Produkt: Die Sustainability-Checkliste für die Eventbranche
Die Sustainability-Checkliste für die Eventbranche
Eine komprimierte Checkliste, damit wirklich jeder Veranstaltungen sofort nachhaltig umsetzen kann.
ProMediaNews
Restart nach Corona-Lockdown

Messe Erfurt beginnt Herbstsaison mit Infektionsschutzkonzept

In den letzten Wochen wurde ein allgemeines Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für die Messe Erfurt erarbeitet, mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und von Experten genehmigt. Nun sollen wieder Messen, Fachkongresse, Verbandstagungen und Parteitage stattfinden. Die erste Publikumsmesse wird die Reisen & Caravan Ende Oktober sein.

Messe Erfurt_Pressegespräch_Sicherheitskonzept
Pressegespräch mit (v.l.) Constanze Kreuser (Geschäftsführerin RAM Regio Ausstellungs GmbH), Michael Kynast (Geschäftsführer Messe Erfurt GmbH), Steffen Linnert (Beigeordneter für Finanzen und Wirtschaft der Stadt Erfurt) (Bild: Messe Erfurt)

Die Messe Erfurt, als größter Veranstaltungsort in Thüringen, sei sich ihrer Verantwortung gegenüber Veranstaltern, Besuchern, Kunden, Servicepartnern und Mitarbeitern sehr bewusst, die Sicherheit aller Beteiligten trage schon seit vielen Jahren eine übergeordnete Rolle bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

Anzeige

„Messen sind seit Jahrhunderten wichtige Plattformen der Wirtschaftsförderung, des Austauschs zwischen Produzenten, Dienstleistern und ihren Kunden. Deshalb ist es für unsere Gesellschaft außerordentlich wichtig, dass sie auch in Zeiten von Corona wieder stattfinden können. Und die Infrastruktur unseres Messegeländes bietet sehr gute Voraussetzungen für die sichere Durchführung von Veranstaltungen aller Art. So ist eine Kontaktnachverfolgung einfach umsetzbar, Abstands- und Hygieneregeln können zu jeder Zeit eingehalten werden.“, erläutert der Messegeschäftsführer Michael Kynast. „Der Neustart ist für uns wichtig und umfasst alle traditionellen und neuen Messeformate: regionale, nationale und internationale Fachmessen, große Publikums- und Spezialmessen wie auch die neuen Formate wie hybride oder rein digitale Veranstaltungen. Diese können wir zusammen mit unseren erfahrenen Veranstaltern wie der RAM Regio in Erfurt umsetzen!“.

Umfangreiches Infektionsschutzkonzept

Das Infektionsschutzkonzept der Messe Erfurt umfasse ein breites Spektrum an Vorkehrungen. Neben den allgemeingültigen Abstands- und Hygieneregelungen beinhalte es Maßnahmen zur Frischluftzufuhr, Besucherregistrierung und direkten Kontaktnachverfolgung. Außerdem Besuchereinlasskontrollsysteme und -zählsysteme sowie verschiedene Bestuhlungsvarianten im Congress Center als auch in den Messehallen. Darüber hinaus hätte man Wegeführungskonzepte erarbeitet, um Gäste oder Besucher bereits am Ein- und Ausgang voneinander zu trennen und so geschlossene Veranstaltungssysteme herzustellen. Ebenso seien auf dem gesamten Messegelände Abstands- und Händehygienehinweise sowie Desinfektionsspender verteilt worden.

Veranstaltungen in der Herbstsaison

Vom 29.10. bis zum 1.11.2020 findet die Publikumsmesse Reisen & Caravan auf dem Messegelände statt. „Sie ist Impulsgeber für die Reisewirtschaft und Caravaning -Branche und gleichzeitig markiert sie den Neubeginn der Messeaktivitäten im Erfurter Messegelände.“, so Constanze Kreuser, Geschäftsführerin der RAM Regio Ausstellungs GmbH. „Die Messe präsentiert auch in diesem Jahr das gesamte Spektrum der Reisemesse.“

Die Planungen für den Messeherbst seien deutlich intensiver gewesen als sonst, da nicht nur klassische Messen durchgeführt würden, sondern auch digitale und hybride Formate, sagt Kynast. Erste hybride Veranstaltungen aus dem Hause der Messe Erfurt sollen die EAST – Energy and Storage Technologies (2.11. – 3.11.2020), die pro.vention (5.11. – 6.11.2020) und die MAG Online (27.11. – 29.11.2020) sein. Neben den Eigenveranstaltungen der Messe Erfurt sind zudem auch wieder Fachkongresse, Parteitage, Flohmärkte und Publikumsmessen geplant. „Erste positive Erfahrungen konnten wir mit dem internationalen Kongress PSE vom 7.09. bis 10.09.2020 im CongressCenter machen. Die Veranstaltung musste kurzfristig von Garmisch-Partenkirchen zu uns wechseln. Wir haben mit unserem Konzept überzeugt!“, so Kynast.

Mit der pro.vention werde die bundes- und wohl auch europaweit erste Fachmesse und Konferenz zu Corona-Schutzmaßnahmen in Erfurt stattfinden, heißt es. Vom 5. bis 6. November 2020 beraten auf der Messe Erfurt Wissenschaftler, Politiker und Wirtschaftsvertreter über wirksame Schutzmaßnahmen gegen Covid-19. Die Fachmesse, die Konferenz und Teile des Rahmenprogramms sollen zudem als Live-Event und über ein Streamingangebot parallel im Netz verfügbar sein. Die Schirmherrschaft für die Messe hat der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow übernommen.

Die EAST als die Leitmesse für innovative Energiespeicherideen der Energiewende soll vom 2.11. bis zum 3.11.2020 u. a. die Herstellung von Antriebs- und Traktionsbatterien von E-Autos beleuchten, diskutieren und Lösungen hierfür anbieten. Die Messe soll live und digital stattfinden. Teilnehmer können online zwischen den Vorträgen wechseln, Chaträume eröffnen, direkte Telefonate auslösen oder einen Termin zur Videoschaltung untereinander vereinbaren. Aussteller führen neben ihrem realen Messestand auch einen virtuellen.

Auch die MAG Online soll als digital interaktives Multiplayer- und Live-Event vom 27.11. bis 29.11.2020 in Erfurt stattfinden. An den virtuellen Messeständen können Aussteller ihre neuesten Produkte präsentieren sowie von exklusiven Möglichkeiten wie beispielsweise Sales-Events profitieren. Der Besucher kann sich mit Ausstellern virtuell vernetzen, sich Streaming-Shows anschauen und über die digitale Messe laufen. Mittels Chatfunktion soll ein individueller Austausch jederzeit möglich sein.

Produkt: Recht & Versicherung: Geheimnisschutz
Recht & Versicherung: Geheimnisschutz
Ein Geschäftsgeheimnis schützen wollen? Hierzu gibt es ein Gesetz, das jedoch aktiver Schutzmaßnahmen bedarf. Was das bedeutet, erklären die Experten, Rechtsanwalt Thomas Waetke und Versicherungsfachmann Christian Raith.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren