ProMediaNews
Neue Abteilung entwickelt Nachhaltigkeitsstrategie weiter

NürnbergMesse für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die NürnbergMesse ist in der Kategorie „Veranstaltungs- und Messewirtschaft“ für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert worden. Die Jury würdige damit die Initiativen, die die internationale Messegesellschaft seit 2021 in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zusammengefasst und in einem zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht habe.

MesseNürnberg_Halle 3C(Bild: NuernbergMesse/Heiko Stahl)

Anzeige

Den hohen Stellenwert des Themas Nachhaltigkeit unterstreicht die NürnbergMesse mit der Schaffung ihrer neuen Abteilung Corporate Liaison & Sustainability unter Verantwortung von Executive Director Tanja Rätsch. „Nachhaltigkeit wird der Gradmesser für die Zukunftsfähigkeit vieler Branchen. Aus diesem Grund verankern wir das Thema nicht nur in der NürnbergMesse selbst, sondern auch in immer mehr Messen bei uns in Nürnberg und international“, sagt Tanja Rätsch. „Besonders freut uns, dass mit der Messe Frankfurt und der Landesmesse Stuttgart zwei weitere Messegesellschaften nominiert wurden und damit das Engagement der gesamten Branche gewürdigt wird“, so Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse und 1. Stellvertretender Vorsitzender des Branchenverbandes AUMA – Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft.

Die neue Abteilung Corporate Liaison & Sustainability soll die Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen und fortentwickeln sowie daneben auch die Erfüllung neuer regulatorischer Vorgaben wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verantworten sowie alle Gremien-Themen der Geschäftsführung, der Gesellschafter und des Aufsichtsrats. Tanja Rätsch ist Diplom-Kauffrau und seit 2005 bei der NürnbergMesse, u.a. als Bereichscontrollerin im Facility Management. Als persönliche Referentin von CEO Peter Ottmann habe sie die Nachhaltigkeitsstrategie der NürnbergMesse federführend entwickelt.

2014 habe die NürnbergMesse im Rahmen ihrer „Energieoffensive“ erste Maßnahmen zum ressourcenschonenden Umgang mit Energie und Rohstoffen im Unternehmen eingeführt. Weitere Initiativen zielten auf die soziale und ökonomische Verantwortung der Messegesellschaft als Arbeitgeber in der Metropolregion Nürnberg ab, wie z.B. Gleichberechtigung und eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Die verschiedenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen habe das Unternehmen dann 2021 erstmals unter wissenschaftlicher Begleitung des Nachhaltigkeitsexperten Prof. Matthias Fifka von der FAU Nürnberg-Erlangen in einer Nachhaltigkeitsstrategie gebündelt. Fifka und Rätsch seien es auch gewesen, die in diesem Jahr den Roundtable Nachhaltigkeit in der Metropolregion Nürnberg initiiert hätten. Aus diesem Kreis seien mit Datev und Uvex zwei weitere Unternehmen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.