ProMediaNews
Neue Maßstäbe für die Mai-Messe

IMEX Group präsentiert Nachhaltigkeitsbericht für IMEX Frankfurt 2022

Die IMEX Group hat ihren ersten, extern geprüften Nachhaltigkeitsbericht für die IMEX Frankfurt 2022 veröffentlicht. Die nächste Messe findet vom 23. bis 25. Mai 2023 statt.

IMEX_Nachhaltigkeit_People Planet Village
Das People Planet Village auf der IMEX Frankfurt 2022 (Bild: IMEX Group)

Das Unternehmen tracke bereits seit 2012 die Umwelt-Performance der IMEX America. Der neue Bericht sei nun das deutsche Pendant und erstellt durch MeetGreen. Mit der Organisation, die den Übergang der Veranstaltungsbranche in eine nachhaltige Zukunft beschleunige, möchte man auf diese Weise weiter kooperieren. Der Bericht sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der IMEX zum Netto-Nullpunkt an Emissionen, also ein wichtiger Schritt in puncto Nachhaltigkeit, und der erste in einem fortlaufenden Prozess der Datenerfassung, um die Umweltauswirkungen der Messe stetig zu messen und zu verbessern. „Zusammen mit unseren Nachhaltigkeitsberichten für die IMEX America seit 2012 ist dies Teil unseres langfristigen Engagements für die Umwelt. Als Unterstützer der Brancheninitiative Net Zero Carbon Events werden wir im Laufe des Jahres auch unseren Fahrplan veröffentlichen, um bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen“, sagt Carina Bauer, CEO der IMEX Group.

Anzeige

„Wir engagieren uns seit langem für die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitspraktiken auf der IMEX Frankfurt und konnten bereits vor der Pandemie einige gute Ergebnisse vorweisen“, so Bauer. „Dank einer erweiterten Partnerschaft mit unserer Nachhaltigkeitsberatung MeetGreen freue ich mich, diesen ersten extern geprüften Nachhaltigkeitsbericht für die IMEX Frankfurt 2022 vorlegen zu können.“ Durch die Zusammenarbeit mit der externen Behörde zur Validierung der Ergebnisse wolle die IMEX noch nachhaltiger werden und den Maßstab festlegen, an dem alle zukünftigen IMEX-Messen in Frankfurt gemessen würden. Frühere Umweltberichte für die IMEX Frankfurt wären ausschließlich von IMEX-Mitarbeitenden erstellt worden. Der neue Bericht umfasse Aspekte wie Abfallmanagement, Energie- und Wasserverbrauch, Veranstaltungsdesign und soziale Auswirkungen.

Die IMEX Frankfurt sei, so heißt es in der Medienmitteilung der IMEX, derzeit die einzige Messe der Messe Frankfurt, die ein so hohes Maß an nachhaltigen Daten erfasse und veröffentliche. Der Bericht zeige bemerkenswerte Erfolge bei der Abfallvermeidung und dem Energieverbrauch auf, weise aber auch auf Verbesserungsmöglichkeiten hin. Dazu gehörten die Vereinfachung und Standardisierung der Messung des CO2-Fußabdruckes, die Beschaffung von mehr Teppichböden mit recyceltem Inhalt und die Ausweitung von Spenden an die Gemeinde.

Einfluss erneuerbarer Energien

Der Bericht diene nicht nur dem jährlichen Benchmarking der Messe, sondern solle auch dazu beitragen, die Erkenntnisse des IMEX-Teams mit dem Rest der globalen Veranstaltungsbranche zu teilen und – letztendlich – langfristige Veränderungen herbeizuführen. Ein Paradebeispiel für eine langfristige Veränderung sei der Energieverbrauch der Messe. Seit 2012 arbeite die IMEX eng mit der Messe Frankfurt als Veranstaltungsort zusammen, um 100 % erneuerbaren Strom zu erzeugen. Infolgedessen habe die Messe Frankfurt nun 100 % erneuerbare Energie als Standardverfahren für alle ihre Veranstaltungen eingeführt.

Keyfacts aus dem Nachhaltigkeitsbericht der IMEX Frankfurt 2022

• 99,5 % des gesamten Abfalls wurden entsorgt
  • 100 % des Stroms am Veranstaltungsort wurde aus erneuerbaren Energien gewonnen
  • 87 % der Messeabfälle wurden in Recycling-, Bio- oder Spendenkanäle umgeleitet
  • 95 % des Veranstaltungsgeschirrs war recycelbar oder wiederverwendbar
  • 635 kg Veranstaltungsmaterial wurden zurückgewonnen und an die Frankfurter Gemeinde gespendet, zu der zu diesem Zeitpunkt auch 800 ukrainische Flüchtlinge gehörten, die auf dem Gelände der Messe Frankfurt untergebracht waren.
  • Die IMEX Frankfurt hat MeetGreen’s höchsten Standard der Nachhaltigkeitsbewertung erreicht: den Visionary Level

Mitarbeitendenteam mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Erfolg in Sachen Nachhaltigkeit sei immer ein Gemeinschaftswerk, und die IMEX Frankfurt da keine Ausnahme. Das IMEX-Team werde von seiner internen „grünen Truppe“ angeführt – einem Mitarbeitendenteam, das eng mit dem Veranstaltungsort und der Stadt Frankfurt sowie mit wichtigen Lieferanten und natürlich den Besucher:innen zusammenarbeite. Besucher:innen und Aussteller der diesjährigen IMEX Frankfurt könnten wieder ihren Beitrag leisten, indem sie sich dem People and Planet Pledge anschlössen. Die Aussteller seien außerdem aufgefordert, den IMEX Sustainable Exhibiting Guide zu nutzen.

Schreiben Sie einen Kommentar