ProMediaNews
UFI-Umfrage

Messewirtschaft: 5 Trends für 2023

Auch das Jahr 2023 wird für die Messebranche herausfordernd werden, davon geht der Weltverband der Messewirtschaft UFI aus. Welche fünf Themen die Branche in den kommenden 12 bis 15 Monaten besonders prägen werden, hat Kai Hattendorf, Geschäftsführer der UFI, hier zusammengefasst.

Idee-Trend(Bild: Pexels)

Anzeige

1. Verdoppelung der Kundenorientierung

Es ist leicht, sich vom großen Ganzen ablenken zu lassen, aber es ist wichtig, dass wir uns auf das konzentrieren, was wir als Branche am besten können: Marktplätze aufbauen und betreiben. Im kommenden Jahr werden wir (wieder) lernen, was wir in der Rezession vor 15 Jahren angewandt haben: uns auf die Kunden zu konzentrieren, dafür zu sorgen, dass sie eine erfolgreiche Messe haben und die richtigen Kontakte knüpfen. Wir werden von anderen Branchen, anderen Kollegen, anderen Regionen, Plänen für den Umgang mit der Inflation, Strategien für die Anpassung von Abläufen und anderen notwendigen Workflow-Anpassungen lernen. Aber: Lassen Sie sich durch den Alltagsdruck nicht von dieser wichtigen Aufgabe ablenken.

2. Die Klimakrise wird kommen

Das wird uns auf mehreren Ebenen beeinflussen. Extreme Wetterverhältnisse werden häufiger zu Ausstellungsabsagen oder -verschiebungen führen, und sie werden einige Menschen von der Teilnahme abhalten. Unsere Kunden haben zunehmend ihre eigenen CO2-Ziele, die sie erreichen wollen, und das wird die Art und Weise, wie sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen, beeinflussen. Wir werden auch unsere eigenen Nachhaltigkeitspläne für unsere Veranstaltungen, die von Jahr zu Jahr eine umweltfreundlichere Option für Unternehmen werden müssen, aufzeigen müssen. Wir müssen zeigen, dass Business-Events ein Teil der Lösung für die Klimakrise sind. Wir müssen die CO2-Belastung durch die Teilnahme an unseren Veranstaltungen mit dem CO2-Fußabdruck vergleichen, der erforderlich ist, um die gleiche Menge an Geschäften ohne zwei oder drei Tage auf einer Messe zu generieren.

3. Mehr Daten, weniger Hype

Die Entwicklung von Messen und Portfolios wird immer mehr von Daten und Erkenntnissen bestimmt. Die Zukunft ist digital und wir gestalten sie als Branche mit. Was manche immer noch als “hybride Veranstaltungen” bezeichnen, ist in Wirklichkeit nur der intelligente Einsatz von Technologie und Daten, um die von uns veranstalteten Face-to-Face-Marktplätze für Käufer:innen und Verkäufer:innen auf und neben der Messefläche erfolgreicher zu machen. Im Jahr 2023 wird der Hype um “Hybrid” oder “Metaversen”, der durch Marketingausgaben von Start-ups oder Silicon-Valley-Konglomeraten angeheizt wurde, an Dampf verlieren. Die Menschen werden das nutzen, was für sie tatsächlich funktioniert. Das wird weniger glamourös, aber effizienter sein.

4. Die Stellenbesetzung bleibt entscheidend

Alle suchen Arbeitskräfte. Immer noch. Und das wird auch so bleiben. Wir brauchen neue Kompetenzen, neue Köpfe und neue Perspektiven. Wir wissen jetzt, dass wir unsere Branche den Menschen, die bei uns arbeiten sollen, besser “verkaufen” müssen. Unsere Führungskräfte der nächsten Generation sagen, dass wir die Branche sind, die Gemeinschaften aufbaut und ihnen dient. Wir stiften Sinn, und deshalb sind wir eine der attraktivsten Branchen der Welt. Lassen Sie uns dieses neue Narrativ für die Personalpolitik aufgreifen und es weltweit verbreiten. Lassen Sie uns in den Köpfen der Menschen, die ins Berufsleben eintreten, ganz oben sein! Lassen Sie uns daran arbeiten, die talentiertesten und bestausgebildeten Menschen zu gewinnen, die unsere Branche zu einem wahren Schmelztiegel unterschiedlicher Talente machen – und dies auch bleiben.

Den Wandel beschleunigen

Während der Pandemie haben wir gelernt, wie wir unsere Anpassungsfähigkeit einsetzen können. Wir hatten Zeit, zu experimentieren und aus unseren Erfolgen und Misserfolgen zu lernen. Seitdem hat sich die Lage ein wenig normalisiert, unsere Kunden besuchen wieder unsere Veranstaltungen und sind im Allgemeinen zufrieden. Aber wir können nicht nur die größten Hits spielen – wir müssen an die Grenzen gehen. Wir müssen mehr tun, und wir können mehr tun. Wir haben jetzt Teams, die in der schnellen Anpassung erfahren sind. Sie treffen mehr datengestützte Entscheidungen und sind offen dafür, voneinander zu lernen. Dies wird zu mehr neuen Ideen, neuen Formaten, neuen Markteinführungen, Fusionen, Übernahmen und anderen Entwicklungen führen, die den ewigen Motor unserer Branche antreiben werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.