ProMediaNews
Nachhaltiges Cateringkonzept für Großevents

lemonpie brachte Zero-Waste-Catering auf die Digital X 2023 in Köln

Vom 20. bis 21. September 2023 fand die Digital X mit rund 50.000 Besuchenden, sechs Bühnen, 250 Speakern und 300 Partnern auf einer Fläche von zwei Millionen m² in der Kölner Innenstadt statt. Mit einem 60-köpfigen Team war auch der Eventcaterer lemonpie dabei und versorgte die Besuchenden mit einem nachhaltigen Cateringkonzept.

Johannes Molderings_lemonpie
Johannes Molderings, Geschäftsführer bei lemonpie (Bild: lemonpie)

„Während der gesamten Veranstaltung haben wir 22 Partner an 19 verschiedenen Standorten – verteilt über den Mediapark, das Belgische Viertel, den Friesenplatz und den Stadtgarten – mit Getränken sowie unterschiedlichen Snackboxen, Wraps und anderen kleinen kulinarischen Leckereien versorgt. Wir hatten permanent rund 60 Servicekräfte und Fahrer im Einsatz, die von unserem eigens eingerichteten mobilen Büro am Hahnentor aus koordiniert wurden“, sagt Johannes Molderings, Geschäftsführer bei lemonpie.

Anzeige

Ein besonderer Fokus bei derart großen und umfangreichen Events liege für lemonpie immer auf dem Thema Nachhaltigkeit. Dazu verwendet der Caterer z.B. die Papstar-Sortimentslinie „pure“. Das Einmalgeschirr sei biologisch abbau- und recyclebar und könne auch dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden, um sicherzustellen, dass es stofflich erneuert verwertet werden könne. „Wir möchten eine neue, erweiterte Form der Nachhaltigkeit etablieren, die das Zero-Waste-Prinzip miteinschließt. Wir haben nämlich eine tatsächlich funktionierende Kreislaufwirtschaft – und das ist einfach toll“, erklärt lemonpies Nachhaltigkeitsbeauftragte Stephanie Forstner.

So seien z.B. Teller, Becher oder Bestecke aus nachwachsenden Rohstoffen wie Karton, Pappe, Holz, Zuckerrohr, Palmblatt oder Agrarresten in einem Bio-Konverter zersetzt und anschließend hygienisiert worden. Aufgrund seines hohen Cellulose-Anteils lasse sich das Output-Material bei einer nahegelegenen Pappenfabrik dann zur Produktion neuer Produkte einsetzen, heißt es von lemonpie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.