ProMediaNews
Kreatives Gesamtkonzept der Automobil-Enthüllung

Schachzug inszenierte Škoda-Superb-Weltpremiere in Prag und launchte KPI-Software

Škoda Auto hat in Prag die vierte Generation der Flaggschiff-Limousine Superb vorgestellt. Die Inszenierung verantwortete die Agentur für Markenkommunikation Schachzug aus Erlangen, die die Weltpremieren von Škoda seit 2020 als Creative Lead Agency betreut und in Prag außerdem die eigene Event-KPI-Software Flow launchte. 

 Weltpremiere_Škoda Superb_Prag_Schachzug
Weltpremiere für den neuen Škoda Superb, inszeniert von Schachzug (Bild: Schachzug)

Mit seiner Expertise in den Bereichen Showkonzeption, Architektur, Szenografie, Bühnenbild, Mediatektur und Gebäudeinszenierung – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich – war Schachzug für das kreative Gesamtkonzept der Enthüllung zuständig. Die Agentur entwickelte auch die Mediakonzeption sowie die Key Visuals für die Veranstaltung, an der mehr als 250 internationale Medienvertreter:innen teilnahmen und bei der Škoda Auto Vorstandsvorsitzender Klaus Zellmer gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Martin Jahn und Dr. Johannes Neft und Škoda-Design-Chef Oliver Stefani die Neuauflage des Superb präsentierten.

Anzeige

Ron Schneider, CEO & Founder von Schachzug, kommentierte wie folgt: „Es ist immer wieder spannend für die Marke Škoda und mit dem Team arbeiten zu dürfen. Neben den tollen Produkten ist es vor allem das Explorer-Gen von Škoda, welches es uns erlaubt immer neue mutige Wege zu gehen. Allein die Spannweite von Kodiaq im U-Bahnhof hin zu Superb mit einem immersiven Media Set-Up macht das sehr deutlich. Für uns als Kreativagentur ein Wirkungsfeld, wie man es sich nur wünschen kann. Weiter freut mich natürlich, dass wir zehn Monate nach dem Prototypen von Flow nun die finale Software pilotieren konnten. Event-KPIs werden in Zukunft eine immer größere Rolle bei unseren Kunden spielen und Flow beziehungsweise das xKPI Ökosystem werden hier einen starken Beitrag leisten und zeigen, welche Kraft und Wirkung in der Live-Kommunikation steckt.“

Mit dem xKPI Ökosystem etabliert Schachzug ein Framework, das die Wirkung und den Erfolg von Events messbar machen soll. Flow wiederum ist das erste Produkt des Systems und ermöglicht die umfassende Messung und Analyse von Guest-Behaviour. Erstmals hat Schachzug sein Experience-KPI-Projekt Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas vorgestellt und getestet. Den finalen Betatest erlebte Flow bei der Škoda Kodiaq-Weltpremiere in Berlin. Beim Launch des Škoda Superb kam das System im großen Umfang und mit optimierten Funktionen zum Einsatz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.