Produkt: Recht & Versicherung: IT-Sicherheit im Unternehmen und auf dem Event
Recht & Versicherung: IT-Sicherheit im Unternehmen und auf dem Event
Die Digitalisierung und alle Umbrüche und Neuerungen, auch im Bereich der Sicherheit, die sie mit sich bringt, beherrschen die Wirtschaft seit einigen Jahren. Auch die Eventbranche muss sich vermehrt mit der „neuen“ digitalen Welt auseinandersetzen.
ProMediaNews
Konferenzsysteme

Nureva Audiosysteme mit Modus der Sprachverstärkung für Lern- und Meetingumgebungen

Nureva hat seine Audiokonferenzsysteme HDL300 und Dual HDL300 um den Modus für Sprachverstärkung erweitert. Mit der Erweiterung lösen die HDL300-Systeme das Audioproblem, die Stimme eines Dozenten oder Präsentators im Raum zu verstärken, während gleichzeitig alle Stimmen im Raum übertragen und von Remote-Teilnehmenden in einer Webconference gehört werden sollen. Die Erweiterung ist zurzeit in der Beta-Version vorhanden.

Sprachverstärkung Symbolbild(Bild: Nureva)

Anzeige

Das Hinzufügen der Stimmenverstärkung soll durch die patentierte Microphone Mist Technologie von Nureva ermöglicht werden, die einen Raum mit tausenden virtuellen Mikrofonen füllt. Die Public-Betaversion für die Sprachverstärkung ist über die Nureva Console verfügbar. Kunden können auf diese kostenfreie Funktion zugreifen, indem sie ihre Firmware aktualisieren und den Modus „Voice Amplification“ in der Nureva Console Cloud aktivieren. Sobald die Funktion aktiviert ist, kann der Sprecher sein drahtloses Headset-Mikrofon verwenden, um seine Stimme über die HDL300-Lautsprecher zu verstärken. Gleichzeitig wird die Stimme für die Remoteteilnehmer über einen UC&C-Client, wie Microsoft Teams, für den das HDL300-System zertifiziert ist, aufgenommen.

Die Sprachverstärkung sei laut Nureva für Lern- und Meetingräume mit HDL300 Systemen ausgelegt. Für größere Räume kann die Funktion auf einem Dual HDL300-System angewendet werden, das die Stimme des Dozenten über die beiden Mikrofon- und Lautsprechersysteme in Räumen bis zu 9,1 × 15,2 m verstärkt. Es bestände ein klarer Bedarf an einer Multifunktionslösung, die eine Kombination aus Mikrofonabnahme im ganzen Raum und Sprachverstärkung bietet. Im Gegensatz zu anderen Audioprodukten biete Nureva laut eigener Aussage all dies in einem einzigen System. Es sei in weniger als einer Stunde ohne besondere technische Kenntnisse installiert. Es passe sich automatisch an veränderte Raumkonfigurationen an. Mit der Nureva Console kann es ganz einfach von überall aus verwaltet werden.

„Die Sprachverstärkung ist in vielen Lern- und Meetingumgebungen erforderlich, aber in Zeiten hybriden Arbeitens und Lernens muss sie flexibel genug sein, um auch Remote-Teilnehmer mit einzubeziehen“, sagt Nancy Knowlton, CEO von Nureva. „Durch die Erweiterung der Nureva-Audiosysteme um diese Funktion erhalten Kunden die Multifunktionslösung, nach der sie schon lange gesucht haben.“

Preis und Verfügbarkeit

Die Public-Betaversion der Sprachverstärkung ist für alle HDL300- und Dual HDL300-Kunden ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Der Modus funktioniert mit den meisten Marken von kabellosen Headsets (müssen vom Kunden oder Reseller bereitgestellt werden). Um den Modus der Stimmenverstärkung über die Nureva Console Cloud zu aktivieren, muss die Firmware auf Version 2.4.61 aktualisiert werden. Die allgemeine Verfügbarkeit der Sprachverstärkung wird im Frühherbst 2021 erfolgen.

Produkt: Eventtechnik in Recht & Versicherung: Leistungserfüllung, Verantwortlichkeiten und Vorhersehbarkeit
Eventtechnik in Recht & Versicherung: Leistungserfüllung, Verantwortlichkeiten und Vorhersehbarkeit
Für viele „Nicht-Techniker“ ist Veranstaltungstechnik undurchschaubar – wichtig ist nur, dass am Ende das Licht leuchtet und der Ton läuft. Doch im Rahmen der Eventtechnik muss einiges beachtet werden, auch von eher technikunaffinen Menschen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.