieren.
19. November: Kosten, Nachträge und Reklamationen – Änderungen erkennen, dokumentieren und kommunizieren.
27. November: Handlungsfähig unter Druck – Entscheidungen und Kommunikation in Belastungs- und Eskalationssituationen.
4. Dezember: Führen an der Schnittstelle – Zusammenarbeit mit Kund, Teams und Partnern ohne formale Führungsverantwortung.
Alle Module finden jeweils von 9 bis 13 Uhr online statt und können einzeln oder als komplette Reihe gebucht werden.