ProMediaNews
Interdisziplinäres Projektteam

mac realisiert digitale Messe „DigitalExpo“ für profine

Der Messebauer mac hat für die profine GmbH, Anbieter für Kunststoffprofile für Fenster und Haustüren, Sichtschutz-Systeme und PVC-Platten, mit der profine DigitalExpo ein digitales Messererlebnis kreiert. 

Screenshot Begrüssung durch Dr. Peter Mrosik
Begrüßung durch Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter profine (Bild: mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH)

„Wir freuen uns, dass wir neben den physischen Messen, die wir schon seit vielen Jahren für profine realisieren dürfen, nun auch noch ein virtuelles Fenster in die Produkt- und Markenwelt unseres langjährigen Kunden konzipieren und umsetzen können“, sagt Stefan Trieb, CEO von mac.

Anzeige

Die beiden mac-Hauptverantwortlichen, Digital-3D-Artist André Wöllner und Digital Constultant Max Mollenschott, erläutern das Konzept: „Wir haben mit einer eigenen Architektur eine fiktive Umgebung erschaffen, die den virtuellen profine-Showroom abbildet.“ Dafür wurden sieben produktbezogene Showrooms mit verschiedenen Funktionen gestaltet. An acht Messetagen wurde darin die Produktauswahl von profine präsentiert. „Im Vordergrund steht dabei der 1-zu-1-Austausch zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden“, so Mollenschott. Der Kunde konnte über ein Kontakttool direkt Onlinetermine mit seinem profine-Ansprechpartner ausmachen und sich von diesem per virtuellem Rundgang live über die digitale Messe führen lassen. Dort wurde Produkthighlights vorgestellt, 3-D-Modelle vorgeführt oder auch über die Themen Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz informiert. Interviews, ein Gewinnspiel sowie Möglichkeiten für Live-Chats mit internationalen Experten der profine GmbH rundeten die digitale Veranstaltung ab.

Das interdisziplinäre Projektteam von mac und profine hat für das Projekt mehrere Monate gemeinsam gearbeitet. „Diese virtuelle Umgebung macht es möglich in die Welt von profine einzutauchen. Gemeinsam haben wir eine Plattform für Begegnungen und Erlebnisse geschaffen“, sagt Melanie Faehte, International Marketing Manager bei profine.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.