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Nordlite Art Department inszeniert Stihl Markenwelt im Spiegelpavillon auf der BUGA und der Remstal Gartenschau

„Vom Wald in den Garten“ lautet das Motto von Stihl, Spezialist für Motorgeräte in Forst und Garten, das auf gleich zwei Gartenbauausstellungen präsent ist: auf der Bundesgartenschau in Heilbronn (17. April bis 6. Oktober) und auf der Remstal Gartenschau (10. Mai bis 20. Oktober 2019). Das Nordlite Art Department inszenierte die Stihl Markenwelt im Spiegelpavillon.

Stihl Markenwelt im Spiegelpavillon
Stihl Markenwelt im Spiegelpavillon auf Bundesgartenschau in Heilbronn und auf der Remstal Gartenschau (Bild: STIHL)

Verantwortlich für die Idee und das inhaltliche Konzept des Auftritts ist Kreativdirektorin Gerlinde Schlömer von der Agentur die mission. Den Auftrag für die Detailentwicklung, die Ideen-Fusion aus Architektur und innovativer Event-Technik und die Umsetzung der Markeninszenierung im interaktiven Pavillon konnte das Art Department von Nordlite unter der Leitung von Geschäftsführerin Wiebke Glöde-Frahm für sich verbuchen.

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Wiebke Glöde-Frahm, Geschäftsführerin des Nordlite Art Departments beschreibt die Auftragsdetails: „Wir haben gemeinsam mit Gerlinde Schlömer daran getüftelt, wie man dem Besucher das kreative Motto eindrucksvoll und spielerisch erschließt und die fertigen Ideen in 2D- und 3D-Visualisierungen verfeinert. So ist das Konzept eines Spiegelpavillons entstanden. Der moderne Kubus ist von allen Seiten verspiegelt, so dass sich die umliegende Landschaft je nach Richtung, aus der der Besucher kommt, in immer neuen Perspektiven darstellt. Rund um den Pavillon haben wir Spiegelstelen platziert, die wie Baumstämme aus dem Boden ragen. In ihnen spiegeln sich die angepflanzten Jungbäume. Der Besucher gewinnt den Eindruck, durch einen Wald zu spazieren. In der Dunkelheit leuchten Pavillon und Stelen und bilden ein beeindruckendes Lichtkunstwerk.“

Stihl Markenwelt im Spiegelpavillon
Eingangsbereich der Stihl Markenwelt im Spiegelpavillon (Bild: STIHL)

Mit Gerlinde Schlömer hat Nordlite bereits mehrfach zusammengearbeitet, so dass man sich als eingespieltes Team versteht. So konnte das Art Department die Ideen der Kreativdirektorin mit seinem langjährigen Know-how in den Bereichen Lichtdesign/-technik und Eventarchitektur tatkräftig unterstützen. Die entstandenen Lichtstimmungen wecken Emotionen und sollen dem Besucher nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Im Inneren des Stihl-Kubus befindet sich das markentreu inszenierte Ausstellungsareal. Der Eintritt in den Pavillon führt in die Stihl-Welt, die mittels Großflächen, interaktiven Displays mit dahinter gelagerten Produkt- und Unternehmensinformationen und klassischen, gartentypischen Szenarien aufwartet. So wurde ein Geräteschuppen mit technischen Raffinessen inszeniert und ein Gartenzaun, der Einblicke in den Garten dahinter gewährt. In Schaukästen tun sich Miniaturgartenwelten auf.

Stihl Markenwelt im Spiegelpavillon
“Geräteschuppen” in der Stihl Markenwelt im Spiegelpavillon (Bild: STIHL)

Wiebke Glöde-Frahm fährt fort. „Als Art Department haben wir von der Grundidee bis zur Detaillierung alle Elemente des Ausstellungsbaus entwickelt und in unserer hauseigenen Werkstatt bei Nordlite produziert. Darüber hinaus waren wir für die bauliche Ausführung und Terminkontrolle vor Ort verantwortlich. Bei einer sechs- bis siebenmonatigen Standdauer sind sämtliche Bauten zudem genehmigungspflichtig. Unsere Technikabteilung hat das Lichtdesign der Stelen und des Kubus im Sinne einer intelligenten Besucherführung gestaltet und realisiert. Die Stihl-Inhalte bekommen ihren Raum, der Raum überrascht mit spannenden Inhalten.“

Andreas Epple freut sich über das Ergebnis: „Wir haben bislang viel positives Feedback auf beiden Schauen über unsere spektakuläre Präsentation erfahren. Der Pavillon kommt nicht nur als Informationstool sehr gut an, sondern bereichert die Ausstellungen auch als Designobjekt. Mein Dank gilt daher der Agentur die mission und dem Nordlite Aart Department, welche uns so gut verstanden und die Marke Stihl so anspruchsvoll und außergewöhnlich gut in Szene gesetzt haben. Als Kunde konnten wir uns auf eine Rundum-Sorglos-Betreuung durch das Art Department von Nordlite verlassen und uns auf unseren Markenkern und unsere Zielgruppenansprache konzentrieren. So wird auch das Rahmenprogramm unserem Ausstellungsauftritt gerecht: An den Aktionstagen können Gartenfreunde die Stihl Geräte unter fachkundiger Anleitung persönlich testen. Wir veranstalten eine Stihl Timbersports-Show, und es findet eine Gartenbuch-Lesung statt.“

Hier geht es zum Projektvideo.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Schön was Nordlite Hamburg so alles macht.

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