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Entwicklung einer Toolbox für Veranstaltungsformate

mac. brand spaces beteiligt sich an Fraunhofer-Projekt für Hybrid-Events

mac. brand spaces, ein Full-Service-Anbieter für Live- Kommunikation aus Langenlonsheim, ist einer von 13 Partnern des ToyHeVe Projektes. Im Rahmen des von Fraunhofer koordinierten Forschungsprojektes des BMWK in Berlin soll innerhalb von drei Jahren eine Toolbox für hybride Veranstaltungsformate entwickelt werden.

Stefan Trieb_mac. brand spaces
Stefan Trieb, CEO von mac. brand spaces (Bild: mac. brand spaces)

Der neue Technologiestandard sei an die spezifischen Anforderungen der B2B- und B2C-Kommunikation angepasst und soll einen Beitrag zur Digitalisierung der Unternehmen leisten. Am Ende stehe ein Plattformformat, das integrierte Kommunikation ermögliche. „Zielsetzung des Forschungsprojektes ist eine neue immersive Dimension unserer hybriden Kommunikation – mit nahtlosen Übergängen zwischen realer und virtueller Welt”, erklärt Stefan Trieb, CEO von mac. brand spaces. Zu den möglichen Anwendungsgebieten gehörten z.B. Führungen durch Showrooms, Vorträge, Paneldiskussionen und Workshops von und mit analogen und virtuellen Gesprächspartner:innen, prädestiniert für die Bedürfnisse der Kunden im Messe- und Eventbereich und für das Streaming von Konzerten und Opern.

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„Die Toolbox soll eine perfekte Verzahnung zwischen der realen und der virtuellen Welt schaffen, so dass es im Idealfall keine Rolle spielt, ob eine Person an einer Messe oder einem Event real oder online teilnimmt”, sagt Trieb. Digitale Events sollen dabei ohne spürbare Effekte wie etwa zeitliche Verzögerungen durchgeführt werden. Als Industriepartner bringe mac. brand  spaces seine Expertise aus Marktsicht ein und definiere Use Cases, die auf den Wirtschaftsbedarf abzielten.

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