ProMediaNews
Event-Catering

LECA Convention 2021 mit maritimen Fokus in Bremerhaven

Die diesjährige LECA Convention konnte in Bremerhaven laut Pressemitteilung fast ohne Einschränkungen stattfinden – zwei Tage voller Foodinspiration, Fachvorträgen, Austausch und Einblicke in die Produktionsstätten unterschiedlicher Foodproduzenten im hohen Norden Deutschlands.

Posta der Leca Convention(Bild: LECA)

Anzeige

In Sachen Seafood decke die Hansestadt die gesamte Bandreite von der Fischmanufaktur bis zur großindustriellen Produktionsstätte ab und war damit laut eigener Aussage idealer Standort für die vierte LECA Convention.

„Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht“, so Georg W. Broich, Sprecher der LECA, „statt einer internationalen Reise haben wir mit Bremerhaven einen eher ungewöhnlichen Zielort für Foodies gefunden, der einen ganz anderen Fokus setzen konnte“.

Von Fine-Food-Fisch bis Veganes-Fast-Convenience

Zu Gast beim Transgourmet Seafood-Team gaben nicht nur die Fischsommeliers der Seefischkochstudios Einblick in Fischzubereitungen, sondern sie zeigten auch die Hintergründe nachhaltiger Fischzucht und des Importgeschäfts.

Einen Blick hinter die Kulissen erhielten die Teilnehmer durch die Besuche bei den verschiedenen Fischproduzenten in Bremerhaven. Von der kleinen Räucherei direkt am Hafensteg über die Fischmanufaktur Hans Fiedler bis hin zur industriellen Produktionsstätte von Frosta, die zum ersten Mal seit über einem Jahr mit der LECA einer Besuchergruppe Einlass gewährten.

Fischimport und nachhaltige Fischerei

Gerd Kraus, Leiter des Instituts für Seefischerei am Johann Heinrich von Thünen-Institut, beleuchtete mit seinem Vortrag den aktuellen Stand zum Einfluss von Klimawandel und Fischerei auf die Fischbestände. Die Diskussion mit dem wissenschaftlichen Experten zeigte auf, wie wichtig das Bewusstsein bereits bei der Auswahl für den „richtigen“ Fisch sei und was alle Beteiligten für den Erhalt der Lebensräume im Meer beitragen könnten.

Kühltruhe mit Fisch(Bild: LECA)

Ein großer Dank gehe laut LECA an die Sponsoren allseated, Going Places  an das Transgourmet Seafood Team, das durch seine Verbindungen vor Ort viele Zugänge eröffnet habe, die diese LECA Convention zu einer ganz besonderen Tour gemacht haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.